Beiträge von MadMantis

    Hallöle,


    geht es eigentlich nur mir so, oder funktioniert das eingeloggt bleiben nicht mehr? O.o sowohl auf dem Smartphone wie am PC muss ich mich jedes mal wieder einloggen wenn ich auf die Seite komme.


    Schöne Grüße,


    Andy

    Hallo,


    also ich habe meinen Fliegengitter und -gaze mit Klettband befestigt welches auf der Rückseite schon einen Klebestreifen hatte.
    Je nach Terrarium entweder mit einer kompletten Bahn Klettband an jeder Seite, oder kleine Stücke in den Ecken und an bestimmten Fixpunkten.
    Wie alle aber schon sagen muss das Glas komplett sauber und vor allem fettfrei sein. Für sowas eignet sich eigentlich gut SIlikon-Entferner, allerdings würde ich das ganze Terrarium danach sehr gründlich spühlen, ich selbst benutze den nur wenn das Terrarium noch mindestens eine Woche rum steht und noch gründlich gereinigt wird bevor es bewohnt wird.
    Was ich gerne zum vorreinigen benutze um Silikon und Fettrückstände zu entfernen um gute Klebeflächen zu haben ist Isopropyalkohol bzw. 2-Propanol.
    Findet auch in vielen Desinfektionsmitteln Anwendung, ist sehr flüchtig, sprich verdunstet sehr schnell Rückstandslos, und man bekommt es günstig in kleinen Fläschchen in der Apotheke ;)
    Allerdings wische ich danach trotzdem nochmal mit Essigwasser aus nachdem ich Klettband oder was auch immer angeklebt habe.


    Schöne Grüße,


    MM

    nemesis09 : Ich kann mich dunkel dran erinnern, aber anscheinend war mein Unterbewusstsein leider der Meinung ich müsse selbst diese negative Erfahrung machen ;)null


    Ja, zumindest als zerbrechlich gekennzeichnet war das Paket.


    Ich selbst habe als Web-Entwickler hatte ich in meiner alten Agentur auch mit der Betreuung von Online-Shops zu tun. Wir selbst hatten drei eigene und haben auch noch ein paar für Kunden verwaltet. Bei meiner jetzigen Arbeitgeber haben wir zwar keine eignen, betreuen aber dafür umso größere Shops für Kunden. Genau deswegen ärgert es mich umso mehr wenn ich selbst solche Erfahrungen mit Online-Shops mache.


    Du sagst es, wer geht schon für ein paar Euro zum Anwalt :/ Genau deswegen machen solche Shops ja auch immer so weiter, und eben deshalb bin ich auch umso mehr verleitet, falls es keine vernünftige Klärung in diesem Fall gibt, dies zu tun.


    Eine Rechtschutz habe ich, darauf habe ich den netten Herren ja auch hingewiesen nachdem er mir mit rechtlichen Schritten bei einer negativen Bewertung drohte. Daraufhin kam der Mailkontakt ja auch komplett zum erliegen, ich erhielt keine Antworten auf meine Storno-Mails und das Paket wurde einen Monat später auf einmal einfach abgesendet ;)


    Ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt, bis jetzt kam keine Reaktion, ich denke ich werde nachher mal versuchen anzurufen.


    Schöne Grüße,


    Andy

    cawi : Das Packet wurde Dienstag beauftragt und wurde Freitag erst zu GLS übergeben.
    Das die mittleren Heuschrecken so komisch verpackt waren ist blöd. aber sie haben ja wenigstens nahzu alle überlebt. Aber die 50 kleinen Heuschrecken waren einfach in einer Heimchendose und scheinen alle erfroren zu sein, die verhungern ja nicht innerhalb von 3 Tagen, die großen sind auch durch gekommen. Was mich daran doppelt ärgert ist das ich extra eine Winterverpackung und Heatpack als Versandoption ausgewählt und bezahlt habe, es steht sogar auf der Rechnung mit drauf, trotzdem weder Winterverpackung noch Heatpack drin.
    Auf jeden Fall vielen Dank fürs Daumen drücken :)


    Edit: Die Mantiden haben das ganze allerdings erstaunlicherweise augenscheinlich gut überstanden.

