Beiträge von Blüte

    Servus Liebe Forengemeinde,


    ich hatte mich ja schon einmal im Vorstellungsthread bei euch allen vorgestellt. Prompt kam die Frage auf, ob ich mein Projekt den auch vorstellen könnte. Natürlich mache ich das gerne, nur muss ich dazu sagen, das ich gerade ein wenig ins Stocken geraten bin.


    Ein paar Schnappschüsse für den ersten Eindruck konnte ich jedoch schon für euch tätigen und werde hier immer mal wieder Stück für Stück bis zur Fertigstellung weiterposten.


    Dies ist mein erster Selbstbau eines Terrariums.


    Die Materialien sind 22er OSB Platten ( Ja ich hab mich da ein wenig vertan... ?=="§(!" schwer das Ding )
    Standart Dachlatten (lasst mich Lügen... 3,2 x 4,8 ) oder sowas im Dreh.
    Stinknormale Trockenbauschrauben mit Grobgewinde.


    Maschinen:


    20130112_130950.jpg



    Nach ausreichender erkundungstour in den Tiefen der Mantiden Literatur ( oh ja auch Junge Menschen lesen noch non-digital :D ) sowie Massenweise Lesen von Foren. Fühlte ich mich trotzdem noch unsicher und entschloss mich dazu das dieses Projekt ein wachsendes sein sollte.
    Kurz erklärt was ich damit meine: Grundkonzept mit stetig wachsendem Ausbau auf Basis des angeeigneten Wissens, sowie selbstbauten von anderen Foren Mitgliedern und eindrücken von Messen etc..


    Dadurch, das dieses "Projekt" in die Wand eingelassen wird, muss zwangsläufig ein Luftkanal entstehen um die Lüftung durch den Kamin Effekt hervorzurufen. Dies wird bewerkstelligt indem ich auf die Seitenwände Lattungen aufbringe , die gleichzeitig Stabilität für die Rückwand bieten.


    Verkablung und Abwasser werden darüber auch geführt.


    20130112_135411.jpg



    Auf dem Bild kann man ca. sehen was ich mit der Lattung meine. :)


    Und hier einmal Bild der Seitenwände und ein Bild der Rückwand.


    20130112_141717.jpg


    Die Rückwand kommt vor die Dachlatten und somit kann ein Kanal entstehen. Die Rückwand wird dann durch einen Lochbohrer an den Passenden stellen präpariert, um die Lüftung zu gewehrleisten.


    Als nächsten Schritt sind die Böden sowie die Decke eingebaut worden.


    Unten wird dann ca eine 10 cm Platte eingebaut im bezug auf den Bodenaufbau. Hier soll wie bei einer bodengleichen Dusche ein Abfluss entstehen. Dafür fehlen mir grad noch die kupfeplatten, um dort einen Anschluss zu verzinnnen, der dann mittels Schlauch in einen Kanister führt. Mittels "Vedi" Platten werden Seit- sowie Rückwände der einzelnen " Zellen " zusätzlich gedämmt und durch die Platten zu einem gewissen grad Wasserdicht. Die Berührungspunkte werden durch einen Elastischen Dichtstoff namens Silikon ( macht das schon :P ) abgedichtet.


    In Höhe des Bodenaufbau's wird der Kupferkragen dann mit einer "Elefantenhaut" eingedichtet, was man dann durchaus wie eine Art von Wanne sehen kann. Dort kommt dann die Drainageschicht -> Vlies -> Bodengrund (Torf- Sandgemisch).


    Bei dem Aufbau der Seiten und Rückwände bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich sie Modelieren will. Denke mal das es auf PU-Schaum und Kanalmörtel hinausläuft.( Kanalmörtel ist übrigends Wasserdicht) Deswegen wäre vll eine Moosbeschichtung dann sinnvoll (Luftfeuchtenregulierung etc).


    Darüber kommt die Lüftungsfläche -> Holz für die Führungsschiene der Glasscheiben und oben dann wieder ein stück Holz für die Führungsschienen.


    Darüber soll dann eine abnhembare Platte hinkommen, um mal Leuchtmittel etc. austauschen zu können etc.


    Dasselbe Spiel bei den Terrarien darunter.


    Ganz Unten soll sich dann die ganze Reglung usw. befinden sowie eine Abtrennung für einen herrausnehmbaren Kanister, der das Wasser der Drainageschicht auffängt.


    Bilder der Arbeiten folgen, leider hat irgendwann meine Kamera den Geist aufgegeben. :(


    Wenn einer nen Tip für Deckenspots hat, immer her damit bitte ! Ich bin noch auf der Suche nach welchen, vorallem geringe Aufbauhöhe!


    Gruß Jan


    PS: Ich hoffe das man mich hier nicht zerreist :D Hat mich ja schon ein wenig Überwindung gekostet, da ich ja nicht die meiste Ehrfahrung hierdrin habe. Für tips und tricks bin ich dankbar, Kritik nehm ich auch entgegen. Schließlich soll das hier nen Super Terrarium werden.