Beiträge von Delakai

    Tag zusammen,


    ich hab mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht und bemerkt dass es sich wohl um ein Oothek handelt ^^ Als blutiger Anfänger kann einem sowas schonmal passieren. Jetzt stell ich mir jedoch die Frage: Wieso legt mein Weibchen ein Oothek obwohl sie garnicht befruchtet wurde?

    Sobald du etwas dekoratives verwendest, um ein Tier darin unterzubringen ist es Deko. Ein Terrarium soll die möglichst naturgetreue Nachbildung des Lebensraums sein und nicht irgendein schönes Teil für dein Wohnzimmer. Sicherlich soll es nicht aussehen wie ein Betonklotz aufm Nachttisch aber es soll trotzdem Zweckerfüllend sein. Und bei nur 1 Öffnung oben funktioniert das nunmal nicht. Wenn du mal im Physikunterricht aufgepasst hast hättest du wohl bemerkt, dass permanent aufsteigende Luft entweder Stauluft unten bewirkt oder garkein Austausch mehr vorhanden ist.
    In einem Terrarium muss für eine geeignete Luftzirkulation oben und unten ein Gaze gegeben sein. Unten wird kalte luft angezogen (kalt = schwer = unten) und durch die erwärmung im Terrarium steigt die warme luft nach oben, wo sie sich erwärmt und aus dem Terra aufsteigt. Durch das entweichen der warmen Luft entsteht eine Sogwirkung die widerum kalte Luft von unten anzieht. Das typische Kaminverhalten. Dies ist in einer Vase nicht gegeben. Aber da du dich eh nicht eines besseren belehren lässt lass ich es einfach mal bleiben dir versuchen was klar zu machen...

    jetzt muss ich mich auch mal einschalten ^^


    ich hab zwar mti Mantiden nicht wirklich viel erfahrung, aber ein Tier gehört nicht in eine Vase, egal obs jetzt groß genug ist oder nicht. Ein Tier ist immer noch ein Lebewesen und keine Deko die man als Kerzenständer iwohin stellt..


    Zur Belüftung:
    Eine Vase kann nie im Leben eine Luftzirkulation haben wie ein Terrarium. Das ist überhaupt nicht möglich. Du brauchst mindestens 2 Lüftungen (oben und unten) um eine gute Lüftung hinzubekommen (Kaminverhalten) In einer Vase kriegst du nur geringfügig eine Zirkulation hin und vor allem auch keine Grundtemperatur, da die warme Luft permanent ausströmt oder sich die alte verbrauchte Luft unten staut.. also bitte etwas Vorsicht mit solchen aggressiven Aussagne wenn man keine Ahnung hat.


    lg
    Daniel

    na dann wenigstens mal eine kleine info =) jetzt muss ich mich nurnoch über die haltungsbedingungen schlau machen. thx im voraus


    kleiner edit:
    hab jetzt grad bei mantisonline.de gelesen dass die Weibchen extrem Standorttreu sind. Jedoch hab ich bei meiner bemerkt, dass sie sich eigetnlich kaum bewegt und auch meist richtung Bodennähe tendiert. Könnte dies an den derzeit angebotenen Futtertieren (Heimchen) liegen? Meine Fliegen kommen erst diese Woche.. leider :(

    hab jetzt paar schärfere und bessere bilder hinbekommen.. hoffe diesmal könnt ihr etwas damit anfangen ^^


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vxknyt1mfodpz8.jpg">http://666kb.com/i/b63vxknyt1mfodpz8.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vyar0ae7inwjb8.jpg">http://666kb.com/i/b63vyar0ae7inwjb8.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vyg4nvtyzx6dvo.jpg">http://666kb.com/i/b63vyg4nvtyzx6dvo.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vymrbzr4lqd1vo.jpg">http://666kb.com/i/b63vymrbzr4lqd1vo.jpg</a><!-- m -->



    anbei noch ein schönes foto von meinen Peruphasma Schultei bei der Begattung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vz22acbsprew1w.jpg">http://666kb.com/i/b63vz22acbsprew1w.jpg</a><!-- m -->


    hoffe ihr könnt mir helfen!


    lg
    Daniel

    Ich halte selbst Wandlene Blätter und mein vergellschaftungsversuch ist fehlgeschlagen. Ich bin der Meinung, dass du die Blätter mit keinen anderen Phasmiden vergesellschaften kannst, da die Blätter sogut getarnt sind, dass andere Pflanzenfresser die Tiere für Futter halten könnten.. von daher bevorzug lieber die Einzelhaltung.