    Hallo meine Lieben,
    ich muss euch mal den ganzen Ablauf schildern um mein Blutdruck wieder etwas zu senken und damit andere diese Erfahrung vllt. nicht machen müssen.


    Machen wir einen Sprung knapp zwei Monate zurück zum 30.03.2014, an dem Tag habe ich nämlich bestellt.
    Die Bestellung umfasste folgende Artikel:
    1x Blepharopsis Mendica L3/l4
    2x Phyllocrania Paradoxa L2/l3
    2x Glasterraraien 25x25x30 Falltür
    50 Wüstenheuschrecken mittel
    50 Wüstenheuschrecken klein
    und 1/20 Liter dose Biggies Maden.


    Soweit so gut. Ein zwei Tage später bemerkte ich das laut seiner Stockliste momentan keine B. Mendica vorhanden waren. Da ich die Terrarien zu dem Zeitpunkt aber eigentlich dringend brauchte entschied ich mich eine Mail zu schreiben, die Situation zu schildern und nachzufragen ob evtl. eine Aufteilung der Bestellung auf zwei Möglich sei.
    Nachdem ich am nächsten Tag keine Antwort bekam schrieb ich eine zweite Mail.
    Auf diese bekam ich dann die Antwort ( am Do den 03.04.2014 ) das am Wochenende wohl neue B.Mendica eintreffen und die Bestellung dann Anfang der Woche raus gehen kann.


    So, hier ein kurzen Schnitt, denn hier ist mir ein Fehler unterlaufen:
    Ich habe mit PayPal bezahlt. Zu der Zeit hatten meine Freundin und ich einige Käufe über PayPal getätigt, wobei ich ein bißchen die Übersicht verloren hatte, und beim Durchgehen meiner Kontoaktivität war ich der Meinung PayPal sei eine Fehlerhafte Abbuchung unterlaufen da zwei fast identische Abbuchungen hintereinander waren, worauf ich eine zurückbuchen lies.
    Dieser Fehler ist mir aber nach zwei drei Tagen aufgefallen, ich habe mich mit PayPal in Verbindung gesetzt, die irrtürmliche Rückbuchung geschildert und dann war die Sache auch geklärt, ich bekam eine Mail von PayPal das ich eingeräumt habe das mir die Rückbuchung irrtümlich unterlaufen ist und ich die Rückbuchungskosten trage.


    So, nachdem nun mitlerweile Montag der 07.04.2013 war wollte ich gerne erfahren ob die besagten B.Mendica eingetroffen sind und meine Bestellung versendet werden kann. Also schrieb ich nochmals eine Mail und fragte nach. Keine Reaktion. Zwei Tage später ( Mittwoch ) schrieb ich nochmals, und wieder keine Reaktion. Am Freitag schrieb ich dann ein dritte, langsam etwas ungeduldig klingendere Mail wie es denn nun mit dem Versand aussieht.
    Auf diese dritte Mail erhielt ich dann endlich eine Antwort….mit dem Inhalt ich hätte Mantiden bestellt die nicht in der Liste sind und somit verzögert sich der Versand.Ich kam mir echt etwas veralbert vor, früher in der Schule wäre das eine “6, Thema verfehlt“ gewesen.
    Anscheinend hatte PayPal ihn über diese Rückbuchung informiert und dadurch verzögerte sich das ganze auch etwas, jedoch wurde ich von seiner Seite nie darüber informiert das es Zahlungsprobleme gab, diese Information erhielt ich auch erst später.


