Beiträge von helmchen

    zu 2.: ja, die riechen durchaus n bisschen unangenehm, wenn man aber die Maden in den Kühlschrank packt kann man die Entwicklung bremsen und auch die Schlupfzeit steuern
    3.: bisher hats meiner nichts ausgemacht, untere Lüftung ist auch aus Blech. Meine zwei waren da bisher noch nie drauf.
    4.: N dicker (Stoff) Vorhang oder ähnliches vorm Terra wirkt da Wunder.
    5.: Eigentlich hängen (zumindest nach eigener Erfahrung) Mantiden sich lieber an Ästen hin.
    8.: Schaben werden bei mir immer mit Pinzette gefüttert, weil die sich durchaus auch eingraben und dann eben wie du geschrieben hast nicht mehr gejagt werden können^^ Der Untergrund ist den Schaben übrigens egal, die buddeln sich überall liebend gerne ein.
    9.: Bei meinen beiden abhängig vom Futtertier. Bei Fliegen eigentlich nur ab und zu mal ein Bein oder ähnliches, aber bei der Schabenart die ich verfüttert habe (adulte Totenkopfschaben) sind immer komplette Deckflügel übriggeblieben inklusive Reste von innereien und ähnliches. Das musste ich rausräumen, aber im großen und ganzen haben meine zwei bisher gute Manieren gehabt :D
    Ich hoffe mal ich habe keinen Stuss erzählt, falls ich aber in meinen genannten Punkten Unrecht hatte darf man mich gerne korrigieren^^


    viele Grüße
    Fabian

    Wenn alles in Ordnung ist dann bin ich zufrieden :) ich hatte bisher erst eine hierodula, und bei denen ist eben das Abdomen gerade, von daher sah das ganze für mich etwas komisch aus.
    Aber wenn alles OK ist dann passts ja :).
    Vielen Dank für die Antworten
    Viele Grüße
    Fabian

    Art (wissenschaftlicher Name): Parasphendale Affinis
    Larvenstadium / adult: Adult
    falls adult, seit wann: 04.04.16
    falls bekannt Geschlecht:Weiblich
    letzte Häutung:04.04.16


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 32/26
    Temperatur nachts: ca 20
    Luftfeuchtigkeit tags: ca 50
    Luftfeuchtigkeit nachts: ca 70


    was wird gefüttert: Fliegen/Grillen
    was wurde zuletzt gefüttert: Fliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert:01.04.16


    Hallo miteinander
    Ich hatte zwar gehofft mich in dieser Abteilung nie melden zu müssen aber s scheint so als hätte sich das heute erledigt.
    Meine Parasphendale Affinis hat sich gestern nacht/abend gehäutet und sich wohl zu niedrig aufgehängt, obwohl meiner Meinung genug andere Plätze frei gewesen wären. :cursing:
    Sie hats relativ gut hinbekommen, nur ihr Abdomen hat jetzt einen Knick drin.
    Ist das normal? Ich habe mir bereits Bilder angeschaut, aber da siehts meiner Meinung nach immer n bisschen anderst aus als bei meinem Exemplar.
    Ich hoffe jetzt mal sie hat dadurch keine Einschränkungen, denn bisher verweigert sie mal das Fressen und droht dem Futter lediglich.
    Bilder habe ich natürlich auch gemacht, ich hoffe mal einer von euch kann mir meine Sorgen nehmen.
    viele Grüße
    Fabian

    es könnte sein dass die Steine die ich dazugelegt habe etwas dranne hatten (Stichwort Insektizide) Ich hab die Steine jetzt nochmal abgekocht. Die Grillen"boxen" haben sich nie vermischt, ich habe nur jeweils eine einzelne "population", denn bei einer Mantide lohnen sich so viele Grillen nicht.
    Nächste Woche werde ich nochmal welche kaufen, und dann noch einmal testen..


    Mfg


    Fabian

    Erstmal Danke für die Tipps, hat aber leider eher noch schlechter geklappt als die letzten Versuche: nun sind mir 20 Grillen innerhlab von sieben Tagen verendet, und nur an zwei Fällen hatte meine Gottesanbeterin ihre "Finger" im
    Spiel. Die restlichen 18 Grillen sind alle genauso gestorben wie ihre Vorgänger: in Rückenlage, mit unkoordiniert zappelnden Beinen und stark pumpenden Hinterleiben. Diese hohe Sterberate kann ich beinahe nur auf gravierende Haltungsfehler bzw falsches/belastetes Futter zurückführen. Da ich langsam aber sicher am Ende meines Lateins bin hoffe ich inständig das jemand von euch hier vllt helfen kann. Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Video von einer betroffenen Grille gemacht. Ich hasse es den Tierchen vermeidbares Leid zuzufügen, ich wäre wirklich froh wenn jemand hier Rat wüsste. Ansonsten kann ich nur versuchen alle Faktoren nach und nach durchzuprobieren und so per Zufall herauszufinden weßhalb die Tiere so rasant verenden.
    Hier der Link zum Video:


