Beiträge von O R

    Hi,


    ich würde die Tiere alle bis L4/5 in der Braplastdose lassen. Deckel ausschneiden und Gaze drauf. Da finden sie auf jeden Fall Futter. Heimchen sind eher umstritten als Futter, nach Häutungen würde ich aber erst recht drauf verzichten...da können die schnell man ne Mantide anknabbern.


    Thema alleine lassen: Wenn ein Substrat in den Behältern ist, wie Wattepads/Kokoshumus/Seramis, ist die Luftfeuchtigkeit für die Zeit kein Problem. Füttern musst du ja eh nicht jeden Tag. Meine Jungtieren fütter ich wie gesagt 1 mal die Woche und sprühe alle 2-3 Tage...2 Tage allein lassen ist also kein Problem!


    Grüße

    Hi,


    wann haben sich die Tiere gehäutet? Dass direkt danach nicht sofort gefressen wird kann normal sein.

    24 Grad solltest du auf jeden Fall steigern! Bis was dauerhaftes da ist stell doch einfach eine Schreibtischlampe o.Ä. drüber. Daran kann es durchaus liegen. Generell ist der Stoffwechsel bei höheren Temperaturen größer und es wird auch mehr gefressen/die Tiere wachsen besser. Insekten regulieren ihre Körpertemperatur schließlich über die Umgebungstemperatur.

    Wie groß ist denn der Behälter in dem die Tiere sitzen, und wie sieht dieser aus (Belüftung/Luftfeuchtigkeit) ?

    Generell sollte das Abdomen nicht flach aussehen, sondern immer gefüllt. Meine Phyllocrania in L2/3 bekommen einmal die Woche etwa 10-15 Drosos pro Tier in die Dose. Wenn dann mal 2 tage vor der Fütterung nichts mehr da ist weil aufgefressen/restliche Drosos gestorben macht das nichts. Aber 10 Drosos pro Woche fressen die denke ich schon!


    Grüße

    Oscar

    Hi,


    Terrarium sollte für 4-5 P. paradoxa passen, sofern es eine Doppelbelüftung hat oder du die noch einbaust. Anspruchslos als Kriterium für neue Tiere halte ich für quatsch...auch die haben ihre Ansprüche.

    Beheizung ist nötig...um die 28°C tagsüber dürfen es schon sein. Ich habe über nem Terrarium der selben Größe nen 20W spot, der reicht gut aus.

    L1/L2 bekommst du von privat häufig.

    Sprühen reicht alle 1-2 Tage.


    Edit.: Solltest du Tiere in L1-L3 anschaffen, wo sie noch Drosophila fressen, empfehle ich die erstmal in ne Braplastdose zu setzen...sonst brauchst du sehr viele Futtertiere im großen Terrarium und es muss Drosodicht sein.


    Grüße

    Hi,


    meine adulten Hierodula bekommen ca. einmal die Woche eine große Heuschrecke. Wenn das Tier auf Futter reagiert, also wegschlägt, würde ich sagen sie hat einfach keinen Hunger/es ist zu früh nach der Häutung. Versuch einfach die nächsten Tage weiter ihr etwas anzubieten.


    Grüße

    Hi,


    wie viele Maden waren es denn und welches Stadium hat deine Mantide?

    Kann es sein, dass die Maden einfach aus der Schale gekrochen sind und irgendwo im Terrarium unterwegs sind?


    Grüße

    Hi,


    ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem bei den Stadien der Larven. Meine Phyllocrania paradoxa haben sich eine Woche nach dem Schlupf und weitere 10 Tage später gehäutet.

    Sind sie dann nun in L3 oder L4? Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass sie sich direkt nach dem Schlupf Häuten, die Häute sind ja auch an der Oothek zu sehen...ist das dann schon die Häutung zu L2?


    Grüße

    Hi,

    Im Thema das Ello ansprach ging's um ein berechtigtes Thema, Also finds auch ShItt....diese eigenen Homepages.in denen Immer grad was gepostet wird wenn was schlüpft ,

    Ist schon okay, wie gesagt, ich werde mein Tagebuch beenden...


    Ich finde es einfach frech hier unterstellt zu bekommen ich wolle nur Geld an den Tieren verdienen weil ich ne Zeit lang inaktiv war und dann was im Marktplatz poste. Ich hatte nunmal eine Menge Nachzuchttiere abzugeben, die ich gern an Interessierte weitergebe...was so abwegig daran ist, das dann hier im Forum zu tun auch wenn ich nicht täglich poste verstehe ich nicht.

