Beiträge von Scari

    So, habe jetzt die 75 Watt Birne gegen eine 42 Watt ausgetauscht. Die Gaze und das Glas werden jetzt nicht mehr zu heiz.
    Die Temperatur ist oben so um die 30 Grad und unten ca 25.
    Überlege halt wegen welcher Sorte. Die Temperature werden das für Gongylus Gongylodes wohl etwas zu kalt sein, oder?
    Da wären paradoxa besser dran, oder?

    So, jetzt mal die Becken mit der 75 Watt Lampe beleuchtet und Temperatur gemessen. Es sind oben unterm Strahler so 30 bis 25 Grad drin. Je nach der Genauigkeit der Thermometer. Kann also auch schon ein paar Grad wärmen oder kälter sein. Unten im Becken sind so ca 25 Grad.
    Das solle doch eigentlich für Gottesanbeterinnen gute Werte sein, oder? Ich habe die Lampe in einen Trichter drin. Siehe Foto. Die Birne ist ca 5 cm von der Gaze entfernt. Es ist Metalgaze. Die ist natpürlich recht heiß dann mit der Zeit. Ist das schlimm? Gehen die Tiere dann da weg wenn sie merken es wird zu heiß? Gibt das eigentlich ein Problem ween dem Trichter? Das sich die Wärem staut oder so? Kann das Glas die Wärme ab?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/1199854347982956p2dcim3q_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/wp20150909001y7crxw4fhj_thumb.jpg]

    Habe jetzt beide Terrarien an der Rückwand und beiden Seiten mit Styropor verkleidet.Gerade mal einen 50 Watt Halogenspots drauf gelegt und nach 60 Minuten gemessen. So wie es aussieht bewirken der gar nichts. Habe dann einen zweiten 50 Watt dazu gestellt aber nach kurzer Zeit tat sich bei der Temperatur auch nicht wirklich was. Muss das morgen nochmal testen wenn das länger läuft.Brauche ich wirklich so viel mehr Leistung für Wärme??? Gibt es vielleicht eine Alternative? Keramikstrahler oder HQI oder so?Oder ist das Becken einfach zu groß um es so warm zu bekommen?

    <p>MIt Schnur meinte ich sowas wie &quot;Maurerschnur&quot;. Aber ihr habt recht. Dieser Gedanke war nicht so der Hit :-)</p>


    <p>Werde mal eher f&uuml;r ein paar kleinere &Auml;ste schauen.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

    Ok. Danke.
    Lieber einmal mehr Fragen :-)


    Habe mir heute was überlegt wegen der Einrichtung.
    Kann man eigentlich Äste reinstellen und dazwischen Schnüre spannen damit sich die Tiere daran hängen können?
    Hat das wer mal probiert? Wird das angenommen?

    Werde ich machen. Hatte ich mir auch so bis jetzt gedacht.



    Paradoxa ahmt ja im Grunde verwelkte und abgestorbenen Blätter nach. Wenn ich mein Terrarium jetzt aber mit frischen und lebenden Pflanzen dekoriere, ist das dann schlimm? Brauchte paradoxa welke Blätter um sich herum? Sehen sie, oder erkennen den Unterschied zwischen welken und frischen Blättern? Oder ist es ihnen im Grunde "egal" ob welk oder frische Blätter?


    Was ist damit? Ist etwas untergegangen die Frage. Habe ich mich schon seit ein paar Tagen gefragt....

    50 Wattagen in einem 70 cm hohen Becken, seh ich als ganz verkehrt an. Zumal wenn die Wärme das ganze Becken ...


    Also muss es heißen:
    50 Watt in einem 70 cm hohen Becken, seh ich als NICHT ganz verkehrt an?


    Zumal wenn die Wärme das ganze Becken ...
    Und der zweite Teil?

    Hallo,


    50 Wattagen in einem 70 cm hohen Becken, seh ich als ganz verkehrt an. Zumal wenn die Wärme das ganze Becken ...


    ....das ganze Becken was?
    Und wieso siehst du das als verkehrt an? Zu viel? zu wenig?


    Oder habe ich irgendwas überlesen?


    Heute ist irgendwie nicht mein Tag

    Wo siehst du denn was von Merle? Oder bin ich nur wieder mal blind?


    Wo wir es gerade über Artgerechte Haltung haben.
    Mal eine, wie ich finde, interessante Frage.
    Paradoxa ahmt ja im Grunde verwelkte und abgestorbenen Blätter nach. Wenn ich mein Terrarium jetzt aber mit frischen und lebenden Pflanzen dekoriere, ist das dann schlimm? Brauchte paradoxa welke Blätter um sich herum? Sehen sie, oder erkennen den Unterschied zwischen welken und frischen Blättern? Oder ist es ihnen im Grunde "egal" ob welk oder frische Blätter?

    Habe im Moment 2 Becken zur Auswahl.
    Beide 60x40 und 70 hoch mit Gazestreifen oben drauf.


