Beiträge von Cutterlover

    Also sie ist jetzt soweit fertig. hat anscheinend alles gut geklappt. Ihre Tarse ist auch wieder nachgewachsen fehlt nur noch ein ganz kleines Stück.


    Ich hab sie jetzt genau 2 Wochen und 2 Tage also hat es wohl normal lange gedauert bis die Häutung kam. Fressen tut sie immernoch nicht, aber ich denke das ist normal hab auch etwas dazu gelesen gehabt. Denke morgen spätestens Sonntag haut sie wieder voll rein. Fliegen und Heuschrecken sind drin sie brauch nur Gas zu geben. :)


    Die Luftfeuchte von 88% in der Nacht war ihr also wie gedacht egal und evtl auch dienlich. Alles in allem hat die Häutung circa 1-1 1/2 Std gedauert mit Pausen die sie eingelegt hat.


    Hab ein Bild gemacht. ;) Ich wüsste trotzdem immer noch gerne welches Larvenstadium sie JETZT hat ich kann das nicht zuordnen und die in der Zoohandlung konnten mir auch nicht sagen was es für ein Larvenstadium ist obwohl noch eine fast identische da war.... :huh:


    Gruß

    Dateien

    • k-IMAGE_323.jpg

      (62,64 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    meine Kleine häutet sich gerade just in dem Moment in dem ich euch hier schreibe. :)


    Sie ist aus dem Gröbsten raus, also Arme sind frei Beine sind frei und wie ich bisher gesehen habe sieht alles normal aus.


    Jetzt hängt sie nur mit ihrem dicken Hintern in der Resthaut fest und chillt. Ich denke mal das sie sich irgendwann nach oben ziehen wird.


    Ich werd euch aufjedenfall ein Foto schicken wenn sie fertig ist und euch schreiben.


    :)


    Gruß
    Pierre

    Danke für die Antworten ^^


    Also das Schwarze am Abdomen ist weg keine Ahnung was es war, aber wahrscheinlich war es das was ihr meintet von wegen Färbung bzw gut gefressen.


    Ich mach mir evtl viel zu viele Sorgen. Ich denke das sie wirklich im Begriff ist sich zu häuten da sie mir zwar etwas orientierungslos erscheint aber im Ganzen wesentlich aktiver ist und nun mal da hängt oder hier hängt, vielleicht sucht sie schonmal eine geeignete Stelle? Vorher hat sie immer nur unter der Lampe gehangen und nichts gemacht ausser sich mal ein Stück Fleisch zu schnappen wenn es denn vorbei kam. :D


    Ich hoffe mal das alles in Ordnung ist und sie sich wirklich auf eine Häutung vorbereitet. Schön wäre es. :)


    Gruß
    Pierre


    Edit: ja Klettermöglichkeiten hat sie genug eine ganze Rebe quer durch das Terrarium und eine Korkrückwand sowie die obere Lüftung und zwar not die kleinen Pflanzen.

    Dateien

    • k-IMAGE_319.jpg

      (92,98 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Art (wissenschaftlicher Name):Hieroudla Grandis (oder Membranacea weiß man nicht so genau :D)
    Larvenstadium / adult:schätze mal L4-5
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht:weiblich
    letzte Häutung:keine Ahnung


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):oben:28-29° unten: egal da hängt sie eh nie
    Temperatur nachts:19-21,5°
    Luftfeuchtigkeit tags:50-60%
    Luftfeuchtigkeit nachts:75-88%


    was wird gefüttert:Krullfliegen und Gr.S Heuschrecken (an die geht sie aber wohl nicht dran hab ich zumindest nicht beobachtet)
    was wurde zuletzt gefüttert:Krullfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert:ist eigentlich immer etwas drin nur gefressen hat sie meine ich das letzte Mal vor 2 Tagen


    Hallo,


    also mir sind am Abdomen des Tieres in den roten Schlitzen schwarze, ich schätze mal, Kotreste aufgefallen. Wahrscheinlich kann sie nicht kacken oder sonst was.... hab hier oder woanders mal etwas dazu gelesen gehabt... Sie hing eigentlich immer oben unter der Decke an der Lüftung, aber seit 2 Tagen fällt sie öfter runter oder hängt unten an der Scheibe. Sie wirkt auch irgendwie orientierungslos und mit ihrem verkrüppelten Ärmchen etwas beeinträchtigt. Fressen tut sie momentan nicht und Anstalten sich zu Häuten hat sie auch noch keine gemacht. Ich hab das Tier heute 2 Wochen wie ihr vielleicht wisst.


