Beiträge von Frederick

    Halli Hallo,


    hier mal ein Update mit mehr Ästen. Ich habs versucht mit mehreren Programmen zu drehen, hat aber mit keinem geklappt... :(


    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen! Regina]



    Die Temperatur liegt bei relativ konstanten 22°C, Luftfeuchte weiß ich jetzt leider nicht genau. Abends wird halt gesprüht, aber Hygrometer werd ich bald mal reinlegen und auch nachschauen.
    Ich hoffe die Kleine häutet sich bald wieder. Bin jetzt auch auf Drosophila umgestiegen, obwohl ich glaube, dass sie schon groß genug für Stubenfliegen ist, welche ich mir am Dienstag kaufen werde.


    Orchideen brauchen leider wirklich viel Frischluft, weshalb sie nur bedingt für die Terrarienhaltung geeignet sind. Aber ein Versuch schadet nicht, und bisher öffnet sie fleißig ihre Blütenknospen. Im schlimmsten Fall verliert sie vorzeitig ihre Blüten, dann kommt sie eben raus.
    Wichtig ist, dass man das Wasser nach dem Sprühen aus dem Herz wegsaugt (mit zB Krepppapier), da die Pflanze sonst anfängt zu faulen.


    Was die Rückwand angeht, so werde ich mir im laufe der Zeit noch eine einrichten. Ich finde Xaxim ja wirklich super, allerdings braucht es das ziemlich feucht und ich weiß nicht, ob das meiner elongatus so gut tun würde :) Ansonsten halt Kork

    Halli Hallo liebe Forengemeinde,


    Auf den Rat einer freundlichen Administratorin hin werde ich mein Terrarium und meine elongatus nun neben dem Vorstellungsthread auch hier präsentieren :-)


    Terra1.jpg Terra3.jpg Terra2.jpg


    Es handelt sich hierbei um ein 70x40x40cm (hxbxt) großes Terrarium mit Doppelbelüftung. Der Bodengrund besteht aus 0,01-0,7mm großer Pinienrinde. Eingerichtet habe ich es dezent mit einer weiß-lila blühenden Phalaenopsis und einer kleinen Strelitzie. Jene kommt aber in ca. einem Jahr raus, da sie im Terrarium leider nicht blühen wird (sie muss größer werden und braucht winterruhe). Außerdem befindet sich ein leicht verzweigter Ast im Hintergrund.
    Die Pflanzen stehen in einem Übertopf mit Löchern, welche ich im Substrat vergraben habe - das ist aus mehreren Gründen praktisch: Erst einmal sieht es optisch einfach besser aus, wenn man den Topf nicht sieht, zweitens kann überschüssiges Wasser ablaufen und Staunässe wird vermieden und drittens kann man die eigentlichen Pflanzen leicht entfernen (zB um die Orchidee zu tauchen) und ohne Probleme wieder schnell und einfach einsetzen. Außerdem bildet sich zwischen den Pflanzen eine Mulde in der Pinienrinde (ein kleines "Tal") - was nett aussieht :)
    Sobald die Orchidee verblüht wird sie einfach ersetzt, ich habe hier genügend rumstehen. Zur Not kauf ich mir eine für 5€ im Supermarkt ;)
    Zuvor hatte ich eine Brassia statt der Phalaenopsis, aber diese begann aufgrund der fehlenden Frischluft sehr schnell an zu faulen, was schade ist, da sie höherwüchsig war...


    Beleuchtet wird mit einer 23W Tageslicht-Energiesparlampe, Abends wird zwecks Luftfeuchtigkeit gesprüht.
    Die kleine "Leukosia" (so ist ihr Name) befindet sich fast ausschließlich auf der Orchidee und fühlt sich anscheinend wohl, denn vor 3 Tagen hat sie sich erfolgreich gehäutet und frisst weiterhin gierig :)


    Terra4.jpg


    Trotzdem wird sie bald in das zweite Terrarium umziehen, mit den Maßen 60x30x30 (hxbxt):


    terra5.jpg


    In dem zweiten Terrarium steht auch eine Phalaenopsis, welche bald weiß blühen wird, und einem breit verzweigtem Ast. Dieses wird von einer 60W Energiesparlampe beleuchtet (ist das zuviel?)


    Das größere Terra wird dann hoffentlich für eine kleine Gruppe Pseudocreobota wahlbergii herhalten. Meint Ihr die Einrichtung des großen Terras reicht für eine kleine Gruppe von ca. 3-5 Tieren, oder sollte ich mehr "Reviere" durch Äste etc. schaffen?


    Ich denke im Laufe der Zeit werden die Terrarien schöner und etwas üppiger eingerichtet, momentan gefallen sie mir aber so wie sie sind :)
    Über Verbesserungsvorschläge, die meinen Gottesanbeterinnen gut tun würden, freue ich mich sehr!


    Mit betenden Fangarmen,
    Frederick