Beiträge von Julia

    Wein sieht wirklich immer toll aus.
    Praktischerweise wächst er hier an der Hauswand. Nur noch ab in den Backofen und schon ist es terrarienfertig :thumbup: .


    Hier ist ein Foto von einer der kleinen gemmatus-Nymphen :love: :

    Dateien

    • RSCN9839.JPG

      (129,88 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Oha, das mit den Pflanzen scheint auch hier echt schwierig zu sein :pinch:
    Für meine Raupen ziehe ich Citrus, Asclepias und Passionsblumen selber, das ist schon nicht immer so einfach. Aber Orchideen sind wirklich unmöglich.
    Ein sehr erfahrener Gärtner hat mal erzählt, dass alle Pflanzen, wo die Beschriftung ist "nicht zum Verzehr geeignet" mit chemischen Mitteln behandelt sind und alles, was aus entfernteren Ländern eingeführt wird, sowieso systematisch durchbehandelt wird.
    Jedenfalls habe ich jetzt drei Mini-Orchideen und zwei Bromelien bei O*i geholt, will diese später auch nicht in die Erde einpflanzen, sondern auf eine Blähton-Schicht stellen und dann den ganzen Boden inklusive Topf mit einer Schicht aus Sphagnum-Moos bedecken.


    Bis dahin werden die Pflanzen allerdings noch etwas stehen, weil wir gestern die Mini-Mantiden schon geholt haben und es noch dauern wird, bis sie groß genug sind, um in die Terrarien einzuziehen.
    Es sind fünf Creobroter gemmatus in L2 :love: .
    Zur Zeit wohnen sie in einem Faunarium bei 30°C und 60% Luftfeuchtigkeit.
    Heute werde ich mal bei dem Feinkostladen in der Stadt anfragen, ob ich große Platikdosen (solche, wie die Drospholia-Boxen) bekomme, dann noch zusätzliche Lüftung rein und jeder Mini-Mantis ihr Einzelappartement.
    Ausgestattet werden die Teile mit kleinen Weinreben und Kokoserde.
    Die Boxen sollen dann alle in ein Terrarium kommen, damit sich die Luftfeuchtigkeit und Temperatur für alle gleichzeitig regeln lässt :thumbup:

    Noch eine kurze Frage: In vielen Mantidenterrarien scheinen diese kleinen Orchideen und/oder Bromelien zu stehen.
    Ich würde das auch sehr gern für meine Mantis haben, mache mir aber Sorgen wegen den Insektiziden. Oder werden Orchideen gar nicht behandelt?
    Die Pflanzen müsste ich nämlich auf jeden Fall kaufen, da wir hier nur die Topfpflanzen meiner Mutter haben, welche alle seit Jahren (schein)tot sind.

    Ehrlich gesagt habe ich mir da noch nie viele Gedanken gemacht, meinst du, dass die Styropor-Dämpfe den Mantis schaden würden?


    Also so sieht das ganze aus, bloß dass eben zwei nebeneinander stehen (ich will schließlich dass die zwei Mantiden auch zwei bleiben ^^ ):

    Es wären zwei Kammern à 30x30x30 cm.
    Auf der Fensterbank musste ich schon bei den Raupen bemerken, dass es von unten teilweise echt kühl wird.
    Daher liegt als erstes eine Styropor Platte, darauf eine Heizmatte und darauf steht dann das Terrarium (Abstand wird durch kleine, anklebbare Noppen außen am Terrarienboden gehalten).

    Danke dir für die Antwort.


    Die Aquarienvariante würde ich auf jeden Fall bevorzugen, da ich das Terrarium (der Link ist jetzt auch bei mir tot, es handelt sich um ein Terra mit 40x30x30 mit Schiebetüren an E-Profilien) sowieso lieber für die Actias dubernardi-Raupen behalten würde.


    Liebe Grüße

    Hi zusammen,


    ich würde mir gern zwei Mantiden zulegenn, am liebsten eine Creobroter Art.
    Da stellt sich natürlich die Frage der Haltung.
    Das Mantidenterrarium soll auf der Fensterbank (keine direkte Sonneneinstrahlung) stehen und zwei Kammern haben.
    Die Möglichkeiten wären

    -ein herkömmliches Aquarium mit Abdeckung inklusive Lichtröhre nutzen. Bei der Abdeckung Lüftungsflächen reinschneiden und zwischen Abdeckung und Becken Fliegengaze spannen.
    Zusätzlich die Frontscheibe herausschneiden und mithilfe eines Styrodurrahmens Lüftungsflächen und pro Abteil eine Falltür (bzw. wegen der Abdeckung eher Türen, welche sich zur Seite herausziehen lassen) einbauen.
    Hier stellt sich die Frage, ob man überhaupt eine herkömmliche Aquarien-Leuchtröhre für Mantiden nehmen kann.
    Zusätzlich würde ich unter dem Aquarium ein Heizkabel oder eine Heizmatte platzieren, da es in meinem Zimmer nachts recht kühl werden kann.


    -oder ein solches Terrarium


    nutzen und die Lochgitter gegen Gaze austauschen sowie die obere Lüftung nach hinten hin vergrößern.
    Hier würde ich in der Mitte mit Plexiglas abtrennen und mit einen 25w Spot in die Mitte hängen, sodass er beide Kammern beleuchtet. zusätzlich wieder ein Heizkabel/Heizmatte.


    Was haltet ihr für geeigneter?
    Gibt es Dinge, die ich nicht bedacht habe?


    Liebe Grüße