    Ich weiß nicht was los sein könnte, aber ich hab im Gefühl das sie nicht mehr lange macht. Vielleicht ist sie krank geworden oder ich hab sie schon krank bekommen, ich weiß es nicht. ?(


    Eines vielleicht noch zur Info: ich verwende eine Exoterra Birne Intense Baskin Spot 25W 75% intense circa 10 cm Abstand zum "Deckel" in einem Exoterra Dome 14cm Durchmesser. Terrarium 20x20x40 (ist aber auf 20x20x30 geschrumpft durch die 10cm Erde für die Pflanzen). Ist also alles soweit korrekt.


    Naja... ich hoffe zwar das sie noch weiter lebt und ich mich irre und sie sich evtl. mal gesund häutet wegen ihrem Ärmchen, aber mein Bauch sagt mir was anderes zumal ich viel gelesen habe über die doch sehr beträchtliche Ausfallrate bei Hierodulas. Schaffen ja anscheinend nicht viele den Adult Status. Ich denke das wenn sie sterben sollte ich auf eine baumbewohnende Zwergvogelspinne umsteigen werde, dann muss ich wenigstens nicht alles neu kaufen....


    Gruß
    Pierre


    Edit: Ich bin ihr gerade mal mit dem Finger etwas näher gekommen und sie droht auch nicht mehr wikrlich, das bestätigt leider nur meine Vermutung... :-(

    Hallo,


    also ich habe keine durchegehende Luftfeuchte von 88% das wäre ja heftig. :D Am Tage sind es wie gesagt 50-60% nur Abends wenn alles aus ist rutscht sie schonmal auf 88%. Dampfen tut nichts Scheiben sind auch nicht beschlagen, bisschen Kondenzwasser in der Erde am Rand aber mehr auch nicht und ja es wird von unten mit einer Heizmatte geheizt 24Std 365 Tage im Jahr (aber nur eine kleine 4 Watt damit es abends nicht so auskühlt wird hier nämlich mal recht frisch) :D


    Gruß
    Pierre

    Hallo Frank,


    naja sie wurde mir als Grandis verkauft in einer Zoohandlung, daher gehe ich mal davon aus das es wirklich eine ist.


    Ich wüsste nicht wirklich was ich gegen die 88% machen soll. Ich lass zwischendurch das Terrarium abends zwar mal offen damit es so auf 79% runtergeht, aber es geht dann auch recht schnell wieder nach oben. Liegt evtl. an den 2 Pflanzen auf kleinem Raum!?


    Bisher sehe ich wie gesagt dabei aber kein Problem, also sie hat sich noch nicht beschwert von wegen Verstopfung oder dergleichen. :)


    Ich weiß jetzt aber immer noch nicht was sie für ein Stadium sein könnte. :P


    Gruß
    Pierre

    Hallo ihr Erleuchteten, :D


    ich wollte mal wissen wann ich circa damit rechnen könnte das meine Hierodula sich Häutet ich hab sie jetzt seit dem 29.10 (also Dienstag 2 Wochen) und bisher hat sich noch nichts getan.


    Temp: Tags 28-29° (sie sitzt meist unter der Lampe hab die Bereiche inzwischen eingeteilt in hell und dunkel vorher hing die Lampe mittig jetzt hängt sie rechts direkt über dem Sensor, so hab ich immer alles schön im Blick wenn es um die Temperatur geht.) Luftfeuchte: 50-60% 12 Std Licht an 12 Std Licht aus. :)
    Nachts 20-22° Luftfeuchte: unterschiedlich manchmal bei 80% manchmal aber auch bei 88% (ich denke das schadet ihr nicht besser zuviel als zu wenig und bisher interessiert es sie sichtlich wenig, wenn ich das so sagen darf. Soll heißen: Sie kackt und frisst wie sonst was) ;)


    Zu fressen bekommt sie immer noch Krullfliegen, aber ich versuch mich auch schon an Heuschrecken Gr. S. :) (Ich mag die Kleinen) Die letzte Fliege fraß sie gestern nun sind nur noch 3 Heuschrecken drin und ich bin gespannt ob die angenommen werden.


    Ich hab euch auch mal ein paar Fotos beigelegt, da ich zudem gerne mal von euch wüsste was ihr denkt was sie für ein Stadium ist L3,L4 oder was? Hoffe man kann es gut erkennen kann ja keine hochauflösenden Bilder hochladen. :P


    Danke Leute.


    Gruß
    Pierre


    PS: Auf dem einen Bild ist auch gut zu erkennen das sie nur einen halben Arm hat :D Krüppellinchen (wie ich sie nenne) halt. Hoffe das legt sich nach der nächsten Häutung. :D

    Dateien

    • k-IMAGE_319.jpg

      (92,98 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_320.jpg

      (57,54 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_321.jpg

      (60,07 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    In welchem Larvenstadium ist denn das Tier? Wann war die letzte Häutung?

