Beiträge von mausizandi

    Hier noch ein übriggebliebenes Stück -> 20171008_182439.jpg


    Hallo,

    sind ganz normale Plastikprofile (wie ello schon geschrieben hat).

    Auch im Bauhaus gekauft. Eine Nute ins Holz fräsen wäre schöner gewesen aber dafür habe ich kein Werkzeug . Wobei alles im Wohnzimmer gemacht wurde da ich keinen Keller habe. Da noch ein zusätzliches Werkzeug kaufen und noch mehr Staub zu produzieren ist nix für mich? Wurde alles mit der Hand gesägt um den Feinstaub zu minimieren,

    Grüße Max

    20171005_105649(2).jpg

    Hallo,

    damit habe ich keine Erfahrung -> Presssparnplatten. Obwohl ich vor Jahren mal ein Chamäleon Terrarium damit gebaut habe. Und soviel ich noch weiß war das kein Problem solange es gut versiegelt ist.

    Habe selber Vollholz genommen. Verzogen hat sich das Holz gleich nachdem ich es in der Wohnung gelagert habe. Die Unebenheiten bzw. zu große Schlitze wurde mit Aquarium Silikon abgedichtet/ausgeglichen.

    Grüße Max

    :D Hallo, du darfst fragen aber ich habe die letzten 13 Jahre kein einziges mal geschaut was es ausmacht. Ich weiß es nicht mal ungefähr. Ist mein Hobby und wenn man dafür oder für die Tiere Verantwortung übernimmt schaut man weniger auf das Geld. Muss aber sagen insgesamt gebe ich das meiste Geld für meine Tiere aus (Lampen, teilweise Futtertiere, Äste, neue Terrarien ....alte Terrarien wieder raus usw.). Es kommt aber sicher auch ab und zu was rein beim Verkauf der Jungtiere aber es wiegt nie die Ausgaben auf. Das kennt Ihr aber teilweise sicher ;). Verzichte auch schon mal auf den einen oder anderen Urlaub. Erst gestern Abend wurden wieder zwei neue Exo Terra erstanden. 30x30x30 und 30x30x45 + Exo Compact Top + Rückwand um 90,-€. Da konnte ich nicht widerstehen :D. Grade im Moment werden verschiedene Lampen in unterschiedlichen Höhen des ersten neuen Terrarium die Temperatur gemessen. Um zu sehen welche Glühbirne sich eignet oder welche Temp. erreicht werden können. Bis die zwei Exos fertig sind dauert es sicher noch 1-2 Wochen. Leider ist der Vorrat an Bodenmaterial, Ästen und Pflanzen zur Neige gegangen.
    Hmm schweife da bisschen vom Thema ab :P , wie gesagt ich weiß es nicht mal annähernd.
    Grüße Max

    Teil 2
    Zimmerhaltung. Mein altes Pantherchamäeleon ambilobe wurde bei mir 11 Jahre alt. Mit 10 Jahren
    hatte er den ersten Sex ähmm die erste Verpaarung^^. Wusste ja nicht ob der noch im hohen Alter fähig wäre. Ich wollte unbedingt Nachzuchten von Ihm und das hat wunderbar geklappt. Meine
    Wohnzimmerdecke ist mit Pflanzen und Ästen behangen und mit einen langem Ast zum Fenster verbunden. Am Fester selber sind Pflanzen, Äste, Tropf tränke und UVB/ UVA Lampe vorhanden und bei halbwegs warmen Wetter wird das Fester geöffnet. Der ganze Lebensraum ist leider per Foto nicht ganz zu sehen aber es reicht für den ersten Blick. Da der alte Herr schon vor ein paar Monate verstorben ist,
    lebt jetzt einer seiner Söhne dort weiter.


    Puhhh fast vergessen. Noch ein kleines Terrarium.
    Terrarium von ZooRoli. Dient zur zeit als Inkubator für ein Gongylus
    Oothek . Da es mit der Lampe genau auf 30-33Grad kommt.





    So das war es und ich hoffe es hat Euch
    einen kleinen Eindruck hinterlassen.


    Grüße Max

    Teil 1
    Hallo Zusammen,
    möchte Euch mal meine Terrarium Zimmer
    vorstellen. Obwohl man fast schon Terrarium Wohnung sagen kann.
    Schließlich besteht meine Wohnung aus 2 Zimmern und eines davon ist
    fast komplett mit Terrarien belegt.Teilweise sind die Fotos ein bisschen
    unscharf also nicht wundern sondern genauer schauen ;).


    Meinen ersten Teil der Terrarien kennen vielleicht einige noch von Euch. Selbstgebasteltes 2x 6Block Holzterrarium.
    Sind eher karg eingerichtet aus aber im Schlafzimmer mag ich das so.
    Insassen Parasphendale spec., Phyllocrania paradoxa.


