Beiträge von Lenan

    Hey,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Ja naja, ich schreibe nun nicht jeden Tag, das wird auf dauer auch langweilig. (Ist nur die Anfangseifrigkeit...) Aber wenn irgendwas passiert ergänze ich es. Hier ist das Haltungstagebuch bestimmt ganz gut aufgehoben. Hat jemand Interesse es zu lesen, kann er ja so wie du Kritik daran äußern, was ich mit den armen Kleinen anstelle. Es hilft mir ja nur. ;)


    Ich habe die Tiere soeben in das 30x20x20er Terrarium umgesetzt. Davon hab ich noch einige, kann theoretisch auch alle 4 Tiere in jeweils einem halten, wenn es ihre Größe erfordert. Ich hatte auch nie kein Futter drin. Habe immer einige reingetan und wenn nur noch 1-2 drin waren neue "aufgefüllt". Das Terrarium war nie "Futterleer". Hab jetzt auch deutlich mehr Drosos im neuen Becken.


    Ich habe eine kleine 40W - Lampe direkt drüber. Sind so 23°C+ im Becken, in der Nacht sind es 21°C+. So viel macht die Lampe nicht aus. Habe gelesen und auch gehört, dass alles über 20°C ok ist und hielt die Temperaturen daher für akzeptabel. Wenn es so wie es jetzt ist den Tieren schadet, werde ich mich selbstverständlich um eine Lösung bemühen.


    Die Zuchtansätze sind außer ihrer bereits bekannten Funktion auch Tests. Ich möchte gucken welche meiner Mixturen den meisten Erfolg hat und mir letztendlich durchgehend einige am Leben halten. Finde derzeit irgendwie auch die Fliegchen interessant und wenns am Ende zu viele sind... als Zwischensnack finden die Mantiden sie bestimmt auch nach der nächsten Häutung interessant. (Bin sowieso davon ausgegangen, dass die Mantiden die Drosos auch nach der nächsten Häutung noch fressen und wollte erst nach der übernächsten größeres Futter verwenden. Wenn du mir dazu rätst, werde ich mich aber umentscheiden!)


    Liebe Grüße,
    Lenan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    8. Dezember 2013
    Da ich am Freitag den 6.12. verreist bin und erst heute wiederkam, konnte ich auch erst heute Filvys Ratschlag lesen und befolgen. Ich setzte die Mantiden wieder in das größere Becken und befüllte es außerdem mit knapp 20 Drosos. 4 davon waren noch aus dem alten Becken übrig. Ich sprühte einmal vorsichtig Wasser und schob das Becken etwas näher an die Lampe. Muss mich nach anderen Heizmöglichkeiten umsehen.
    Die ersten beiden Zuchtansätze (mit weniger Hefe) enthalten keine lebendigen Fliegen mehr. Frage mich ob das normal ist. Der letzte enthält noch immer ca. 50 Drosos, die eifrig herumkrabbeln. Ansonsten ist alles wie gehabt. Die Mantiden leben und mehr bleibt nicht zu sagen.

    Das Problem mit den herumkrabbelnden Drosos habe ich gelöst, indem ich einen Strohalm zerschnitten
    habe und zwischen den Schnitt Gaze legte. Dann hab ich ganz viel Klebeband herumgewickelt, damit keine
    Luft dadurch kommt und jetzt kann ich durch ein kleines Loch in der Plastikbox, welches ich nach der
    Benutzung mit Klebeband verschließe, die Fliegen raussaugen. Das dauert einen Moment, weil man
    höchstens 5-6 Drosos in den Strohhalm ziehen kann, bevor er zu verstopft ist um noch mehr anzusaugen,
    aber an sich ist das für mich eine gute Lösung gewesen.
    Und wenn das nicht reicht, weil die Strohhalmvariante zu klein und mühsehlig ist, kann man so ein Ding immer
    noch benutzen um Ausreißer wieder einzufangen. ;)

    Haltungsbericht (phyllocrania paradoxa)
    von Lenan


    Teile des Haltungsberichtes sind aus meinen handschriftlichen Aufschriften übernommen
    und womöglich leicht abgeändert um den Lesefluss zu verbessern. Nicht immer stimmt
    das Datum des Postes mit dem
    des beschriebenen Tages überein.


