Beiträge von Afromantis

    Hey,


    die Temperatur passt. Als "Bodenreiniger" würde ich weiße Asseln nehmen, ich habe das Gefühl dass sie härter im Nehmen sind als Springschwänze und besser mit kurzen trockenen Perioden zurechtkommen. Allerdings fressen sie auch mehr und damit sie sich gut vermehren ist es gut wenn man ab und zu z.B. Eine halbe Traube oder einen Schnipsel Banane reintut :)


    Liebe grüße luis

    Hallo,
    ein wirklich sehr schöner haltungsbericht :thumbup: Finde die ja wegen den kleinen Flügelchen ja total knuffig!


    Eine Frage die daraus jetzt für mich nicht richtig hervorgeht, sie fressen als L1er schon Drosophila melanogaster, oder? :)


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich werde diesen Herbst wahrscheinlich nicht nach Ulm kommen, zumindest nicht als Aussteller, aber im Frühjahr dann wieder. Könnte aber durchaus sein dass ich nicht noch umentscheide und als Besucher mal durchlaufe :)


    Grüsse
    luis

    Wahnsinn :) Ihr macht aber auch immer tolle Urlaube!


    Ich fliege bald nach Thailand, hoffentlich sehe ich dort auch einige tolle Arten... Mit dabei ist ein Insektenforscher (zwar auf Schmetterlinge spezialisiert aber er wird trotzdem wissen wo man am besten Tiere findet ^^ )


    Liebe Grüsse
    Luis

    Hallo,
    Kraehe hat vollkommen recht. Rein theoretisch ist die Zeit, die zur spermatophorenübergabe benötigt wird so um die 30 Minuten bei Hierodula, meine ich mal gehört zu haben, aber genau bestätigen können wirst du es erst wenn was schlüpft :D


    Liebe Grüße

    Hallo Carmen, ich habe Reginas Thema mal angepinnt: http://www.gottesanbeterin-for…eingerichteter-Terrarien/


    Deine Idee sieht gut aus. Wie hast du vor, die Böden zu gestalten? Auf den Boden auch Gaze und alle aufeinanderstellen oder den Boden nur mit einem kleinen "Abwasserloch" versehen und dann irgendwie stapeln mit Holz dazwischen? :D
    Ich würde allerdings Reginas Teile immer noch bevorzugen, zumal sie einfach weniger Platz im Winter wegnehmen.


    Liebe Grüße

    Hallo Carmen,
    dankeschön! Das hätte ich sonst garnicht mitbekommen :D... Essen ist eeetwas weit weg, aber die Ausstellung in München werde ich natürlich anschauen!


    Liebe Grüße & ein kleines Lebenszeichen ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe neulich einige Soldatenfliegenlarven bestellt, von denen ich ein paar adulte Fliegen meinen Gottesanbeterinnen verfüttert habe. Etwa 2-3 Tage nach der Fütterung dann das traurige Resultat: Offenbar vertragen einige Arten Soldatenfliegen nicht!! ALLE Taumantis sigiana Larven, die ich damit gefüttert hatte, sind gestorben! Auch bei Hierodula spec. Sumatra sind einige Exemplare verstorben!


    Einige Arten scheinen dennoch immun zu sein: Sibylla dolosa liessen sich nichts anmerken. Ebenfalls meine Rotbauchunken haben zum Glück keinen Schaden genommen.


    Konnte irgendjemand schon mal ähnliche Vorkommnisse beobachten?

    Hallo,
    ich benutze für kleinere Terrarien LED-Kacheln (etwa 8cmx8cm). Die sind glaube ich von Obi oder Hornbach. Man kann drei Kacheln + eine Basis, die die Drei Kabel zu einem zusammenführt, kaufen. Nachträglich noch auf 5 erweiterbar.
    Die Dinger finde ich persönlich sehr praktisch, da sie sehr hell sind und auch einiges an Wärme in die Terrarien bringen!


    Grüße

    Unter Bananenmantis verstehe ich allerdings Parymenopus ;) Ich finde Golden Hiero jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm... Es wird ja eine vergleichsweise hohe Anzahl der Tiere gelb. Man hätte natürlich dazuschreiben müssen, dass nicht balle Tiere gelb werden, da gebe ich euch völlig Recht.


    Liebe Grüsse