Beiträge von Olga

    Es ist schon irgendwie irre. Irgendwas läuft bei uns auf Arbeit verquer. :crazy:
    Als hätten wir keine anderen Probleme. Jedes mal ne andere Sch... .Ich werd ja einfach sehen was passiert.
    Ich hab jetzt nicht unbedingt Lust wie ein Dedektiv oder Schmetterlingsforscher mit Netz über die Wiese zu hirschen.
    Sie sollen die alten Fotos akzeptieren und im Sommer setz ich ihm ein Exemplar auf den Schreibtisch.
    Naja. Vielen Dank fürs mitüberlegen.


    Hab mir heute mal ein paar Fotos von euren Tieren angeschaut. So tolle Exemplare. Man sieht richtig was sie imitieren und als was sie sich tarnen.
    Toll.

    dass verboten die einzusammeln :) aber ootheken lassen sicher finden


    Na das weiss ich ja. Aber ich meinte hier welche aus dem Forum. Den Unterschied erkennt doch bestimmt auch kein Laie. Ob nun einheimisch oder exotisch.

    Na ihr kommt auf Ideen. :D
    Ich bräuchte Wiesenfotos. Und wenn jemand so Ootheken hat, also schon ausgeschlüpfte, leere die kann er mir ja schicken. Dann lege ich die in die Wiese und Taaataaaa. 8)

    Ach ihr seid super. :thumbsup:
    Toll. Jetzt kann ich das wenigstens meinem Chef so weitergeben. Der soll sich erst mal mit Bildern vom letzten Jahr von erwachsenen Tieren begnügen.
    Und in nem Vierteljahr kann ich ja nochmal über die Wiese kriechen. :D
    Die sind ja goldig die Kleinen. Toller Link.
    Dankeschön.

    Lieben Dank das hilft mir schon mal weiter.
    War jetzt eigentlich schon länger warm und keine nachtfröste mehr.
    Wie groß sind die denn wenn die ausschlüpfen?

    Hallo, es wurde jetzt erstmal ein Stop der Mäharbeiten veranlasst.
    Wir waren beim großen Chef-Ober-Boss der Einrichtung. Wir sollen nur ein Stück an der Hauswand entlang mähen und den Rest erstmal stehen lassen.
    Wir müssen jetzt die Gottesanbeterin da nachweisen. Sollen Fotos machen.
    Problem ist, dass ich noch nix wirklich finde. Das ist die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
    Könnt ihr mir sagen ob die schon geschlüpft sind?
    Und wo die Chance am größten ist sie zu finden. Sitzen sie eher an Grashalmen? Suche ich nach vorwiegend braunen oder grünen Tieren?
    Wie groß könnten sie jetzt sein?
    Such ich eher in der Sonne oder im Schatten.
    Ich brauch einen Tip!
    Entschuldigt bitte die komischen Fragen aber ich hab null Planung vom Leben der Gottesanbeterin.


    Edit: Haben die eine Hauptaktivitätszeit? Wann sollte ich mich am besten auf die Lauer legen?
    Liebe Grüße die Olga.


    Lieben Dank.
    Ich werd weiter berichten.

    Insoweit genug Büsche vorhanden sind finden sie noch genug Versteckplätze, wies mit Futter aussieht ist wieder was Anderes. Die eigentlich Wiese ist danach nicht mehr nutzbar für die Tiere.


    Das dachte ich mir. :-( Ich werde mich morgen mal mit Nabu in Verbindung setzen. Vieleicht haben die noch eine Idee.
    Ist ja auch nicht so ganz einfach für mich, mich dafür einzusetzen. Wenn ich jetzt mit Nabu komme, weiss ich nicht wie die Geschäftsführung reagiert. Ich hab einen lieben Kollegen der da mit zieht und dann schauen wir mal was wir noch bewirken können.

    Firmeneigenes Biotop find ich super. :thumbsup:
    Aber du kennst meine Chefin nicht. :nono:
    Es muss alles hübsch akkurat sein. Schön grün und bunt mit vielen Blüten, die dann auch nach belieben abgeschnitten werden. Egal wie Baum oder Strauch danach aussehen. Seufz.
    Ich bin als Gärtnerin angestellt und hab jetzt seit mehr als 5 Jahren keine Pflanzenschutzmittel mehr ausgebracht. Ich erfreue mich an den Eidechsen und den Spitzmäusen. Wir beobachten Wespenspinnen und viele andere tolle Spinnentiere.
    Ich versuche unseren Jugendlichen die Natur nahe zubringen und nicht so eine steril erzeugte Welt.


    So jetzt hab ich mich bei euch mal bisschen ausgek.. .


    Lieben Dank das ihr versucht mir zu helfen. ;)

    Hallo Olga,


    schön, dass du dich da so einsetzten möchtest!
    Ich würde empfehlen (falls die Wiese nicht all zu groß ist), dass du über die Wiese läufst, kurz bevor jene gemäht wird und die Tiere und Ootheken (Schaumnester der Mantiden), die du finden kannst, absammelst und irgendwo anders hinsetzt.
    Bei den Ootheken solltest du die ganze Pflanze ausreißen, an der sie befestigt sind, da die Ootheken im Liegen nicht schlüpfen.


    Die Wiese ist leider relativ groß. Aber wenn wir gar keine Einigung erzielen wäre das zumindets etwas um ein paar der Tierchen zu retten. Vieleicht kann man da unsere Jugendlichen mit einplanen. :thumbsup:


    Hat sich überschnitten. Mal ganz blöd gefragt. Die Tiere die den Mähvorgang überleben können die denn in der abgemähten Wiese überleben?

    Lieben Dank für die schnelle Antwort. Schade. Ich find das so klasse Tiere. Ich arbeite mit Jugendlichen und ich finde es toll denen auch mal diese Tiere zeigen zu können.
    :-(

    Hallo, ich bin kein Halter von Gottesanbeterinnen. Dennoch hab ich mich hier angemeldet weil mir etwas auf der Seele liegt.
    Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung im Rheintal. Auf unserem Gelände gibt es eine große Wiese auf einem Hang. Auf dieser Wiese leben viele verschiedene Schreckenarten und die europäische Gottesanbeterin.
    Aus diesem Grund haben wir diese Wiese nur einmal im Jahr, im Spätherbst gemäht.
    Jetzt möchte die Geschäftsführung aber diese Wiese regelmäßig mit der Motorsense mähen. Ich möchte das die Gottesanbeterinnen da wohnen bleiben können. Wir versuchen schon seit Tagen die Geschäftsführung zu überreden die Wiese naturbelassen zu lassen. Leider werden rasenähnliche Zustände und bunte Blumen gewünscht.
    Was kann ich tun?
    Habt ihr einen Tip für mich? Soll ich mich an den Nabu wenden oder gibt es einen anderen Verein?
    Liebe Grüße die Olga