Beiträge von DerFinn

    Tja so ist das, leider...
    eine amelanistische Kornnatter kannste heute verschenken, vor einigen Jahren war das der Brüller....
    einerseits ist es toll, dass sich diese Branche (Farbformen etc.) weiterentwickelt hat, andererseits sind die ganzen "Nebenprodukte" wie wildfarbene, amelanistische etc. Tiere nicht mehr interessant. Schade.


    Grüße

    Sorry, das ich das so sagen muss, aber der Vergleich ist doch Quark ...
    Es gehört zum Allgemeinwissen, dass man einen Führerschein für ein Motorrad braucht, der Verkäufer ist davon ausgegangen, dass das jeder weiß (was auch vollkommen legitim ist). Allerdings weiß nicht jeder zukünftige Tierhalter welche Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. eine Gottesanbeterinnen-Art braucht. Jeder Verkäufer in einem Zoofachgeschäft ist täglich damit konfrontiert, dass der Otto Normalkunde dieses Wissen nicht hat und das wird ihm in seiner "Ausbildung" auch gesagt und gelehrt.


    Grüße

    Hi,


    ich stimme dir ja zu, jeder Halter muss wissen wie er sein Tier zu pflegen hat und es ist nicht die beste Idee sich nur eine Meinung einzuholen. Gleiches erwarte ich aber vom Verkäufer, ich kann halt nicht verstehen wie man ein Tier halten kann, ohne zu wissen, was für Ansprüche es hat, das geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Um mal auf den Vergleich zurückzukommen : Das ist ja wie wenn man sich einen Braten kauft, ohne zu wissen, wie man ihn isst. ;)
    Und das viele bind vertrauen, was man ihnen erzählt, ist kacke, aber es legitimiert m.M.n. nicht, dass der Verkäufer irgendeinen Stuss erzählt.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S: Den Thread schreibt lieber einer, der mehr Erfahrung hat :)

    Klar ist der Halter in der Pflicht sich zu informieren. Allerdings gibt es eben viele, die nicht erfahren sind und denken, der Mann im Zoogeschäft weiß schon Bescheid und sich dann eben bei dem informieren, damit sind sie ihrer Pflicht zwar nachgekommen, wissen allerdings nicht, dass diese Informationen evtl. nicht ausreichend waren. Schlimm finde ich, dass die meisten Verkäufer ja wissen, dass sie die einzige Informationsquelle sind und trotzdem irgendetwas erzählen...


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Auch derjenige der sich im Zoogeschäft um die Tiere kümmert ist zeitweise der Halter und hat auch die Pflicht sich über die Tiere zu informieren auch wenn es nur Ware ist.

    Hallo,


    @cawi : Es hat ja keiner erwartet, dass der Verkäufer stundenlang berät, keineswegs. Trotzdem sollte er wenigstens das Grundwissen haben. Z.B. die Sache mit dem Terrarium, was man einfach so mitnehmen könne : Dieses Wissen sollte der Verkäufer haben, da das nicht "Mantidenspezifisches" Wissen ist, sondern für sämtliche Terrarien relevant ist. Außerdem sollte wenigstens ein geringes Grundwissen vorausgesetzt sein, was dem Kunden auch vermittelt wird (dazu gehört auch zu sagen : "Das Tier ist im 3. Larvenstadium" --> Das ist ein Zeitaufwand von ca. 20 Sekunden)


    Zitat

    wenn ich zum Metzger geh, hol ich mit dort den Braten und lass mir nicht auch noch ein komplettes Kochbuch vorlabern.


    Das liegt daran, dass du beim Metzger ein totes Stück Fleisch bestellst, mit dem du nicht viel falsch machen kannst. In der Tierhandlung kaufst du aber ein Lebewesen, was gewisse Ansprüche hat, denen der Halter (per Gesetz) gerecht werden muss. Sprich : Der Vergleich hinkt :)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    in erster Linie musst du dir jetzt das Grundwissen für die nächste Art aneignen ;) Diverse Links wurden ja bereits geschickt, wenn du uns bald mitteilst, welche Art du dir zulegen wirst, dann können wir dir da auch weitere Ratschläge, Tipps, Links etc. geben !