    Die neuste Terrarium Wand ist jetzt komplett fertig und wurde ja auch
    schon kurz gezeigt hier im Forum. Die Jungtiere werden
    teilweise in den weisen Boxen aufgezogen. Insassen Phyllocrania
    paradoxa, Gongylus gongylodes und Blepharopsis mendica.


    Hier eine Exo Terra 45x45x60. Wollte ich nicht kaufen aber eine
    Zoohandlung hat geschlossen und da ging es billiger her. Insassen
    Deroplatys lobata.



    Mein Froschturm. 2X Pfeigiftfrosch Terrarium und im unterm Teil eine Heuschreckenzucht.
    Pfleigiftfrösche 1.1 Phyllobates terribilis mint, 1.1 Phyllobates bicolor.



    Hier sieht man den Froschturm, ein Chamäleon Terrarium und ganz Außen noch eine Soldatenfliegen Zucht.
    Das Chamäleon Terrarium wurde zur Hälfte mit einer halbdurchsichtigen Folie ab-geklebt. Den wie mein altes (leider
    inzwischen verstorben)Chamäleon Männchen noch lebte, wurde er ganze wuschig beim Anblick des Weibchen^^. Das Männchen wurde bei
    Zimmerhaltung großgezogen aber dazu komme ich noch.


    Heuschreckennachzucht in einem selbst gebauten Aufzucht Terrarium. Wobei direkt eine Schublade für
    die Dreckbeseitigung mit einbaut wurde. Innen ist ein Gitterboden wo der Mist durch-fällt. Schublade raus, absaugen und feucht
    wischen....fertig . Ab und zu Eierkarton erneuern oder abklopfen.


    Springschwanzzucht. Läuft so gut das
    ich immer wieder welche verkaufe oder einem Pfeilgiftfroschzüchter
    abgebe. Hierbei auch ein Foto nach dem abklopfen der Eierkartons. Man
    sieht.....es läuft^^.


    So jetzt schreibe ich noch den zweiten Teil das dauert aber bisschen.



    Grüße Max

    Hallo Carmen,
    die Führungsschienen für die Fallscheiben sind aus Plastik. Einen Extrathread aufmachen...hmmm...habe dafür habe ich zu wenige Fotos (drei..vier... mehr werden es nicht sein). Wenn ich dir erzähle was mich die Terrarium Wand gekostet hat --> :dash: . Aber Jedem sein Hobby ;).
    Grüße Max

    Hallo Tobias,
    weis leider nicht mehr von wem ich die habe.
    Gehe von jeder Messe mit 1 gr. Styrobox und ein paar Plastiksackerl nach Hause. Da ist es immer schwierig noch die ganzen gekauften Tieren etc.. die Anbieter einzuordnen.


    Ja die Einrichtung ist noch kark wobei ich auf der nächsten Exotica da wohl noch zuschlagen werde (denke mal Tillandsien kommen in Frage).


    Grüße Max


    ps. Kann sein das die Tiere von snail express - Ingo Fritzsche waren. 100% sicher bin mir aber nicht .

    Hallo Zusammen,
    habe mir bei der letzten Exotica ein Pärchen Parasphendale affinis geholt. Inzwischen sind daraus 120 Larven geworden.
    Jetzt möchte ich es genau wissen ob es wirklich Parasphendale affinis sind da ich schon gelesen habe das die Weibchen rote Augen bzw. Flügelansätze haben. Keines der Beiden Merkmale trifft auf mein Weibchen zu.
    Vielleicht könnt Ihr die Kleine genauer bestimmen. Männchen ist inzwischen schon verstorben.
    Vielen Danke im Voraus.
    Grüße aus Salzburg
    Max


    ps.Foto ...2x Weibchen 2x meine große selbst gebastelte Holzwand.

    Dateien

    • 1.jpg

      (41,13 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (40,87 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (86,67 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (67,04 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,


    Kraehe- Die Kleinen wurden auf der Haustiermesse Wels im April gekauft. Soviel ich bei den Kleinen mitbekommen habe waren es bis jetzt 2-3 Häutungen. Da will ich mich aber nicht wirklich festlegen da ich meistens am Tage schlafe und Nachtschicht habe.....vielleicht waren es auch schon mehr ?( . Hast Du mehr Info zu den Kleinen? Viel falsch dürfte ich bis jetzt noch nicht gemacht haben da alle noch leben aber für mehr Info wäre ich Dankbar.


    Ich-Die Führungsschienen wurde bei BAUHAUS Mielestraße 3 5071 Wals-Siezenheim gekauft. Sind 4mm innen breit. Also wenn man da 4mmm dickes Glas nimmt muss man die Schienen per Heißluftföhn leicht erhitzen und das Glas hin und herschieben.Somit passt sich die Schiene dem Glas an und es sitzt perfekt. Oder man nimmt gleich 3mm Glas und hat Spielraum.