    Nachdem nun seit der Bestellung knapp zwei Wochen vergangen waren, diesem ganzen hin und her, und diesem absolut nicht funktionierenden Mailkontakt hatte ich die Nase voll, und schrieb noch eine weitere, eigentlich nach Plan letzte Mail, in der ich ihm nochmals schilderte wie unzufrieden ich mit dem ganzen Ablauf und vor allem dem Mailkontakt bin und eben diese Erfahrung mit seinem Onlineshop auch bei Trusted-Shops und/oder ähnlichen Plattformen schildern werde.
    Des Weiteren wünsche ich die Stornierung des Kaufs. Sehr interessant finde ich an dieser Stelle ja auch das dies die erste und einzige Mail war die sofort binnen 5 Minuten beantwortet wurde.
    Seine Antwort war aber enttäuschender Weise eher ein Einschüchterungsversuch indem er mir mit strafrechtlichen Folgend drohte bei einer negativen Bewertung, des Weiteren Forderte er eine vernünftige Stornierung des Kaufs.
    Gut, also ich nochmals in die AGB geschaut wie er denn gerne die Stornierung hätte, stand dort absolut nichts zu der Form der Stornierung, lediglich das durch die Stornierung 10 Euro Kosten für den Käufer entstehen.
    Also habe ich nochmals eine sachliche Mail geschrieben, in der es nur um die Stornierung des Kaufs ging. Auf diese erhielt ich NIEMALS eine Antwort.
    Zu diesem Zeitpunkt ist nun leider etwas nicht so schönes geschehen und meine Mutter kam ins Krankhaus und lag im Koma, womit diese ganze Angelegenheit mit Flos-Oase absolut jegliche Priorität für mich verloren hatte und ich mich erstmals um andere Dinge kümmern musste.


    Nun hatte vor etwas mehr als einer Woche wieder den Kopf etwas frei, und kontrollierte mein PayPal-Konto und mein Bankkonto. Keinerlei Rückbuchung des Betrages zu finden.
    Also habe ich erneut eine Stornierungs-Mail geschrieben. Keinerlei Reaktion.
    Nun kommts: Dienstag letzte Woche ( 13.05.2014 ) erhalte ich von GLS auf einmal eine Mail, der Versand meines Pakets wurde beauftragt, und sie warten darauf das es bei ihnen abgegeben wird O.O……( mit der Info in der Mail das GLS nur Werktags Mo-Fr ausliefert, und Flos-Oase hat auch irgendwo stehen das sie nur bis Donnerstags versenden, ist gleich noch wichtig )
    Gut, dachte ich mir, frag nicht nach, das wird wahrscheinlich eh nichts, nimm es einfach so hin.
    Drei Tage passierte nichts weiter. Am Freitag erhielt ich dann die Mail von GLS das soeben das Paket bei ihnen abgegeben wurde (GLS ist echt fix mit der Aktualisierung ihrer Sendungsverfolgung, als ich das Paket angenommen habe war ich noch nicht mal wieder in der Wohnung als ich die Mail erhielt das Paket wurde zugestellt).
    Ihr könnt euch ja denken was jetzt kommt: Das Paket stand natürlich schön übers Wochenende in irgendeinem Lager. Ich finde es ein Unding das Flos-Oase das Paket unter vollem Bewusstsein das die Tiere übers Wochenende in irgendeinem Lager steht versendet hat!


    Gestern ist das Paket angekommen, und was soll ich sagen, der Inhalt war wie der gesamte Ablauf dieser Bestellung:
    Von den 50 kleinen Heuchrecken haben 6 überlebt
    Die Schmeißfliegenlarven waren alle schon Castern
    Die Dose der Paradoxa war an der einen Seite offen
    Die Blepharopsis hatte nur eine tote Fliege drin die größer war als sie selbst.
    Außerdem wurde die Dosen mit den Tieren einfach ohne jegliche Polsterung o.Ä. in ein Terrariem gestellt und konnte darin die ganze zeit hin und her fliegen.
    Die 50 mittleren Heuschrecken wurden einfach in einen Karton von der Größe einer 1,8L BraPlast Dose gepackt und zugeklebt. (Ich kann euch sagen das ist ein Spaß wenn man den Karton aufmacht und die ganzen Viecher da lose drin sitzen). Aber schlimmer finde ich das der Karton UNTER einem der beiden Terrarien lag und schon zur Hälfte eingedrückt war, noch ein paar Stunden und ich hätte wahrscheinlich Heuschrecken-Mus gehabt.
    Aber das Beste ist noch das eines der beiden Terrarien kaputt ist und ein dickes Loch in der unteren Scheibenfront hat.