    Und mein Tagebuch sollte einfach zur Unterhaltung mit Bildern und Berichte für Leute dienen, die es interessiert...


    Wer ernsthaft nur auf das Geld aus ist, was ich mir kaum vorstellen kann, da meine Kosten für Strom, Futter und Terrarien + Zubehör um ein vielfaches das Bisschen übersteigen, was ich für meine Nachzuchten bekomme, wird das auch sicherlich nicht hier im Forum tun.


    Grüße

    Hi,


    Was mich bei dir etwas stört: Du warst 3 Monate inaktiv und hast dann dein Tagebuch aktualisiert und die Anzeige geschaltet. Das sehe ich eher als eine Art Selbstvermarktungszweck.


    Diese Posts sollten natürlich auch sinnvoll sein, es geht nicht nur um die Masse. Man kann deinem Tagebuch sicherlich auch etwas abgewinnen, aber ich sehe da jüngst wie gesagt sehr viel Selbstvermarktungspotenzial... "

    wow...natürlich möchte mich hier selbst vermarkten und reich werden auf kosten des Forenbetreibers...


    Ich habe mein Tagebuch aktualisiert nachdem ich die letzten Monate hier nur gelesen habe, weil ich eben nichts produktives beizutragen hatte. Und da dachte ich mir, ich schalte hier einfach auch eine Anzeige, falls wer Interesse hat.

    Und wenn solche Posts wie mein Tagebuch hier nicht gewünscht sind höre ich natürlich umgehend damit auf...obwohl ich wie gesagt solche Berichte von anderen immer gerne lese.


    Ich werde in Zukunft hier nur noch als stiller Mitleser unterwegs sein...solche Unterstellungen/Aufstände wegen ner Kleinanzeige in nem Forum, durch die man Tiere an Hobbykollegen weitergeben möchte, muss ich mir nicht geben.


    Grüße

    Hi,


    ich mache mal kein neues Thema dafür auf: Ich habe auch vor einigen Tagen eine Anzeige geschaltet, die noch inaktiv ist ;)


    Grüße

    Hi,


    mein Rezept mit sehr wenig Geruchsbelastung:

    1 Sehr reife Banane, Haferflocken, einen Schuss Essig (gegen Schimmel) und nach Bedarf etwas Fruchtsaft. Das ganze zermatsche ich mit einer Gabel in einer Heimchendose, etwas Holzwolle drauf und ca. 20 Fliegen rein.

    Wie viele da dann raus kommen hab ich nicht gezählt...aber der Brei wimmelt teilweise nur so vor Maden.

    Ich habe auch gelesen, dass sich weniger Schimmel bildet, je mehr Maden im Brei sind...also ruhig eher 20 als 10 Tiere als Ansatz nehmen ;)


    Grüße

    Hi,


    Ja, die Paarung war schon spannend.

    Hier noch 2 Fotos von der Kamera, das oben war mit dem Handy geschossen:


    IMG_3195.JPGIMG_3196.JPG


    Wie schon angekündigt hat sich auch bei den P. paradoxa einiges getan:

    Die 2 Paare haben sich innerhalb von einem Monat alle adult gehäutet und kurz nach den ersten Adulthäutungen gab habe ich auch hier die erste Paarung beobachtet:

    IMG_3188.JPG

    So, das wars jetzt auch erstmal mit Paarungsbildern...soll ja keine Mantiden-Porno-Thread werden hier ;)


    Kurz danach habe ich die ersten Ootheken entdeckt und die beiden Weibchen legen bis jetzt fleißig weiter...insgesamt bisher 9 Ootheken.

    Die beiden Männchen wurden entgegen meiner Erwartungen beide von den Weibchen verspeist. Vermutlich hätte ich noch mehr füttern sollen, wobei eigentlich immer einige Goldfliegen im Terrarium unterwegs waren. Aber auch wenn die Tiere für die Gruppenhaltung geeignet sind hört man ja öfter, dass ein Männchen nach der Paarung verschwindet.


    Vor ca. zweieinhalb Wochen sind dann die ersten kleinen geschlüpft. Bis heute sind aus 3 Ootheken je ca. 30 kleine geschlüpft und die ersten Tiere haben sich gestern in L3 gehäutet.