    Ichjetztauch- Das Holz wurde 2mal mit Spielzeuglack eingestrichen und wurde ein paar Tage im Badezimmer zum aus dünsten gelassen. Wobei das Fenster immer geöffnet war. Am Boden habe ich die Spalten bzw. Ecken mit Silikon zusätzlich eingestrichen. Der Boden wurde noch mit Deichfolie ausgelegt und erst danach der Bodengrund eingefüllt. Langzeiterfahrung habe leider noch keine..................wird sich zeigen . Denke aber auch das es nach einer gewissen Zeit vielleicht das Holz angreift. Hoffe trotzdem das es paar Jahre halten wird.



    Vielleicht geht es sich die Woche noch aus ein paar Fotos zu machen wo man die Kleinen erkennt
    :search:


    Grüße Max

    Ho,
    die Temperatur an der Decke (nicht unter dem Licht) beträgt 28,7. Grade gemessen.
    Welche Art? Jetzt wird es schwierig.
    Habe die Kleinen vor 3 Monaten bei Erich Unterweger gekauft, manche werden Ihn sicher von verschiedene Messen kennen. Der hat nur gemeint die sind noch nicht bestimmt....
    Schicke Dir per PM paar Links von den Kleinen (Irgendwie bekomme ich das im Forum nicht hin).


    Stadium L2-L3
    Grüße Max

    Hallo Nemesis,


    der Bodengrund ist vorne relativ flach wegen der niedrigen Luftlöcher (wie Du schon bemerkt hast). Nach hinten ca. 3-4 cm hoch. Bodengrund besteht aus Sand-Torfgemisch und oben drauf eine Schicht Repti Bark. geimpft mit Asseln und Springschwänzen.
    Die Decke zu erreichen scheint für die Kleinen kein Problem sein, den sie laufen an den Holzwand entlang (auf und ab^^). Kork wäre sicher eine gute Lösung das Terrarium zu verschönern. Wird in Erwägung gezogen....
    Die Temperatur lässt sich gut halten da ich unter dem Dach wohne und dadurch eine erhöhte Raumtemperatur habe. Im Winter ist der Raum beheizt und hat durchschnittlich 21-22 Grad.

    Hallo Zusammen,


    bin vor paar Wochen wieder ins
    Gotteanbeterin Geschäft eingestiegen.


    Die Kleinen waren bisher in
    Plastikboxen untergebracht.


    Hat mir nicht mehr gefallen also habe
    ich mich daran gemacht einen Terrarium Block zu basteln.


    Bin eigentlich eher unbegabt in Sachen
    basteln aber für den Hausgebrauch reicht es.



    Materialkosten:



    -Holz, verschiedene Schrauben, Aqua
    Silikon, Plastikführungsschiene, Holzleiste, Spielzeuglack...ca.
    70,- Euro
    -Feinmaschiges Gaze...ca. 17,- Euro
    -6x Glasscheiben... gratis Danke an
    Roland einen Arbeitskollegen
    -2x Lucky Reptile T5, 24 W, Tageslicht 2x Lucky ReptileT5 Power, 24
    W, Reflektorleuchte....ca. 105,-Euro
    -Bodengrund schon vorhanden da ich
    einige Tiere Zuhause habe bzw. hatte.
    -Korkenzieherhasel aus dem Garten der Natur....gratis



    Bauzeit waren ca. 3 Wochen. Wobei immer
    wieder ein paar Stunden bzw. Minuten daran gearbeitet wurde. Zeit
    mäßig war ich ein bisschen in Stress und Faul.



    Außenmasse 120x32x31 (LxHxT)


    Hier ein Bilder vom Bau.


    droc-3p-9b86.jpg
    droc-3q-1afa.jpg
    droc-3r-65de.jpg
    droc-3s-9fc3.jpg
    droc-3t-0252.jpg
    droc-3u-7f1d.jpg
    droc-3v-42a0.jpg
    droc-3w-3988.jpg
    droc-3x-013d.jpg



    Hier der 2 Teil (wieder ein 6 Block Terrarium).
    Bauzeit Gestern ca. 7 Stunden. Tja ging ziemlich schnell voran. War wohl der Erfahrungstrip^^ der da nach half.
    Licht und Scheiben fehlen noch sind aber unterwegs.
    Der 2 Block soll über dem 1 Block nach hinten versetzt angebracht werden (Stufensystem).
    droc-3y-e00d.jpg


    Grüße aus Salzburg
    Max



    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Hab es dieses mal nochmal geändert. Danke, Regina]