Beiträge von Phil

    oh, ach so^^


    sind die grillen,schaben, schrecken nicht noch zu groß für meine Kleine?


    Kann man anhand der Fotos eigentlich erkennen, in welchem Stadium sich meine kleine befindet?


    Ich habe übrigens jetzt mehrfach gelesen, dass nicht adulte Tiere jeden Tag gefüttert werden sollten. Meine hat aber seit gestern doch noch ein recht dickes Hinterteil. Daher denke ich eigentlich, dass sie noch nichts braucht oder?

    @ BigMäxx und cawi


    Danach hätte ich als nächstes gefragt,aber da warst du schneller :)


    Ja stimmt, mein Bodengrund ist in der hinteren linken Ecke recht hoch. Darunter befindet sich der Topf der Pflanze. Ich möchte sie gerne im Topf lassen, da ich gelesen habe, dass Pflanzen in Terrarien schonmal gerne überfordert sind mit den Bedingungen dort drin. So kann man sie bei Bedarf einfach rausnehmen, und sich auf der Fensterbank erholen lassen.
    Die weissen Asseln klingen sehr interessant, vorallem weil eine unkontrollierte Vermehrung nahezu ausgeschlossen ist. Aber da habe ich wirklich ein paar Fragen. Erstmal, wieviele sollte ich denn reinsetzen? Ausserdem, frisst meine Mantide die nicht auf? Vor allem in ihrer jetzigen Größe. Vermehren die sich auch von selbst im Terra? Gibt es irgendwelche Bedenken wenn Asseln im Terra sind, und mein Schützling sich grad häutet?


    Dort wo mein Bodengrund ist, sehe ich Kondenswasser an der Scheibe. Ist das ein Zeichen für zu viel Nässe,oder ist das normal? Jedenfalls kann ich keine "Pfütze" am Grund erkennen.


    Und gestatte mir bitte noch eine blöde Frage. Ich habe schon einiges hier in der Suche, wie auch bei Google eingegeben,aber ich finde leider keine Erklärung wie das mit L2,L3 etc. funktioniert. Also die Altersbestimmung (?) , oder habe ich da was falsch interpretiert? Hast du da grad nen Link zur Hand? :)


    Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge! Ich möchte natürlich, dass es meiner Hildegard so gut wie möglich geht, also werde ich auch alles versuchen so gut es geht :)

    Das ist im Prinzip schon richtig, aber man sollte gleichzeitig aufpassen, das die Mantide, sei es von der Decke her gesehen oder von irgendwelchen Ästen die im Terrarium sind, immer genügend Platz nach unten hat.


    Oh, darf ich das Thema mal kurz afgreifen, und fragen ob sich mal einer
    meine Bilder anschauen könnte, ob das alles so in Ordnung ist? Ich denke
    wenn sie größer wird, sollte ich ein paar der kleinen Äste kappen,
    oder? Ansonsten kann ich den Ast doch auch sicher rausholen, wenn sie
    sich zum Häuten an die Decke gehangen hat? Falls sie sich direkt über
    einen Ast hängt.

    Dateien

    • 211020121997.jpg

      (147,84 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 201020121987.jpg

      (139,08 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    erstmal vielen Dank für die aufklärenden Worte! :) Und danke, ich bin mit dem Terrarium auch sehr zufrieden wie es aussieht (was mich bei meinen Einrichtungskünsten etwas wundert^^)


    Die Heimchen habe ich wie gesagt nur einzeln per Pinzette verabreicht. So wollte ich es auch beibehalten. Also nicht das mit der Pinzette,aber das einzeln geben. Ich kenne das von unseren Bartagamen früher. Dabei ist uns schonmal was abgehauen, und hat unter den Küchendielen genistet. Nicht gut... Falls doch mal was abhaut, sollte eine unsere drei Katzen das Problem lösen (tun ja sonst nix die faulen Viecher^^).


    Puuh, das mit der Luftfeuchte beruhigt mich nun doch etwas. Hab schon etwas Panik gehabt,dass das Terra doch nicht so geeignet wäre. Aber nach dem ws du sagst, habe ich mich doch richtig, gegen das viel günstigere, einfach belüftete Terra entschieden. Glückstreffer^^
    Wie es scheint, hat mir der Typ in der Handlung aber auch nur die Hälfte der wichtigen Punkte gesagt -.-


    Gibt es bei meiner Art, irgendwas spezielles zu beachten, was mir der Verkäufer vielleicht auch nicht gesagt hat?


    Danke nochmal!!!

    Hallo erstmal, :)


    bin der Phil, habe morgen Geburtstag und habe mir heute schonmal mein Geschenk an mich selbst geholt. Eine Sphodromantis Viridis, samt Terra und allem anderen. Falls es wen interessiert, im diesjährigen Ägypten Urlaub, saß eine wunderschöne G.A. auf meinem Kopf^^ seitdem bin ich total fasziniert von diesen Tieren :) soviel dazu^^ Foto siehe unten :)
    Nun zu meiner Frage. Mein Terra ist oben komplett vergittert, sprich offen. Es wird nur teilweise durch die Lampe abgedeckt. Entweicht die Luftfeuchtigkeit dadurch so extrem, dass es schlecht ist für das Tier? Ich habe über die Suche und dem einfallsreichen Begriff "Luftfeuchtigkeit" auf die Schnelle nichts gefunden. Falls ich was überlesen habe, bitte ich dies zu entschuldigen^^
    Warum ich kein Hygrometr habe? Tja, weil der Verkäufer meinte, solange ich den Boden schön feucht halte (Sand-Erde extra für Terras) , passt das schon. Trotzdem würde ich gerne sichergehen.
    Ach und noch eine kleine Frage. Die Tierchen leben doch fast ausschliesslich an der Decke oder jedenfalls weiter oben. Wie finden sie die Heimchen? Die hüpfen ja meist untern rum. Oder klettern sie dann doch mal ab? Hab ihr grade zwei kleine mit der Pinzette gegeben, die sie auch sofort verspeist hat, aber das muss ja nicht immer sein.


    Vielen Dank schonmal für die Mühen meine vermutlich noch etwas dummen Fragen zu beantworten :)


    Gruß Phil


    [Bilder bitte nochmal über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]