    Falls noch jemand Interesse an 2-3 der übrigen Ootheken hat gerne eine Nachricht an mich...mehr als 90 Jungtiere möchte ich ungern aufziehen :D

    Nun aber Bilder:


    L1:

    IMG-20170523-WA0016.jpg


    L2:

    IMG_3201.JPG


    L3:

    IMG_3204.JPG


    Die Jungen sitzen momentan in großen Braplastboxen , wie ich sie oben schon gezeigt habe, in meinem "Wärmeschrank". Das Fliegengitter wurde für die ganz kleinen gegen Drosodichtes ausgetauscht:

    IMG_3200.JPG


    In den Dosen in der Mitte befinden sich übrigen Eier meiner Fische (hier gerade Pseudomugil luminatus), falls sich jemand wundert.


    So, das wars mal wieder...


    Grüße

    Hallo zusammen,

    lang ists her und viel hat sich getan!


    Meine Sphodromantis ist vor einigen Wochen gestorben, war aber auch schon über ein halbes Jahr adult ;)


    Bei den kleinen Hierodula habe ich auch 2 verloren, die wollten einfach nicht mehr so recht fressen. Der Rest hat sich aber gut entwickelt, und es waren doch 3 Weibchen mehr dabei als gedacht.


    Das erste Paar hat sich vor ca. 4 Wochen adult gehäutet. Ein weiteres Weibchen kurz darauf auch und 2 Männchen sind subadult. Die restlichen Tiere habe ich in den letzten Wochen abgegeben.


    Und am letzten Wochenende habe ich es dann gewagt:20170605_093751.jpg


    Die Dame hat gut Futter vorher und währenddessen bekommen und nach 15 Minuten hat der Herr sich getraut. Die Paarung ansich hat 3-4 Stunden gedauert und ich habe das Männchen dann schnell in Sicherheit gebracht.

    Nun warte ich auf die ersten Ootheken. Das zweite Weibchen werde ich erstmal nicht verpaaren...so viele Jungtiere bekomme ich denke ich nicht an den Mann ;)


    Bei den P. paradoxa hat sich auch einiges getan und der erste Nachwuchs ist da...davon aber später mehr, wenn ich anständige Bilder geschossen habe.


    Grüße

    Hallo,


    schade, dass sich keiner zu dem Bildern geäußert hat. Ich gebe trotzdem mal ein Update ;)


    Ich habe schonmal 8x 5,8l Braplastboxen vorbereitet, wenn die kleinen nicht mehr reichen:

    IMG_3174 (Small).JPG

    Je eine große Lüftungsfläche mit Gaze sowie Löcher im Deckel und an der Rückseite.

    Das ganze soll dann später hier untergebracht sein:

    IMG_3182 (Small).JPG


    Außerdem habe ich die Tiere aus dem letzten Post neu bekommen. Sollten 3 Weibchen H. membranacea sein, sind aber wohl 1 Männchen und 2 Weibchen. Die 3 sind schon recht groß und sitzen jetzt in den 3 Glasbecken.


    Meine ersten Hierodula sollten L3 sein, als ich sie bekommen habe und haben sich mittlerweile einmal gehäutet, sollten also L4 sein.

    Die neuen sollten L4 sein, haben sich ebenfalls einmal gehäutet bei mir, sollten also L5 sein. Das kommt aber größenmäßig nicht ganz hin:


    Die sollen L5 sein:

    IMG_3184 (Small).JPG


    ...und die L4

    IMG_3185 (Small).JPG


    Auf welches Stadium würdet ihr die schätzen? Vielleicht L4 und L6/7 ?


    Und zuguter letzt noch ein Gesamtbild mit ein bissche mehr Grünzeug. Man beachte außerdem den Aufkleber auf dem Wärmeschrank, den ich zufällig bei Amazon entdeckt habe ;) Apropos Wärmeschrank: Den habe ich inzwischen mit 2cm Styropor ausgekleidet (bis auf die Lüftungsflächen vorne und hinten unten).

    IMG_3183 (Small).JPG


    Beim nächsten Ikea-Besuch bekommt das Regal links noch Schubfächer und Türen verpasst, damits schön ordentlich aussieht ;)



    Grüße

    Oscar

    Hi,


    ich als relativer Neueinsteiger kann soviel sagen: Egal wo man nach Einsteigertipps guckt taucht die Art sofort als Empfehlung auf. Und Verfügbar ist sie soweit ich das beurteilen kann auch am besten...wenn ich mal Mantiden im Fachhandel sehe oder auf Börsenständen mit wenigen Arten ist es fast immer H. membranacea. In der Aquaristik ist es genauso...da gibt es ein paar Arten mit denen fast alle einsteigen, obwohl es zig andere gäbe die genau so geeignet wären...


    Grüße

    Oscar