Beiträge von siggimantis

    Hallo Andy,


    Meine Hierodula ist schon subadult (also denke ich, denn jetzt sieht man schon die Flügelansätze), und nicht das ganze Bein fehlt, sondern nur der untere Teil.


    Nachdem meine Heterochaeta nach einem Beinverlust gestorben ist mache ich mir halt schon ein paar gedanken, grade weil meine Hierodula schon fast ausgewachsen ist. Aber im Moment sieht sie noch sehr fit aus, mal sehen wie sie sich die Tage so verhält und ob sie dann auch wieder frisst nach der häutung :)


    Liebe Grüße, Yani

    Also meine Hierodula karalensis (die mit dem verletzten Bein) hat sich heute Nacht endlich gehäutet. Habe direkt ins Terrarium geschaut um zu sehen was mit ihrem Bein ist. Sie hat das Bein ab der Stelle ihrer Verletzung verloren, das heißt fast das komplette untere Beinsegment, ich stelle nachher nochmal ein Foto davon rein. Ist das unbedenklich, dass sie hinten links nur noch ein halbes Bein hat?

    Die Häutung war vor etwa 3 Tagen. Gewürgt hat sie auch nie..


    Ich probiere es mal mit dem Wattestäbchen und dem Honigwasser, aber sie bewegt sich kaum noch.


    Mal nebenbei: Meine Hierodula ist letztens von der Decke gefallen und hat sich dabei am Bein verletzt, bewegen kann sie es noch aber sie kann sich damit nicht festhalten. Da sie sich wahrscheinlich bald häutet und ich gelesen hab dass das zu Häutungsproblemen führen kann, wollte ich fragen ob man da was machen soll oder sie sich einfach so häuten sollte?


    Danke schonmal,
    Yani

    Hallo ihr lieben,


    meiner großen Astmantis geht es sehr schlecht.


    Bei ihrer letzten Häutung hat sie ein Bein verloren, und es scheint als könnte sie sich nun kaum noch festhalten, da sie öfter von den Pflanzen oder sogar der Decke fällt. Mittlerweile liegt sie sogar auf dem Boden und will nicht mehr hochklettern.
    Zudem hat sie nichts mehr gefressen sondern läuft eher vor den Futtertieren weg oder schlägt nach ihnen..
    Hab schon probiert ihr von der Pinzette ein angeschnittenes Futtertier zu geben, gestern hat sie dann sogar davon gefressen, aber heute selbst das nicht mehr..


    Zu ihr: Sie ist in L3/L4, bekommt meistens dicke geschlüpfte Fliegen (Pinky Maden) und wird so tagsüber bei 25-30 Grad gehalten. In ihrem Terrarium befinden sich 2 Pflanzen und ein paar Äste, Luftfeuchtigkeit liegt, je nachdem ob grade gesprüht wurde oder nicht so zwischen 40 und 60%.


    Sie war eigentlich immer sehr lebendig aber seit der letzten Häutung scheint es als würde sie nur noch sterben wollen. :(


    Im Moment hab ich sie in eine kleinen Box verlegt, da sie ständig gefallen ist, sie liegt auch da nur rum und bewegt sich kaum, habe ihr einen Wassernapf in die Box gestellt aber sie scheint einfach sehr schwach zu sein..


    Kann ich sie noch irgendwie aufpeppeln oder was kann ich sonst tun? Es geht ihr einfach so schlecht und sie scheint zu leiden.. ich zeige euch mal ein Bild von ihr.



    Heterochaeta orientalis


    Heterochaeta orientalis


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, aber ich glaube die Hilfe kommt schon zu spät.. :(


    LG, Yani