    Ich habe nun natürlich gestern beim Öffnen des Paketes die Mängel direkt Foto-Dokumentiert und auch direkt eine Mail mit den besagten Mängeln und den dazugehörigen Fotos gesendet.
    Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten, und irgendwie rechne ich auch nicht damit das sich irgendetwas tun wird. Ich frag mich nur langsam ob ich da überhaupt irgendwas machen kann, und ob er die Schuld nicht auf GLS schieben wird.
    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie die Erfolgschancen aussehen zumindest das Terrarium, oder noch besser das Terrarium und die kleinen Heuschrecken ersetzt zu bekommen?


    Achja, fasst ganz vergessen, bezahlt habe ich Versand mit Heatpack und Winterverpackung. Weder eine besondere Isolierung noch Heatpacks waren in dem Paket zu finden.




    Schöne Grüße,


    MM

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps :)


    Generell weiß ich noch aus meiner Zeit wo ich verschiedenste fleischfressende Pflanzen gezüchtet habe, welche Teilweise Luftfeuchtigkeitswerte von 90 % und mehr brauchen, das man schon recht gut die Luftfeuchtigkeit damit regulieren kann, allerdings war Staunässse damals nicht so das Problem, wodurch die Erde eh wesentlich feuchter war, und ich hatte auch einen wesentlich größeren Fogger als ich jetzt verwenden möchte, außerdem war den Pflanzen der Nebel egal, aber ich weiß eben nicht wie die Mantiden das finden.


    Die Anschaffung der Anlage ist nicht billig, das stimmt, aber ich werde sie ja komplett selbst bauen, ich bin mir nur noch nicht sicher welche Pumpen und Ventile ich benutze, ich hatte gehofft um diese Entscheidung mit dem Fogger umher zu kommen, aber werde dann wohl doch eine Beregnungsanlage umsetzen.


    Was die Dokumentation des Projekts angeht, so habe ich diese auch schon begonnen und auch schon zwei Seiten voll, aber momentan finde ich wieder recht wenig Zeit, weswegen das ganze momentan etwas stagniert. Der Fogger hätte mir etwas Zeit gespart ;)


    Ich werde berichten sobald es weiter geht, und dann auch möglichst bald die Dokumentation posten :)


    Schöne Grüße,


    MM

    Den Nebel wollte ich ja aber nicht mit Nebeldüsen sondern mit solch einem Gerät erzeugen: http://images.rakuten.de/8930a…ages/885411336_501163.jpg ;)
    Da ich ihn dann direkt unten ins Terrarium leiten würde, würde sich dieser eben auch nur am Boden sammeln.
    Ich könnte ihn natürlich auch oben ins Terrarium leiten und er würde einmal durchs Terrarium zu Boden fallen, allerdings ist das denke ich nicht so in dem Sinne der Tiere, oder?

    Hallo meine Lieben,


    ich bin ja dabei eine Automatisierung für das Klima im Terrarium selbst zu bauen.
    Die ersten Schritte sind auch bereits geschafft, und der erste Prototyp welcher mir Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Lichtwerte im Terrarium ausgibt und einen Lüfter ansteuert je nachdem ob es zu feucht oder zu warm im Terrarium wird ist schon im Einsatz.
    Nun geht es weiter und ich möchte auch zu niedrigen Luftfeuchtigkeitswerten entgegenwirken können.
    Ich seh nun zwei Möglichkeiten, die eine wäre eine Beregnungsanlage, die zweite ein Ultraschallzerstäuber/Nebler.
    Die Kostengünstigere, einfacher umzusetzende und bestimmt auch interessanter anzusehende Variante wäre der Nebler, allerdings weiß ich nicht wie die Tiere auf so etwas reagieren.
    Stehendes Wasser ist ja generell nicht unbedingt besonders gut im Terrarium, da dieses aber für den Nebler gebraucht wird habe ich mir gedacht ich würde ich dieses Wasser in einem externen Behälter lagern und den Nebel mit einem kurzen Schlauch in die Lüftung des Terrariums führen.
    Da der Nebel sich ja entsprechend auch nur am Boden des Terrariums sammeln würde, würden die Tiere eher nicht damit in Berührung kommen, und eine automatisierte Beregnung hätte den Nachteil das ggf. auch die Tiere besprüht werden.


