Beiträge von Pituophis22

    Dann werde ich mich auch mal an der Lobeshymne beteiligen ;)
    Ich habe von Regina ein fittes, adultes Phyllocrania paradoxa Männchen per Post bekommen. Der Preis war fair und das Tier war schnell da. Das Behältnis war super und auch Wegzehrung war dabei. 10 von 10 Punkten
    Jederzeit wieder :thumbup:

    Hey,
    ich habe vor einiger Zeit 10 Deroplatys trigonodera von Thomas Roenisch bekommen. Sind noch 9 Stück da, allerdings ist meine Geschlechterkonstellation denkbar ungünstig....7 adulte Männchen, ein subadultes Männchen und ein (hoffentlich) subadultes Weibchen. Die Tiere sind laut Thomas, Nachzuchten von WF-Tieren.

    Hallo Leute,
    ich konnte glücklicherweise am Sonntag die Imaginalhäutung meines Gongylus gongylodes Weibchens beobachten und möchte euch die Bilder nicht vorenthalten. ;)


    ps: Teil 2 und 3 folgen noch

    Dateien

    • DSC_0371.JPG

      (122,44 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0374.JPG

      (124 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Solange es wirklich der selbe Habitus ist, finde ich persönlich sogar einen stabilen Mischstamm ansprechender. Das ist aber wohl Geschmackssache ;).
    Ja, Stuttgart hat wirklich den Bogen raus. Ich habe heute zufällig die Aquazoobilder von Filvy gesehen, so viele Ootheken... :phat:

    Hey,
    danke für die schnelle Antwort. Die Temperatur ist natürlich nur punktuell. Vielleicht sind sie ja auch aufgrund des heutigen Transportstresses etwas unruhig.
    Ich verwende aktuell ein Glasterrarium mit den Maßen 50*30*25 (H*B*T). 3/4 der Decke wird von Gaze eingenommen. Die Rückwand ist mit Kork verkleidet. In dem Becken findet ein subadultes Pärchen Platz (nach der Imaginalhäutung werden sie getrennt). Als Bodensubstrat habe ich Sand und ansonsten sind noch ein paar dünnere Äste darin. Ich kann ja mal die Tage ein Foto vom Terrarium reinstellen. ;)

    Hallo liebe Mantidenfreunde,
    ich habe heute für meine neuen Gongylus gongylodes einen 42 Watt Heizspot angebracht, der knapp über der Deckengaze angebracht ist. Direkt unter dem Spot wird es über 60°C warm, was ich für zu viel halte. Allerdings halten sich die Geigen trotzdem genau an der Decke auf, wippen munter hin und her und fressen ihre Fliegen. Insgesamt kommen sie mir aber etwas unruhig vor.
    Sie hätten auch die Möglichkeit sich weiter unten in kühleren Zonen zu positionieren. Was meint ihr, sollte ich einen kleineren Spot nehmen oder seit ihr der Meinung, das denen die Temperatur sogar gefällt? Man hört ja bezüglich der Hitzetoleranz so einiges... :search:
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Das kann natürlich sein. Ich habe das selbst auch nur bei großen Terrarien gemacht. Man könnte die Rückwände auch vor dem Einsetzen bearbeiten, aber wie du schon gesagt hast, eigentlich ist das Jacke wie Hose. :)

    Hallo Jan,
    da hast du dir ja super viel Mühe gegeben. Mit entsprechender Bepflanzung und Beleuchtung sieht das bestimmt top aus. Ich würde mich über weitere Bilder freuen. :D
    Versuch doch das nächste mal für die Styroporrückwand mit einem Heißluftföhn zu arbeiten, das geht am besten und du bekommst super Strukturen rein.
    Ach ja, das Problem mit den Pflanzen kenne ich...habe erst diese Woche eine schöne Kletterfeige hingerichtet :red: