Beiträge von Blooodborne

    Abenteuerlicher das hier alle Sätze so umgedreht werden das es passt. Ich beziehe meine Haltungsparameter VON HALTUNGSBERICHTEN oder willst du mir jetzt sagen das niemand im WWW Ahnung von (Phyllocrania paradoxa) hat ??


    Desweitern geht die ganze Diskussion nur über die magische Grad Zahl 25!! und ja ich kann sehr wohl von Erfahrung reden wenn ich 2 Mantiden fast ihre gesamte Lebensspanne unter DIESEN Parametern durchbekommen habe. Oder muss ich mir jetzt 20 Becher kaufen und alles mit Mantiden voll machen, damit ich von Erfahrung reden kann? Hier geht es einzig und alleine nur um die Haltungsparameter und deine "Alles was nicht so ist wie bei mir, weil ich ja alles perfekt halte, kann nicht gut für die Tiere sein".


    Und noch was für die Nacht: Ich stelle die WAGE vermutung auf das man mit hohen Temperaturen den Metabolismus auf hochtouren bringt und die kleinen so schneller wachsen. Hat das jetzt was mit dem Wohlbefinden zu tun? Ich denke mal nicht.


    Das Thema wird hier so umstritten wie die Frage ob Insekten Schmerzen spüren. Es gibt einfach keine Fakten die belegen das eine Haltung bei "perfekten Parametern" das einzig ware ist, nur weil der Verstand sich damit beruhigen kann das man alles so fein macht c:


    Zum Schluss: Also ich bin hier seit 2 - 3 Tagen angemeldet und auch nur wegen dem Tod meiner P.Paradoxa, wenn dir mein Schreibstil so bekannt vor kommt, frag ich mich für wenn du mich den hälst ;)

    Das habe ich auch nie bestritten.


    Nur geht es die ganze Zeit darum das meine "Parameter" anscheinend komplett für den Arsch sind.
    Und ich versuche nur auszudrücken das man auch mit NORMALEN Temperaturen Geistermantiden ohne Probleme großziehen kann.


    Genauso wie diese Diskussionen ob Heimchen als Futter gut sind. Die einen machen es einfach und es klappt und die anderen treten die ganze Zeit das selbe Argument mit dem anknabbern + sonstiges breit.


    Und hält man Männliche Ghostis nicht eh immer kühler, damit die Paarungstermine der beiden Geschlechter sich überschneiden?


    ** Außerdem geb ich dir vollkommen recht mit dem einsperren.


    Nur der Unterschied zwischen mir und diesen "Schlechten Haltern" ist das ich gesehen habe das sie sich gut häuten, gut fressen und alles super läuft. Wieso sollte ich dann noch was ändern? Wenn sie die ganze Zeit schon so gehalten werden, und auch sonst kein auffälliges Verhalten zeigen, wieso sollte man dann auf Parameter zurückgreifen, die man einfach nur annimmt weil es in diesem Land eben so und so viel Grad hat?

    Hier gehts ja von Thema zu Thema :D.


    Diese "wissenschaftliche Studie" kann ich sicher nicht schreiben und so wie ich es sehe gibts soetwas auch nicht. Und was zeigt uns das wieder? Genau, hier kann niemand zu 100% sagen das diese "25 Grad die wohlbemerkt, in fast jeder Haltungsbeschreibung als OK empfunden werden. SOOO schlecht sein können".


    Desweiteren habe ich nie gesagt das ich das große Wissen habe, ich berichte nur DAS was ich bis jetzt an Erfahrung habe und wenn man jetzt meint man müsste mich schlecht dastellen nur weil andere Ihre Mantiden SO perfekt halten das sie natürlich NIEMALS unglücklich sein können, ist schon komisch.


    Falls jemand dieses Thema schließen kann, dann wäre es wohl jetzt an der Zeit. Diskutieren bringt hier eh niemand weiter.

    Hallo,


    naja jeder hat da seine eigene Meinung. Klar jemand der das schon Jahre macht, wird sich sicher nicht von einem Neuling was sagen lassen.


    Aber wie schon im Kraftsport: Nur weil Plan A für Person A funktioniert, heißt das nicht das er auch für Person B funktioniert.
    Solange mir keiner eine wissenschaftliche Studie vorlegen kann, in der belegt wird das sich sagen wir mal 5°C so extrem auf das Stoffwechelsystem von Mantiden auswirkt, ist alles nur Broscience. Außerdem sind es Lauerjäger, ich kann nicht verstehen was man da für harte Action erwartet.


    Klar ab und zu verfolgt meine auch mal ne Fliege, aber meistens wartet sie einfach immer am selben Ort!


    In diesem Sinne

    Hi^^,


    das bezweifel ich auch nicht.


    Aber ich möchte nur zeigen das ich nicht so ein " Ich weiß nichts und kauf mir die Tiere" Anfänger bin.
    Außerdem häutet sich gerade meine letzte Mantide, was bedeutet das diese nun auch Adult wird.


    Das zeigt für mich persönlich es muss nicht immer alles perfekt passen damit die Tiere es gut haben. Und wie schon gesagt, man weiß nie wie die Tiere fühlen, man kann es nur beobachten und seine eigene Meinung bilden.