    Kurz und knapp: Wie ist eure Meinung? Lieber Regen oder Nebel?



    Schöne Grüße,


    MM

    Hallo Regina,


    deinen Frust über DHL kann ich nur teilen, ich habe auch schon des häufigeren Probleme mit denen Gehabt, wie z.B. Pakete die in der Sendungsverfolgung als zugestellt markiert wurden, ich alle Nachbar wahnsinnig gemacht habe wer der Paket angenommen hat, und am Ende stellte sich heraus es ist zum Absender zurück gegangen.
    Nur eine von vielen Erzählungen aus dem Buch der Unendlichen Geschichte mit DHL...
    Aber zurück zu deinem Problem:
    Könntest du dir nicht von dem Empfänger eine original Unterschrift zukommen lassen, oder hast du dies vllt. schon getan?
    Allerdings, selbst wenn sie gefälscht ist, ich weiß nicht inwieweit man DHL dafür belangen könnte nicht die Identität des Empfängers geprüft zu haben. Ich denke Schadensansprüche könntest du sicherlich irgendwie geltend machen, DHL sollte für sowas auch eigentlich versichert sein, die Frage ist jedoch ob sich der Aufwand lohnt, denn soweit ich weiß bist du ja erstmal in der Beweispflicht das DHL was falsch gemacht hat, was mit einer gefälschten Unterschrift ja schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung wäre, aber die ganze Lauferei, Anwalt hier, Einschreiben dort, bis das endlich Früchte trägt, falls überhaupt... ich denke DHL ab jetzt boykottieren ist die stressfreiere Wahl, und dabei hast du auch gleich meine vollste Unterstützung ;)



    Schöne Grüße,


    MM

    Hallo,


    und schön zu hören das alles gut gegangen ist und sie wohlauf ist :)


    nemesis09 : Ich will nicht stänkern, aber ich hatte eine Hierodula patellifera welche meinte sich bei der Adulthäutung hinter die Pflanzen in die Ecke des Terrariums setzen zu müssen, was wohlbemerkt nahezu der einzige Ort war der eng in dem Terrarium war. Das Ergebnis war eine halb gehäutete tote Patellifera an der Decke in der Ecke ;( *schnief*




    Schöne Grüße,


    MM

    Hi,


    und wow, Respekt, hätte nicht gedacht das ich hier jetzt so schnell eine Doku zur Mistbiene sehe :thumbup:
    Bin jetzt schon gespannt auf Folge 2 :) und werde nachher gleich mal im Teich der Nachbarn stöbern ob ich da auch schon die Larven entdecken kann :vain:


    Schöne Grüße,


    MM

    Hallo,


    20 °C finde ich aber dennoch bemerkenswert wenig, oder nicht? Ich mein, auch mit einem "gutem" Wärmeaustausch sollte die Temperatur im Terrarium doch zumindest ein paar Grad über der Raumtemperatur liegen. Wie hoch ist denn deine Raumtemperatur?
    Eine zweite alternative wäre vielleicht auch noch eine Heizmatte, wieviel Watt diese allerdings haben sollte damit du den gewünschten Effekt erzielst kann ich dir aber leider nicht sagen, habe mir selbst auch noch keine besorgt.



    Edit: 5mm Glas ist übrigens nicht sonderlich dick, 4-5mm Glas haben alle meine Terrarien, mit weniger wird es schon kritisch, da würde schnell mal was brechen.


    Schöne Grüße,


    MM

    Hallo Maya,


    korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das Bild was du uns hier zeigst ist keine Hierodula, sondern eine Hymenopus.
    Leider kenn ich mich mit diesen Tierchen nicht aus, sind wohl aber nicht die einfachsten.
    Was ich dir aber sagen kann und die anderen wahrscheinlich auch sagen werden ist das erstmal die Haltungsparameter interessant sind damit man dir vielleicht helfen kann.
    Sprich: Größe des Terrariums, Einrichtung, Tages- und Nachttemperaturen, Tages- und Nachtwerte der Luftfeuchtigkeit.....