    Du das kann ich dir gar nicht so richtig beantworten. Larvenstadium müsste L3 sein, ist aber nur eine Vermutung könnte auch noch L2 sein, was ich aber mal weniger annehme das das Tier schon 3-4cm groß ist. Es ist eine Grandis. Die letzte Häutung, kann ich dir leider nicht sagen wann die war, da ich das Tier aus einem Zoofachhandel habe und sie mir darüber keine Auskunft gegeben haben bzw. habe ich nicht gefragt. :rolleyes:


    Es ist im dunkeln aber doch schon recht auffällig, da der Körper bis zum Kopf hoch auf der Rückseite weiß ist und die arme dezent grün. :huh:


    Naja vielleicht hast du Recht, abwarten und Tee schlürfen.


    Gruß
    Pierre

    Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen öfters beobachtet, das meine Hierodula irgendwie am Abdomen obendrauf leicht weiß ist und auch am Rücken sowie Kopf.


    Kann es sein das eine Häutung bevorsteht oder ist sie wommöglich krank?


    Fressen tut sie. Stuhlgang habe ich bei ihr auch schon beobachtet und Wärme sowie Luftfeuchte und 12 Std. Tag und Nacht Rhythmus bekommt sie auch per Zeitschaltuhr.


    Ich muss dazu sagen, dass das Weiße nur hervorsticht, wenn die Wärmelampe aus ist, ist sie an sieht man es nicht wirklich. Doch da ich seit Tagen intensiv beobachte, ist es mir halt aufgefallen.


    Gruß
    Pierre

    Da brauchst du nichts vorrauszusetzen. Ich bin einfach oft nur zu müßig dazu. ;)


    Wenn ich am Tippen bin, dann ist es einfacher die Großschreibtaste nicht zu drücken und im Internet möchte ich Entspannen, denn auf Rechtschreibung muss ich sonst genügend achten und ist ja nicht so das es nicht jder versteht, wenn ich jene Wörter klein schreibe, aber Ok ich werde drauf achten. ^^


    Danke für die Antwort mit der Hierodula.


    Gruß
    Pierre


    PS: Ich habe die Nutzungsbedingungen nur überflogen. :D


    Und zu Andrea: Ich bin auf deiner bitte was? "Nicht-Lieb-haben-Liste seit der Marienkäfer Sache". Ich sag dir jetzt mal was und zwar mit vollem Respekt. Wir sind hier nicht auf der Arbeit oder sonst wo. Ich denke nicht, dass ich mich hier egal in welcher Form unterzuordnen habe oder mich hier beschämen lassen muss! Moderator hin oder her, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle, dann sage ich das auch ganz klar, okay?
    Ansonsten bin ich hier direkt wieder weg, wenn ich das Gefühl bekomme das hier manche Leute ihre "Position" :rolleyes: ausnutzen um sich Vorteile oder sonst was zu verschaffen. Wo bitte ist "verrecken" ein Fettnäpfchen? Muss ich hier tunlichst aufpassen wie ich mich ausdrücke? Verrecken ist ein anderes Wort für Sterben, wo ist da das Problem?


    Ist mir auch egal. Ich denke nicht das ihr noch weiter soviel von mir hören werdet wie bisher, wenn dann nur im ärgstern Notfall, denn so eine Aufspielerrei ,seitens der Moderatoren, geht gar nicht weder hier noch im echten Leben. Da haben sich schon ganz andere Foren die Zähne bei mir ausgebissen.



    Bis irgendwann mal.

    Hallo,


    Also ich wusste nicht das wir hier in der Schule sind und hier explizit auf Groß -und Kleinschreibung geachtet wird!


    Ich finde es zudem mehr als beschämend, dann hier auch noch jene "Rechtsschreibfehler" in rote Lettern zu setzen als ob diese mehr als lächerliche Aufforderung zur Einhaltung genauer Rechtschreibe Technischer Vorgehensweisen nicht schon genügt, setzt man dann am besten damit noch einen drauf was?


    Weist du mit einem Durchschnitt von 1,83 denke ich nicht das ich noch Anweisungen benötige, wo und wie ich etwas falsch gemacht habe in meinem Text. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass man darauf hier im Internet keinen großen Wert legt. Wer macht sich denn auch schon bitte die Mühe nach Rechtschreibfehlern in Groß -und Kleinschreibung zu suchen, wohlbemerkt in einem Forum, das tangiert die meisten Leute nicht wirklich, oder? Soll ich möglichst auch noch auf das genaue Setzen der Kommata achten, gerne tue ich das. Wenn du mich so lieb darum bittest, werde ich deiner Aufforderung natürlich tunlichst folge leisten.


    Danke für deine Hilfe


    Guten Tag!


