Beiträge von ello

    Hallo,


    Korkrückwand war auch mein erster Gedanke. Ist wahrscheinlich die kostspieligste Variante bisher, sollte aber deutlich besser und leichter gehen, als direkt auf's Glas.


    Grüße

    Handling ist deutlich einfacher, ja. Allerdings auch nur dann, wenn man quasi keine Einrichtung in den Aufzuchtdosen hat. Sobald man Erde oder irgendwelche feuchtigkeitsspeichernde Schaumstoffe ( wie diesen Blumensteckschaum ) benutzt, vergraben sich die Biester oder fressen sich durch. Bei dem Blumensteckschaum ist das dann besonders witzig, da die Fliegen dann unten festhängen...

    Die Mantodeen brauchen auch meist ne Weile um die "potenzielle Beute" zu realisieren und das kann dann schon zu spät sein, und jede Made einzeln "in die Hand geben" ist ja dann schon wieder ein riesen Aufwand.

    Ich verfüttere Maden des öfteren Mal wenn ich gerade frisch welche geholt habe und/oder Not am Mann ist.

    Hey Ralf,


    am wahrscheinlichsten sind sie direkt rausgekrochen und haben sich verbuddelt. Wenn die Maden die Chance dazu haben, dann verkriechen sie ziemlich schnell. Bisher konnte ich noch jeder meiner Arten ab und zu ne Made andrehen, Interesse sollte also kein Problem sein., allerdings dauert das manchmal ein bisschen. Wirst es ja spätestens sehen, wenn auf ein Mal Fliegen im Terrarium sind.


    Grüße

    Hey,


    früher gab es da schlicht und einfach 2 "Religionen" und man musste sich mehr oder weniger einer anschließen. Ich bezeichne frisch geschlüpfte Larven auch als L1, schon immer, aber habe mich seit meiner Entscheidung dies so zu tun auch nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt.

    Mantisonline wird meines Wissens nach einfach schon seit Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert, daher wird sich da auch nix ändern...


    Grüße

    Sooo OK das ist jetzt etwas ausgeartet... :D

    Um Missverständnisse zu klären:
    Wir sind uns im großen und ganzen einig, der Marktplatz bleibt au jeden Fall und er wird auch nicht komplett geöffnet. Was diskutiert wurde ist die Regelung im Bezug auf Neu- und Alt-user und die Umsetzung der Regeln.

    Wie du schon meintest Carmen ist der Idealfall so, dass der Marktplatz da sein soll um ein Bonus für die Leute zu sein, die sich hier aktiv und hilfsbereit einbringen. Gleichzeitig wollen wir keine Leute die eben nur vierteljährig, pünktlich zum Schlupf ihrer Ootheken, vorbeischauen, den Leuten aber nicht wirklich helfen. Wie bei allem im Leben ist aber nicht alles immer so Schwarz und Weiß.

    Was wir zum Beispiel verändert haben, ist die Öffnung der Such-Abteilung für alle. Da eben alle davon profitieren, wenn neue user direkt suchen können.

    Das Hauptkriterium ist, wir wollen das Forum als solches erhalten und nicht, dass es irgendwann nur noch im Marktplatz neue Beiträge gibt, wie es schon bei vielen anderen Foren war.


    Noch Mal: Klare Fälle sind kein Problem und ich bin eigentlich auch jeden Tag aktiv und bemühe mich alles so schnell wie möglich frei zu schalten, aber manche Fälle sind halt nicht so einfach. Das kann in manchen Augen auch etwas zu pingelig sein, aber wo fängt man an und wo hört man auf... Es tut mir auch Leid, wenn es Mal etwas länger dauert, aber manche Sachen muss man einfach als team entscheiden.


    @O R : bitte beziehe das jetzt nicht alles auf dich, wenn ich hier was schlechtes sage oder sonstiges. Fakt ist, ich habe auch ein ganz normales Leben und nebenher unter anderem die Tiere, die auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Folglich habe ich hier nicht endlos Zeit zu verbringen und wenn mir dann was wie gesagt nicht zu eindeutig scheint, oder ich gerade nicht mehr Zeit aufbringen kann, dann warte ich wie gesagt auf weiteren Input der anderen.

    War auf keinen Fall böse gemeint und ich habe die Anzeige ja auch nicht gelöscht. Jeder Admin und Mod sieht sie angezeigt und kann sie freischalten. Da ich den Job noch am kürzesten mache und das Thema Marktplatz wie gesagt schon immer und immenoch etwas umstritten ist, möchte ich manche Entscheidungen eben nicht alleine treffen.

    Ja Carmen , der Zuchtbrei kam aber erst danach, das hab ich dann auch gesehen. Ich versuche lediglich die Regeln die es gibt einzuhalten und wenn mir etwas nicht ganz klar scheint, dann überlasse ich das lieber Regina, bzw. möchte ne Zweitmeinung.

    Ich habe dich weder Angegriffen noch dein Tagebuch runtergemacht. Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder immer und zu jeder Zeit nützliche Kommentare geben kann, desshalb diskutieren wir auch schon seit längerem über die Marktplatzregeln. Ich habe lediglich versucht dir die Situation zu erklären.


    Grüße

    Hallo O R,


    ich habe deine Anzeige noch am selben Tag wahrgenommen, dass sie dort noch rumhängt war aber beabsichtig.