    Gruß

    @cawi


    Das mit den Eisbären ist ein blödes Beispiel, denen geht es ja auch "soweit man dies beurteilen kann" in deutschen Zoos ganz gut^^.
    Und wenn dem Eisbär was nicht passt dann äußert er das sicher z.B durch wenig Paarungsbereitschaft ect(nehm ich jetzt einfach an).
    Aber bei meinen Ghostis war/ist immer alles normal gewesen.



    @Mantidenkerl


    Ja meine Mantiden sind/waren Männlich.
    Also würde das wohl mit dem Zeitraum zusammen passen.

    Naja aber eine Frage steht dann wohl noch offen : Wie erkennt ihr ob es euren Mantiden gut geht? Man kann ja nur Erfahrungen preisgeben und meine Erfahrung ist bis heute eben das es mit Sonnenlicht und "Zimmertemperatur" passt. Natürlich wird der Tod meiner Mantide als Argument für meine Unwissenheit genutzt, jedoch Frag ich mich dann wie Beide bis zum letzten Stadium OHNE Verkrüppelung und OHNE jegliche Anzeichen von "schlechter" Haltung überleben konnten.


    Es muss nicht immer alles schlecht sein was gegen die eigene Erfahrung spricht.

    Hallo Leute, danke für eure Zahlreichen antworten.


    Ich möchte jetzt auch nicht auf Klugscheißer tun(und ja mir ist ein Tier verstorben - kann jetzt alles und nichts sein) ABER man findet auf vielen Seiten die Info das man mit Zimmertemperatur (also bei mir 25°C) Geistermantiden aufjedenfall aufziehen kann. Um genau zu sein werden 25 - 30 ° empfohlen und ich glaube kaum das die Tiere so arg Leiden wenn sie ein wenig kälter gehalten werden (sie wachsen dann sicher nur langsamer). Die Luftfeuchtigkeit stimmt auch, da sie es ja mehr oder weniger trockener und in der Nacht bisschen feuchter mögen.


    Bei meiner letzten Mantide habe ich auch nicht den Anschein das meine Parameter falsch sein sollte, da sie die ganze Zeit an der selben Stelle hockt und auch normal frisst. (Manche Arten, oder auch alle, rennen ja bekanntlich rum bzw. sind einfach unruhig wenn etwas nicht passt).


    Und ja ich benutze ein Thermometer und Hydrometer :D!.

    Vielen Dank für die Antwort^^,


    also das mit der Temperatur war mir schon klar, jedoch wurde in verschiedenen Quellen davon berichtet das Zimmertemperatur (Bzw. im Sommer wird es noch wärmer) völlig ausreicht.


    Aber das mit der kurzlebigkeit beruhigt mich ein wenig. Mal schauen wie lange mein kleiner noch lebt :3.


    Hätte dann noch eine Frage:


    Ich möchte mir gerne eine der Drei Mantiden anlgegen (Blütenmanits P. Whalbergii, Orchideenmantis oder eine Riesenmantis) zulegen.
    Habe mir schon eine 25W UV - Wärme Lampe gekauft. Laut Verpackung wird dann "am Spot" bis zu 4 Grad aufgeheizt.


    Was wiederum fast bei den 30°C liegt. Würde diese Temperatur zu einen der genannten Mantiden ausreichen?
    Hab mir zwar schon von jeder Haltungsberichte durchgelesen, jedoch kann man nie genug Fragen :3


    Gruß

    Hallo Leute,


    hatte mir vor ca 5 - 6 Monaten 2 männliche Geistermantiden gekauft. Eine L2 die andere L3.


    Die L3 Mantide hat sich gut entwickelt und hat sich auch vor gut 2 Monaten zum Adulten Tier entwickelt. Da sie ein wenig Aggressiver war, hatte ich sie deswegen in ein 30x30x20 Terrarium gesteckt (Anscheinend zu groß für ein Tier.


    Die L2 Mantide ist mittlerweile immernoch Sub Adult, wieso auch immer aber sie lebt und frisst noch.


    Die Adulte Mantide ist vor 2 Tagen aufeinmal gestorben. Ich kann mir das nur erklären das sie entweder in dem großen Terra die Fliegen nicht bekommen hat (Bzw. die Fliegen waren nur am Glas und die Mantide mitten im Terra auf ihrer Pflanze), also das es meine Schuld war, oder das es ein natürlicher Prozess war.


    Was mich jedoch irritiert: Wieso ist meine L2 Mantide jetzt immernoch subadult?


    Ich habe in meinem Zimmer immer gute 23 - 25°C, Ihr "Bauch" ist auch immer auf normaler größe (also auch nicht überfressen) und sie hat noch ihren stalk move drauf.
    Da sie in einer kleinen Box lebt, hat sie es mit dem Futter natürlich sehr einfach, weswegen ich vermute das sie einfach besser gefressen hat und deswegen auch noch lebt.


    Kann mir das jemand erklären wieso die Mantide nun schon so lange subadult ist, während meine andere Mantide schon Ihr komplettes Leben hinter sich hat?


    gruß