    lg
    Daniel

    hmm schade dass bei der schlechten bildquali keine genauere bestimmung möglich ist.. aber muss ich wohl noch eine häutung abwarten..


    ne andere frage: was für lampen benutzt ihr für die wärmequelle? und lasst ihr die von aussen auf das Terra strahlen? Weil meine Wärmequelle befindet sich direkt im Terra, möchte jedoch nicht, dass es punktuell zu heiß für die kleine wird...


    lg
    Daniel

    ja leider kenn ich mich mit den Arten überhaupt nicht aus und der, von dem ich sie hab, konnte mir das auch nicht sagen.... ich hab es nur anhand der bilder so 0815-mäßig zuordnen aber wenn du sagst, sie sind nicht in zucht, dann denke ich mal, wird das flach fallen. Aber für ne Membranacea wäre sie etwas zu gelbstichig..


    lg
    Daniel

    Hi zusammen,


    erstmal möcht ich mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen löchere.
    Ich heiße Daniel, bin 22 Jahre alt (kurz vor 23) wohne in der nähe von Passau und bin seit ein paar Jahren in der Terraristik tätig. Ich halte mehrere Echsen und auch ein paar Phasmiden (Peruphasma Schultei z.B.)
    Nun bin ich jedoch kurzerhand "Vater" einer Gottesanbeterin geworden, die ich notgedrungen übernommen habe. Da ich noch ein offenstehendes Terra rumstehen hatte war dies auch kein Problem. Und da ich auch mit Phasmiden schon meine Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, wird dies auch kein problem. Tja... pustekuchen. Ich hab mich gleich mal versucht, schlau zu machen und etwas über die Gattung rauszufinden, da mir der vorbesitzer leider keinerlei Infos geben konnte (war wohl nich wirklich interessiert an dem Tier)
    Ich hab ihr ein schönes großes 8-Eck-Terra eingerichtet, Bodensubstrat ist weißer Sand, den ich noch übrig hatte. Etliche Dekopflanzen, Klettermöglichkeiten und Beleuchtung. Futtermittel hab ich genügend hier. Jedoch hab ich jetzt gelesen, dass ich wohl nur die falschen, bzw. die Nährlosesten für Mantiden habe. Ich bin z.Z. im Besitz von Heimchen Mittel, Mittelmeergrillen Adult, Heuschrecken Adult, Mehlwürmer und Zophobas. Die beiden letzteren eigenlich eher als Leckerlies für meine Echsen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Futtermittel sind für meine Mantidin die richtige? (Denke "die" gottesanbeterin ist eine "Sie".. hab nur 6 Segmente gezählt)
    Desweiteren bin ich mir bei der Art sehr unschlüssig. Hab aber hier einen netten Link gefunden und bin nun auf Hierodula Salomonis gestoßen, die meiner sehr ähnlich sieht. Hoffe nun, dass mir das noch jemand mit richtig Ahnung bestätigen kann :)


    Desweiteren wollte ich wissen, ob diese Art (sofern meine Vermutung zutrieft) gewisse Haltungsanforderungen stellt?! Das Terra steht im Echsenzimmer, wo durchschnittlich 21 - 23° Zimmertemperatur herrschen. Das Terra selbst ist nicht mehr beheizt, da ich in dem kleinen Terra keine zu hohe Wärmequelle unterbringen wollte. Hab ihr eine 5W Sparlampe für die zusätzliche Beleuchtung eingesetzt. Lichtintensität ist für die Sparlampe imens (es lebe Osram!) Auch die Luftfeuchtigkeit würde mich interessieren..! Wie oft sollte ich bei ihr sprühen? Bei meinen Brueckneris oder den Schultei sprüh ich jeden 2 - 3 Tag rein. Jedoch nur kurz, um Staunässe zu verhindern. Reicht das für die Mantide auch oder sollte ich ggf. öfters sprühen? Durchscnittlich liegen die Luftfeuchtigkeitswerte durch die anderen Terrarien im Zimmer bei ~ 40 %.


    Im Anhang hab ich jetzt noch paar Bilder von meiner Mantide + Terra, damit euch ned langweilig wird ;)


    Danke schonmal im voraus,


    lg
    Daniel


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b5yz7vr6hs1n88sxz.jpg">http://666kb.com/i/b5yz7vr6hs1n88sxz.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b5yz8hmrt6orlj3bb.jpg">http://666kb.com/i/b5yz8hmrt6orlj3bb.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b5yz99hzj9jpw4xvr.jpg">http://666kb.com/i/b5yz99hzj9jpw4xvr.jpg</a><!-- m -->


    ps: Meine Handycam gibt den Geist auf.. bilder daher etwas unscharf