    2. Dezember 2013
    Ich habe die 2 Männchen und 2 Weibchen privat erstanden. Zudem kaufte ich eine Plastikschachtel mit Drosophilas.
    Es ist das zweite Mal, dass ich diese Art bei mir Zuhause habe, allerdings handelte es sich beim letzten Mal (vor
    über 2 Jahren) um nur ein Pärchen und das Männchen verschwand, bevor das Weibchen adult wurde spurlos.
    Dies soll mir diesmal nicht wieder geschehen. Ich bekomme den Rat, die Tiere zu trennen sobald sie subadult sind
    um die "frühreifen" Männchen nicht zu gefärden. Diesmal möchte ich unbedingt Nachwuchs. Wenn es mit einer
    Oothek klappen würde wäre ich schon zufrieden, aber meine Chancen stehen ja recht gut.
    Nachdem ich 3 Stunden mit den Mantiden und den Fliegen im Rucksack in der Kälte unterwegs war kam ich endlich
    Zuhause an und ließ die kleinen Knirpse auch gleich in ein vorbereitetes Becken (30x20x20) um sie kurz darauf in
    ein anderes umzusetzen (20x10x10). Ich wollte ihnen das Fangen der Fliegen erleichtern. Davon versuchte ich auch
    mühsehlig einige in das Terrarium zu werfen. Am Ende befanden sich etwa 10 Fliegen bei den Gottesanbeterinnen und
    nochmal die Hälfte davon irgendwo in meinem Zimmer. Blöd. Kam dann etwas später von ganz alleine auf die Strohhalm-
    methode. Ich spritzte an dem Tag etwas Wasser ins Terrarium.


    3. Dezember 2013
    Die Mantiden haben gefressen. Von 10+ Drosos waren noch zwei da. Ich schoss noch einige mit dem Strohhalm
    hinterher. Dann beschäftigte ich mich mit einer großen Lupe und der Frage welche der braunen Insekten jetzt
    Männchen und welche Weibchen sind. Habe zwei Ableger von der Drosophila-Zucht gemacht. Möchte keine
    Drosos im Zooladen kaufen müssen, sondern die aus Privatbeständen weiterzüchten. Das ist mir irgendwie
    lieber.

    4. Dezember 2013
    Schon wieder waren fast alle Drosos weg. Nachdem ich nachgefüttert habe befanden sich die ersten auch schon
    wieder in den Fängen der hungrigen Viecher. Habe mit dem Licht meiner Handykamera einen kleinen Versuch
    gemacht. Das Licht legte ich auf die Glasabdeckung des Terrariums und kurz darauf saßen die Gottesanbeter-
    innen um den Lichtpunkt herum und warteten auf Beute. Es ließ sich an dieser Stelle auch kurz darauf eine
    Fliege fangen. Habe mir vorgenommen den Versuch nicht zu wiederholen, habe mal gelesen, dass die kleinen
    von solchem Licht blind werden können. Ich spritzte wieder etwas Wasser ins Terrarium.


    5. Dezember 2013
    Habe wieder einige Fliegen ins Terrarium geschossen, denn es befanden sich nur noch 2 darin. Habe meinen
    dritten Ableger der Drosophila-Zucht eingerichtet. Hoffe es wird zumindest in einem Falle was. Das wäre echt
    praktisch, denn die Mantiden haben ja mordsmäßigen Hunger.

    Habe 4 phyllocrania paradoxa in einem 20x10x10 Becken. Dadurch dass es so klein ist,
    haben sie natürlich auch nicht die geringsten Probleme Futter zu fangen. Habe bis jetzt
    immer so 10+ Drosos am Tag reingehauen, allerdings war der Großteil immer in kürzester
    Zeit verschlungen. Jetzt frag ich mich ob ich denen zu wenig gebe. Die sind jetzt alle L3,
    wieviel vertragen die? Möchte weder zu wenig, noch zu viel anbieten.



    Hoffe sie Frage kommt nicht allzu oft... :s