Beiträge von Artelanas

    Danke, für eure ganzen Kommentare.
    Da die No3 das Futter komplett verweigerte und scheinbar wirklich starke Schwierigkeiten hatte, sich zu halten, haben wir sie heute erlöst. :-|


    Aber No5 (die mit dem verkrüppelten Fangarm rechts und dem schwachen Arm links) und ich haben uns jetzt eingespielt und sie frisst nun auch. :thumbsup:


    Und noch eine gute Nachricht: No2, die ich schon mit verkrüppeltem Arm bekommen habe, hat sich heute morgen, nach ihrere zweiten Häutung bei mir, fast vollständig regeneriert! :D Das Ärmchen ist zwar noch ein Stückchen kürzer, aber da sie schon vorher gut gejagt hat, wird das gut gehen.

    In meinem Vorstellungsthread wurde ich schon auf dieses Thema hingewiesen, aber irgendwie hatte ich es wieder vergessen. :rolleyes:
    Ich kann zwar keine Reptilien oder andere Terrarienbewohner zeigen, denn wir haben uns letztes Jahr von unseren Jungferngeckos getrennt.


    Also zeige ich euch heute mal unsere drei Katzen. Alle kamen als Babys wegen einer Erkrankung zu uns, weil sie niemand wollte (ich habe in einer Tierarztpraxis gearbeitet).


    Da sind also:


    Chester, der mit seinen 6 Jahren Chef sein möchte, aber sich gegen die Mädels nicht durchsetzen kann. :phat:


    150-7567-1fertig_1200.jpg 0139-1fertig_1200.jpg



    Dann unsere Miss Plüschpopo Lucille, eine Maine Coon und 5 Jahre alt, unser Prinzesschen, die alle so hübsch finden, die aber total unfotogen ist.


    150-150-500-2013-03-21_Lucille_3302.jpg



    Und Maggie, eine 4 Jahre alte Perser-Mix-Dame, deren liebstes Hobby das Fressen ist. :pillepalle:


    7550-1fertig_1200.jpg _MG_5893-entwickelt_20131228_FERTIG_1200.jpg

    Das Becken ganz links ist das große 40er und von denen würde ich mir gern noch 4 weitere hinstellen, wenn ich sie denn irgendwo bekomme.
    Werde nachher mal rumtelefonieren, ob jemand morgen nach Fallingbostel fährt und mir welche mitbringen kann (ich selbst bin leider gerade krank).


    Zu dem angehängten Bild hatte ich eigentlich noch was geschrieben, aber dann hat sich mein Browser verabschiedet.
    Das ist meine No3 und sie (oder er) hat sich normal gehäutet, ist dann aber beim Aushärten in eine Ecke gefallen und trägt den Oberkörper jetzt im 90° Winkel abgeknickt.


    Ich wollte sie noch ein paar Tage beobachten und schauen, ob sie was frisst. Aber die Frage ist natürlich, ob sich sowas mit der nächsten Häutung regenerieren kann. Befüchter fast, nicht..


    Dein Terrarum gefällt mir :thumbup: Hoffe, dass ich das auch so hinbekomme, wenn ich dann größere habe.


    Vielen Dank aber schonmal für deine Hilfe. Versuche das jetzt alles so schnell wie möglich umzusetzen.

    Zitat

    Hat du Gaze an der Decke ? Gerade Larven häuten sich gerne und auch problemlos an dieser.

    Nee, habe das Lochblech... und auch da weiß ich jetzt, dass das nicht so prickeld ist. :rolleyes:


    Habe gerade mal geschaut, was ich so da habe.
    Würde sowas gehen? WP_20131228_10_39_29_Pro.jpg

    Zitat

    Werden Maße der Beken nicht für gewöhnlich in Länge x Breite x Höhe angegeben ?

    :D Das kann schon sein, aber für mich ist es breit, tief und hoch.

    Zitat

    Die Inneneinrichtung kannst du ja gerne mal einstellen.

    Ich glaube, dass die ein wenig spartanisch ist. Aber ich wollte genug Platz für die Häutungen lassen...


    Terras.jpg

    Zitat

    Dieses Raushängen auf eine Wurzel ist nicht gut.

    Dachte, dass sie sich an die Decke hängen in die Ecke, wo ich extra Platz gelassen hatte, aber Pustekuchen!
    Sie haben sich an Stellen gehängt, das hätte nie im Leben vom Platz her gereicht.

    Zitat

    Die Temperaturen sind meist, wie Carmen schon schrieb, stark
    verallgemeinert. Um die 30C an der Decke und etwa 25C überm Boden sind
    vorteilhafter.

    Ok, dann dreh ich für heute und morgen noch die Heizung hoch und werde nächste ne Lampe holen, die ich dann per Zeitschaltuhr anlasse.

    Die letzte Fütterung war leider noch mit Heimchen, aber jetzt gibt's nur noch Heuschrecken. ^^


    Temperatur soll doch zwischen 20 und 30 Grad liegen. Sind 24,25 Grad da nicht genau drin?
    Ich kann auch mehr, so ist das nicht. ;)


    Zur Haltung an sich:


    Terrariengröße pro Einzeltier:
    bht: 12x20x12
    Einrichtung: Äste und Kork


    Vor der Häutung habe ich sie aber rausgenommen und an eine große Wuzel gehängt.
    Sie hatte also genug Platz in jede Richtung (sieht man auf dem ersten Bild). Da saß sie dann auch mehrere Stunden, bis sie selbst anfing, sich zu bewegen.