    Ich wollte abwarten bis Regina drübergesehen hat, da ich nur wirklich klare Fälle freischalte.


    Was mich bei dir etwas stört: Du warst 3 Monate inaktiv und hast dann dein Tagebuch aktualisiert und die Anzeige geschaltet. Das sehe ich eher als eine Art Selbstvermarktungszweck. Die Regel besagt ja bisher, dass mindestens 2 Beiträge innerhalb der letzten 8 Wochen gepostet werden müssen von insgesamt 10 in den letzten 6 Monaten.

    Diese Posts sollten natürlich auch sinnvoll sein, es geht nicht nur um die Masse. Man kann deinem Tagebuch sicherlich auch etwas abgewinnen, aber ich sehe da jüngst wie gesagt sehr viel Selbstvermarktungspotenzial... "skyberlin", der dieses Forum dann verließ, wurde für seinen Thread "meine Tiere", in dem er zufällig immer seine aktuellsten Abgabetiere vermarktete, auch ermahnt...


    Grüße

    Versteh mich bitte nicht falsch, Insekten von Draußen sind meist perfektes Futter und von Natur aus um ein vielfaches gesünder als das meiste, was man so kommerziell bekommen kann. Gibt genug was sich nicht besonders wehren kann und nicht geschützt ist ;)

    Hey Andre,


    wenn du das Terrarium trotzdem so groß machen solltest, dann kannst du dort einige Paare von Phyllocrania paradoxa unterbringen.

    Eine Sache noch allgemein: Beim Verfüttern von "Fundinsekten" bitte auf Schutzstatus und Wehrhaftigkeit/Giftigkeit achten. Wespen z.B. könnten sich auch recht gut zur Wehr setzen.


    Grüße

    Ja klar du, das seh ich nicht anders. Mich nervt es auch, wenn Leute meinen sie haben eine Art gemeistert, wenn sie es schaffen 1 Individuum von ca. L4 - adult nicht umzubringen... :D


    In der Theorie ist ja vieles möglich und es scheint für mich halt nicht so schwer, aber klar, Theorie ist nicht gleich Praxis... Warten wir Mal ab, vielleicht bekomme ich die Art ja auch Mal noch in die Finger. Ich hätte allerdings viel mehr Interesse an den Helvia cardinalis, die sind jedoch leider auch vom Markt verschwunden ( auch wenn sie nie sonderlich present waren).


    Ja, das mit dem Markt stimmt schon, hat mich auch sehr verwundert,da die Nachfrage immer da war und auch immer größer wird. Ich z.B. bekomme andauernd Anfragen, ob ich sie halte oder jemanden kenne, wenn ich andere Tiere loswerden möchte... ||


    Grüße

    Hey,


    vorweg: Ich habe diese Art noch nie gehalten, aber diese Problematik mit der Verpaarung bezieht sich ja nur auf die Situation, wenn man Tiere des gleichen Schlupfes miteinander verpaaren möchte, oder? Ich stelle mir das denkbar einfach vor, Weibchen aus Oothek 1 und Männchen aus Oothek 2/3 zur Weiterzucht heranzunehmen, da der Lege- und damit Schlupfabstand die unterschiedliche Anzahl an Häutungen ja ausgleichen sollte,oder nicht?

    Klar hat man das "Problem" mit der unterschiedlichen Anzahl an Häutungen wenn man nur 1 Oothek hat, aber doch nicht mehr, wenn man eine "laufende Zucht" oder zumindest ein verpaartes Weibchen hat?


    Grüße

    Hey,


    dass es kein "richtiges" Wabi Kusa werden sollte hatte ich beim Initialpost schon verstanden. Da Funktionsweise bzw. das Prinzip dahinter aber das gleiche ist, ist es mir persönlich eher egal, wie man es schimpft.

    Ob Hausmeister oder Facility Manager, es bleibt der gleiche Beruf... :D

    Kein Thema, mich hats nur verwundert, dass das auf ein Mal Wabi Kusa heißt und ein neuer Trend zu sein scheint, aber seis drum, bin da auch nicht auf dem Laufenden... :wacko:


    Generell sind solche Sachen durchaus sehr interessant und jede weitere Pflanze die hier schön dargestellt wird ist ja eine Bereicherung.


    Mir stellt sich nur die Frage, ob das dann nicht eher was für Dendrobaten ist, bzw, für die meisten Mantodeen nichts, wenn man da dann wirklich so viel Nässe hat, wie deine Bilder erahnen lassen.


    Grüße

    Hey,


    Ja gut...dir gehts jetzt hauptsächlich darum eigentliche Aquarienpflanzen emers im Terrarium anzupflanzen? Das ist jetzt nicht gerade neu...Carmen hat da glaube ich auch schon n paar Beispiele vor Jahren gebracht.


    Grüße

    Hey Christine,


    ich hab da leider auch keine Ahnung, mich würde es aber auch stark interessieren, da ich auch schon öfter Anfragen aus den USA hatte.


    Noch ein spezieller Punkt: die Temperaturen steigen ja gerade ziemlich krass, bis zu welcher Temperatur verschickt ihr jetzt / im Sommer noch mit/ohne Styropack umd generell?


    Grüße, Marco