    Und zum Abschluss eine kurze Frage an alle Anderen: Woran merke ich denn, wenn meine Grandis Hunger hat, weil Frank weiter oben meinte: "P.S.: auch bei grandis siehst Du, wenn sie Hunger hat."?

    Also hab jetzt einen kleinen Streifen Papier ganz dünn mit Honig bestrichen und in den Deckel geklemmt und fürs Terrarium hab ich eine Scheibe Gurke in der Mitte durchgeschnitten und sie ganz dezent mit Honig bestrichen und vorne auf die Lüftung gelegt und zack machen sich direkt drüber her. :)


    Ich bin ja so sozial. :D


    Gruß
    Pierre

    Honig? Also Honig auf ne Kartoffelschale klecksen und dann reinlegen ginge das, weil ich wüsste nicht auf was ich es sonst klecksen sollte evtl ne Gurkenscheibe? Aber doch nicht direkt auf die Erde oder?


    Und nein nicht erst jetzt wo sie Geld gekostet haben "verrecken" sie. Die 2,50€ sind mir relativ egal. :-P Ich finde die lustig die Fliegen, sie sind zwar im wahrsten sinne des Wortes "Mistviecher" ABER trotzdem will ich das sie Spaß haben bis sie gefressen werden. ^^


    Gruß
    Pierre

    Die sterben nach ein paar Tagen?


    Auch die in der Transportbox? Kann doch nicht ich kauf doch nicht 100 Fliegen von denen ich dann 30 verfütter und der Rest verreckt? Soll ich den Fliegen irgendwas zu Essen rein tun damit die nicht verhungern? Und wenn ja was? Kartoffelschale? :phat:


    Ach und bei mir ist es eine Grandis keine Membranacea^^


    Gruß
    Pierre

    Gut dann guck ich das ich erstmal nicht nachfülle bis die Fliegen weg sind bzw gefressen sind, ob sie genervt ist weiß ich nicht wie gesagt sie geht immer nur in Drohaltung wenn eine Fliege vorbei läuft aber sie schnappt sie sich nicht zumindest seit Dienstag. :)


    Vielleicht ist sie auch einfach nur satt und ich mach mir umsonst sorgen, aber denke mir so "Ich muss auch frühstücken dann muss sie das doch auch oder"?


    Gruß

    Also ich guck eigentlich immer das so mind. 10 Stück im Terrarium sind ansonsten fülle ich nicht nach.


    Und wie gesagt die müsste L3 sein. ;) Aber wie schon geschrieben sie hat jetzt seit Dienstag nicht gefrassen zumindest hab ich nichts gesehen. Ich muss sagen wäre wirklich beruhigter wenn sie mal eine Fliege fressen würde...

    Schön das ihr euch so angeregt unterhaltet, aber mal eine kurze Frage zum Topic.


    Wieviel Krullfliegen sollte ich immer ins Terrarium tun, wenn ich Futter gebe? 10-15 oder mehr oder eher weniger?


    PS: Hab die Lampe jetzt seit circa 3 Std an gefressen hat sie wohl nocht nichts, aber mehr als anbieten kann ich ihr ja nicht. Temperatur liegt bei 26° und Luftfeuchte bei 60% unter der Lampe direkt werden es dann natürlich mehr ° bzw weniger % sein, hatte die ganze Nacht die Matte laufen wurde aber trotzdem recht kühl im terrarium mit 19° und 85% Luftfeuchte, aber anscheinend hat es sie nicht gekratzt.



    Gruß
    pierre

    Hallo Frank,


    ne wenn er das mal macht dann nur als Abwechslung für das Tier und weil er der Meinung ist das diese Mäuschen wichtige Stoffe enthalten die andere Tiere nicht so stark haben er verfüttert wenn evtl. einmal im Monat oder zwei mal. Wird ja auf dauer auch teuer. :D


    Gruß

    Ganz ehrlich Frank,


    wer soll das bitte kontrollieren? Mal davon ab bin ich ja auch gegen wahlloses töten von Tieren, ABER wenn der Scolopender oder die Spinne oder sonst was die Maus töten und dann davon leben finde ich das Okay. Gut ich würde niemals eine Babymaus an eine Mantide verfüttern (wenn das ginge) da diese die Maus lebendig fressen würde, aber Spinnen und dergleichen betäuben ja voher und töten dann.


    Also ich finde das OK.


    In der Natur frisst eine Spinne auch mal eine kleine Maus oder nicht? Und meinst du Heimchen oder Grillen haben keine Gefühle. Also da ist bei mir die Moral gänzlich weg. Sorry.


    Ich würde auch ein meerschwein an eine Riesenschlange verfüttern, da das Tier davon lebt. Eine Katze z.B. die eine Maus aus Spaß tötet würde ich in den Ar*** treten, frisst diese jene dann wäre es OK.


    Gruß
    Pierre