    Bewegt sie sich denn noch oder hängt sie nurnoch da? 3 Stunden scheint mir schon nicht wenig zu sein, aber wie gesagt, ich persönlich habe mit dieser art keine Erfahrungen.



    Edit: Vergiss was ich geschrieben habe, hast während ich am tippen war schon alles korregiert :D



    Schöne Grüße,


    MM

    Afromantis : Na wer weiß, vielleicht hat er den nur gut belüftet versteckt ;)
    Hab nur im Wiki gelesen: "Die Larven der Mistbienen leben in Jauchegruben, Sickergruben, im Schlamm von Tümpelrändern und in anderem faulenden, sauerstoffarmen Wasser." und das klang alles nicht so gutriechend. :crazy:
    Auf jedenfall hat eine Aufzucht mit was Fauligem und Schlamm zu tun, ich glaube nicht das meine bessere Hälfte davon begeistert ist ;)
    Aber vielleicht finde ich bei meinen Eltern am Gartenzaun ja auch solch ein Getier, auf der anderen Seite ist nämlich direkt der Teich ihrer Nachbarn :)


    Schöne Grüße,


    MM

    Hmmmm dann bleiben da noch die Mistbiene http://de.wikipedia.org/wiki/Mistbiene und die Keilfleckschwebefliege http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Keilfleckschwebfliege.


    Hmmmmm jetzt würde mich mal interessieren ob man die selbst züchten kann, wäre sicherlich entspannter als mit dem Kescher über die Wiesen zu rennen ;)



    Edit: Vergesst die Frage, dazu müsste ich mir ja nen kleinen Gülletümpel ins Haus holen, dann doch lieber mit dem Kescher über die Felder :lol:


    Schöne Grüße,


    MM

    nemesis09 : Kenn ich was von, ich wurde auch fast mit Mistgabeln und Fackeln durchs Dorf getrieben als ich mal vorsichtig nach sowas fragte. Aber wie bei dir sind die Bienen in meiner Region schon sehr selten geworden, deswegen fällt Wildfang generell flach.
    Ein Kollege will jetzt mit dem Imkern anfangen, vielleicht fällt da ja mal das ein oder andere Bienchen für mich ab :).


    Aber mal ne andere Frage, wie sieht das denn mit Hummeln aus? Werde ich auch nicht fangen, weiß schon, sind süß, knuffig, selten (obwohl gefühlt mindestens 15-20 Stück am Tag durch den Garten schwirren) und unter Schutz, aber meine Frage zielt eher in die Richtung ob die von den Mantiden überhaupt angegangen werden. Sind ja schon ganz schöne Brocken, könnte mir bei den Fliehkräften vorstellen des es die Mantis beim fangen schon fast vom Ast haut.


    Schöne Grüße,


    A.Denker

    Ja aber die Preise im Zoofachgeschäft oder ähnlichem sind ja echt mal extrem für ein bißchen Holz :(
    Ich fand die gedrehten Äste halt so schön....Naja wird dann wohl oder übel der Korkenzieherhaselnuss im Garten meiner Eltern dran glauben müssen :phat: Aber dieses mal leg ich die Äste ordentlich in kochendem Wasser ein.....mehrfach ;)


    Vielleicht finde ich ja morgen auf der Terraxotica einen neuen Bewohner für das nun leider leerstehende Terrarium.



    Schöne Grüße,


    MM

    Habe gestern nun alle der Äste entfernt, der subadulten geht es glücklicherweise noch immer super.
    Was die adulte angeht, so werde ich sie heute von ihrem leid erlösen. Habe sie gestern nochmal mit Zuckerwasser mit ein paar ausgedrückten Mehlwürmern gefüttert, sie hat es auch wunderbar aufgenommen, erst vom Wattestäbchen, dann hat sie sogar direkt von einem extra kleinen Teelöffel getrunken, bestimmt 10 Löffel, über Nacht scheint sie sich aber wieder ein klein wenig übergeben zu haben.
    Sie ist mitlerweile wie gelähmt, bewegt nur etwas die Fangarme und den Mund :( Wirklich traurig.....


    Aller Anfang ist schwer, und man lernt dazu.....nie wieder billig einrichten bei Ikea.


    Schöne Grüße,


    MM