    Ich
    weiß jetzt, dass die Terras zu klein sind. (Die Häutungen nach dieser hier haben deshalb auch alle außerhalb des Terras auf der Wurzel stattgefunden)
    Habe gestern auch schon ein
    neues (bht 20x40x20) bekommen, aber 4 fehlen trotzdem noch... ;(


    Wusste eben nicht, dass sie nach der Häutung so viel an Masse zulegen... Und auf der Börse wurde mir gesagt, dass man sie in der jetzigen Terrarien-Größe halten kann... :huh:



    Also was soll ich noch ändern (außer der Terrariengröße?)



    (Trau mich jetzt schon gar nicht mehr, nach meinem anderen Häutungsschaden zu fragen... ;( )

    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula membranacea

    Larvenstadium / adult:
    subadult (glaube ich)



    letzte Häutung: 02.12.2013 und 25.12.2013



    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 24 Grad

    Temperatur nachts:
    20 Grad

    Luftfeuchtigkeit:
    noch kein Messgerät da :S
    was wurde zuletzt gefüttert: Heimchen

    wann wurde zuletzt gefüttert:
    23.12.2013


    Unsere No5 ist mit dem rechten Fangarm in der Haut stecken geblieben und hat ihn die ganze Zeit geschüttelt.Der Arm ist am Ende gebrochen.


    150kb-300kb-_MG_5671.jpg 150kb-300kb-_MG_5681.jpg




    Wir haben den Arm bis gestern so gelassen und hofften, dass sie sich die Haut noch selbst abfrisst und darunter vielleicht doch alles gut aussieht.
    Gestern Abend haben wir die trockene Haut dann aber vorsichtig entfernt und der Arm sieht so aus:


    150kb-300kb-_MG_5871.jpg 150kb-300kb-_MG_5875.jpg


    Eigentlich dachte ich, dass das kein Problem ist, denn unsere No2 hat einen viel schlimmer verküppelten Arm und fängt damit auch Beute.
    No5 hat aber extreme Probleme damit. Sie greift nach Futter und kann es nicht halten, obwohl ein Arm gesund aussieht... mit dem putzt sie sich auch.


    Soll ich sie erlösen oder noch ein paar Tage warten? Denn Hunger hat sie...

    So. Wollte mal Rückmeldung geben.
    Habe gestern also Wanderheuschrecken mitgebracht und erst einmal festgestellt, dass die ja viel einfach zu handeln sind als Heimchen.
    Die Heuschrecken sind nicht so "hysterisch" und viel einfacher zu erwischen. ^^


    Gestern habe ich meinen Mantiden jeweils eine vor die Nase gehalten, aber sie wollten nicht.
    Da ich heute aber ein wenig Zeit habe, habe ich jetzt in jedes Terra eine Heuschrecke gesetzt und warte ab.


    Nr1 hat sich ihre eben schon gepackt :thumbsup: und beim Kopf angefangen zu fressen. Scheinen doch noch ein wenig zu groß zu sein, also werde ich morgen noch kleinere dazu holen.

    Naja, aushungern lassen wollte ich sie auch nicht. ^^
    Aber ich bin beruhigt, dass sie nicht platzen können.


    Und die hören ganz bestimmt auf, wenn sie genug haben? Würden sie denn dann auch ein zu großes Futtertier zB nach der Hälfte liegenlassen, wenn es nicht mehr passt?


    Habe die letzten Male schon immer nur kleine Heimchen verfüttert und nicht die adulten, aus Angst, dass sie doch platzen. ^^

    Danke, für eure schnellen Antworten! :thumbup:
    Dann lass ich sie mal ein paar Tage in Ruhe.


    Bin vielleicht nach meinem Gecko-Drama ein bisschen übervorsichtig bei Tierchen, die sich nicht so artikulieren können. :D
    Wir hatten nämlich Jungferngeckos, denen es super ging, die sich gut vermehrt haben und dann sind alle innerhalb von ein paar Tagen gestorben... ohne für uns ersichtlichen Grund. 8|

    Guten Morgen zusammen!


    Meine Hierodula membranacea sind jetzt seit 3 Wochen bei mir und die anfängliche Futterverweigerung ist überstanden.
    Ich hatte gelesen, dass man den Ernährungsstatus an der Dicke des Abdomens ablesen kann und dass ich meine Damen (es sind wirklich 5 Damen... toller Zuchtansatz, den mir der Herr verkauft hat... ) eigentlich nicht überfüttern kann.


    Sie nehmen aber trotzdem alles an, was ich ihnen vor die Nase halte. Und werden dick. Sehr dick. Und ich habe gelesen, dass man sie mal auf Diät setzen kann, wenn sie zu fett sind.
    Zwei sind im letzten Larvenstadium, eine wohl im vorletzten und zwei sind noch ein wenig kleiner.


    Wie lange kann ich denn eine Futterpause einlegen, damit die Hinterteile wieder kleiner werden? Wie oft ist denn so der Kotabsatz?
    Da ich dunkelbraunen Bodengrund habe, sehe ich leider nix. :rolleyes:


    Und wie lange können die Häutungsabstände dauern? Dachte, dass die eine kurz vor der Häutung stand, weil sie nichts gefressen hat, als ich sie bekam. Jetzt frisst sie aber regelmäßig.


    Eine habe ich mit einem Krüppel-Fangarm bekommen. Die hat sich auch prompt gehäutet, aber der Arm ist immernoch verkrüppelt. Sie klettert und jagt aber auch mit einem Arm sehr gut. Kann so eine Regeneration mehrere Häutungen dauern?