    Das erste hat oben 2 Gazestreifen drauf und unten einen breiten. ca 15 cm hoch hochmal. Man könnte hier auch einen Bodengrund machen. Vergleichbar mit einem Chamäleon oder Phelsumenbecken.


    Das zweite hat oben nur einen Gazestreifen und unten einen schmalen streifen. Ist so in die Richtung Dendrobenabecken. Ein klein bischen Bodengrund wäre auch hier drin.


    Ich überlege welches ich am besten für die Mantiden allgemein und im Speziellen für Phyllocrania paradoxa nehmen könnte.
    Da ich auch mit dem Gedanken spiele eines für Phasmiden und eines für Mantiden zu nehmen, überlege ich welche für welches zu nehmen. Vielleicht auch im Bezug auf Temperatur und Luftzirkulation und das halten möglicher Luftfeuchtigkeit.


    Hoffe jemand kann mir da einen guten Tipp geben.


    Grüße

    Hallo


    Mittlerweile weiß ich das mehr wärme rein bekommen muss. Und das wird auch jetzt gemacht.
    Dazu 2 Fragen.


    1) Frage zur selbstgebauten Styroporrückwand.
    Ich habe, wie in den üblichen Anleitungen vor, 3 Lagen Flexiblen Fliesenkleber aufzutragen und dann zum Schluss mit Abtönfarbe es etwas hübscher aussehen zu lassen. Wobei ich da noch überlege ob in Kleber oder einzeln als letzten Schritt.
    Muss ich danach eigentlich noch eine Versieglung drauf machen wenn ich nur Mantiden (es wird wohl auf Phyllocrania paradoxa hinauslaufen) halten will? Es wird ja nicht großartig beansprucht. Eigentlich sollte das doch auch so reichen, oder?


    2) Zum beleuchten und wärmen wollte ich Halogenspots übers Becken packen. Diese allerdings direkt auf das Becken. Sprich auf die Gaze legen. Können sich die Tiere daran verbrennen? Oder brauche ich irgendwelche "Abstandshalter"?


    Schönen Sonntag und Grüße

    Hallo zusammen


    Ich interessiere mich sehr für Gottesanbeterinnen und würde gerne diese interessanten Tiere halten.


    Nun habe ich gelesen das oftmals eine recht hohe Temperatur von ca 28 Grad verlangt wird von den Tieren.


    Gibt es auch Gottesanbeterinnen die mit Raumtemperatur auskommen?


    Eine LED Lampe für Licht wäre natürlich vorhanden. Es geht mehr um die Wärme.


    Ich wohne in einem Dachgeschoß. Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, kann es schon mal 30 Grad werden. Im Winter ist es so um die 20 Grad bei mir wenn die Heizung an ist.


    Eines ist mir wichtig zu betonen. Ich möchte nichts machen was für Tiere nicht gut ist. Wenn etwas nicht geht, dann lasse ich es auch, bevor ein Tier leidet nur weil ich etwas möchte. Es ist nur ein kleines Gedankenexperiment.


    Es geht auch nicht um Geld und Strompreise. Ich bin einfach von dem Konzept Fasziniert die Haltung so weit möglich ohne Technik zu machen. Bzw. Tiere zu halten bei denen das auch möglich ist. Siehe Tausendfüßler.


    Gibt es etwas was passen würde?



    Grüße

    Hallo zusammen


    Nach einigen Jahren mit Terrarien und aktuell mit Aquarien, brauche ich mal euren Rat.
    Ich spiele mit dem Gedanken Gottesanbeter zu halten.


    Allerdings gibt es ein paar "Einschränkungen".
    Ich würde das ganze so weit wie möglich komplett Techniklos nutzen. Also keine Heizung und kein extra Licht.


    Licht:
    In meinem Wohnzimmer sind von 3 Seiten Fenster. Der Raum wird eigentlich immer gut mit Licht versorgt. Natürlich ist das Licht nicht so hell wie unter einer Neonröhre. Und wenn draußen Wolken aufziehen, dann ist es auch weniger. Aber in der Natur ziehen ja auch mal Wolken auf.
    Ich könnte allerdings auch eine Neonröhre über das Becken anbringen. Das sollte machbar sein. Schön wäre aber wenn es auch ohne extra Licht auskommen würde.


    Temperatur:
    Nun, ich sage nur soviel: Dachgeschosswohnung. Im Winter habe ich halt die Heizung an und meist so um die 20 Grad. Im Sommer aber kann es hier schon mal schön warm werden oben. So an die 30 Grad sollten es dann schon werden. Allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung in das Becken. Daher sollten auch schon mal Temperaturen von 28 bis 30 Grad vertragen können. Je nach Wetter. Mal ist es länger warm draußen, mal kürzer.
    Das bringt mich im übrigen auch wieder auf das Thema Licht. Wenn ich kein extra Licht brauche, dann erzeuge ich nicht auch noch unnötig Wärme durch die Lichtquelle.


    In wie weit würde, oder könnte ich Gottesanbeter halten. Bzw. welche kämen in Frage?
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei helfen.
    Ich danke euch.


    MfG