    Zum Tier : Wie du es beschreibst hört es sich an, als könnte das Tier gar nichts mehr von selber. An deiner Stelle würde ich sie noch heute Abend in die Tiefkühltruhe legen, dann muss sie sich nicht mehr weiter quälen. Warte dazu aber mal lieber die Meinung von erfahreneren Leuten hier im Forum ab.


    Liebe Grüße und viel Glück mit dem nächsten Tier
    Finn

    Hi,


    (die Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin, werde aber trotzdem mal was dazu sagen, evtl. kann das ja verschoben werden ?) : Ich finde auch, man kann nicht erwarten, dass die Tierhalter dort alles wissen. Andererseits sind sie ja die, die sich um die Tiere kümmern...
    Trotzdem hätte ich aber lieber jemanden der dem Kunden sagt, dass er es nicht weiß (und evtl. Tipps gibt wo man sich informieren kann) als jemanden, der behauptet man müsste es so und so machen und damit falsche Ratschläge gibt.


    Grüße!

    Hallo, es gibt Neuigkeiten !


    Eine Oothek ist immer noch nicht da, dafür habe ich beim letzten Blick ins Terrarium folgendes gesehen. Sowohl auf der Frontscheibe als auch auf einer der Seitenscheiben konnte ich eine weißliche Flüssigkeit erkennen. Ich würde jetzt sagen es sieht aus wie getrockneter Natternurin, damit können die meisten aber wohl nichts anfangen :roll: . Ich versuche morgen mal ein Bild hochzuladen.
    Kann es sein, dass sie eine Oothek bauen wollte, es aber nicht geschafft hat ? Dann würde ich mir aber die Frage stellen, warum sie das auf der Frontscheibe versucht 8|


    Sie hat übrigens seit mehreren Tagen, wenn nicht Wochen permanent das Abdomen von den Flügeln weggestreckt, ähnlich der Pheromonabgabe.


    Liebe Grüße
    Finn

    Ach, das ist ja interessant :) Man lernt nie aus...


    @Katerchen (ich übernehm das jetzt mal ^^ ) : Dann beobachte morgen einfach mal wie sich die Temperatur über den Tag hin gestaltet und schreib das abends mal hier rein ;) - wäre sehr nett.


    Liebe Grüße
    Finn

    Du wirst es wahrscheinlich nicht machen. Ich finde es sehr schade, dass ein Tier auf Grund der Faulheit des Halters "leiden" muss ...


    @cawi : Ja, da ist Interpretationsspielraum gegeben ;) Aber klar ist, dass man das Tier nicht bei Zimmertemperatur halten kann ...


    Liebe Grüße
    Finn

    Dazu sage ich immer : Man kann einen Menschen auch bei trockenem Brot, Wasser und einer Scheibe Käse halten (überspitzt dargestellt). Optimal ist das trotzdem nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, zu erreichen, dass es dem Tier super gut geht, dann sollte man das auch machen!


    Grüße

    Hallo,


    wenn auf einer Seite 20-35 Grad steht, dann bedeutet das nicht, dass die Temperatur zwischen diesen Werten zu liegen hat ! Es ist immer das Ziel, dass die Temperatur oben (unter der Lampe) recht hoch und unten (auf dem Boden) recht niedrig ist. So kann sich das Tier aussuchen, welche Temperatur es haben möchte.
    Deine Tier hat den deutschen Namen Ghana-Gottesanbeterin. Hier mal ein Klimadiagramm aus Accra (Hauptstadt Ghanas) http://www.iten-online.ch/klima/afrika/ghana/accra.htm --> Deine Temperaturen sind also die durchschnittlichen Nachttemperaturen in Accra (das Tier kommt natürlich nicht nur in Ghana vor, deswegen ist das nur ein grober Richtwert). Perfekt sind deine Werte also nicht.


    Grüße
    Finn


    P.S : Da Accra eine Küstenstadt ist, hier Kumasi : http://www.wetterkontor.de/de/klima/klima2.asp?land=gh&stat=65442

    Hallo,


    das verstehe ich jetzt noch nicht so ganz. Hast du also jetzt keine warme Stelle mehr, oder wie haben wir das zu verstehen ?
    Welche Luftfeuchtigkeit hattest du denn bevor du die Lampe ausgetauscht hast ? Ich dachte es wäre alles ok gewesen, nachdem du den Bodengrund angefeuchtet hast.


    Verwirrte Grüße
    Finn