    Verzweifelte Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen
    Ich habe seit neuestem ein Problem bei meinen Futtertieren. Seit ich meine Mantide halte verwende ich beinahe ausschließlich Steppengrillen (Gryllus Assimilis) als Futter. Anfangs ohne Probleme. Springen kaum, Zirpen eher leiser und sind beim Futter nicht wählerisch. Nun allerdings sind mir bei den letzten zwei gekauften Packen mindestens ein Viertel, eher ein Drittel ohne Vorwarnung verendet. Sie werden innerhalb einer Stunde sehr träge, dann drehen sie sich auf den Rücken und verenden mit zitternden Beinen. Es betrifft Tiere aller Altersstufen, vom Jungtier bis zum Adulten Tier, Männchen und Weibchen machen genausowenig einen Unterschied. Die Haltung wird’s nicht sein, ich halte sie genauso wie die davor. In einem kleinen Aquarium mit Vogelsand als Bodengrund, Eierkartons und Papprollen als Versteck sowie zwei flache Steine unter einer Wärmelampe zum Aufwärmen. Im Aquarium herrschen immer um die 28°C, gefüttert wird Frischobst/Gemüse und trockenes Katzenfutter, welches auch gut angenommen wird. Ist euch bisher auch etwas in die Richtung aufgefallen? Mache ich trotz Recherche fatale Haltungsfehler? Oder sind solche Ausfälle normal?
    Mfg
    Fabian

    Danke erstmal fürs feedback :D
    Der Lampenkasten ist 15cm hoch geplant gewesen, hab ihn aber auf 20cm erhöht und innen ne Aluplatte vorgesehen eben als Brandschutz.
    Und ja, das sind Aluwinkel.
    Wenn alles soweit gut geht kann ich am Wochenende anfangen zu basteln :)


    mfg Fabian

    Moin zusammen
    Ich bin gerade dabei ein Selbstbau-Terrarium zu planen, einziehen sollte (wenns fertig ist) eine weibliche Hierodula membraneaca.
    Die Grundmaße betragen sich auf 450x450x500. Doppellüftung ist eingeplant, ein abnehmbarer Lichtkasten mit noch einmal 150mm höhe ebenso. Das Grundmaterial wäre 10mm starkes MDF oder eben 10mm starke OSB Platten.
    Die Grundmaße wären so für mich in ordnung, da ich noch die Wände gestalten möchte und dabei sicher wieder Paltz verloren geht.
    Nun mal wieder zu den Fragen: 1.-Ist das Terra evtl zu groß? Geht "zu groß" überhaupt? 2.-Mal über den Daumen gepeilt: reicht eine 50-75W Lampe bei einer Umgebungstemperatur von ca 20-25°C um das Terra auf 30°C zu erwärmen?
    Ansonsten wenn ihr anhand von den Plänen schon irgendwelche Kritik bzw Verbesserungsvorschläge habt.. immer her damit.


    mfg Fabian

    Dateien

    • Terra v1.PNG

      (764,1 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Terra1halbschnitt.PNG

      (840,75 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TErrav2.PNG

      (795,58 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen
    ich halte zurzeit eine Hierodula membraneaca (adult), bin aber schon auf der Suche nach einer geeigneten "Nachfolgeart" als NAchfolgerin für meine dicke. Dabei bin ich auf die "kleine Astmantis" (Popa spurca crassa) gestoßen, die mich doch ziemlich interressiert. Nun gibts aber ein Problem. Ich habe mich schon über die Haltungsbedingungen informiert, von den Werten her unterscheidet sie sich jetzt im allgemeinen nicht sonderlich von der Werten bei der es meiner Hierodula bisher eigentlich ganz gut gefällt. Ca. 30°C und 65% Lf. Nur wird auf einer Seite (Mantis-erfurt) darauf verwiesen dass diese Art nicht für Anfänger; wie ich noch einer bin; geeignet sei. Stimmt das? Ist diese Art so empfindlich was Temperaturschwankungen und dergleichen angeht?
    Hier noch der Link zur entsprechenden Seite. Ich hoffe mal ich darf hier den Link auch einfügen: http://mantis-erfurt.de.tl/Popa-spurca-crassa.htm


    Ich hoffe jemand mit Erfahrung für diese Art kann mir Antworten. Schon mal Danke dafür.

    Gruß
    Fabian

    Erst mal danke für di eAntworten :D
    ich werde dann in dem Fall noch ein paar Äste einfügen, vielleicht finden sie dann ja doch noch Benutzung..
    Und Kraehe.. ich nehm dir diene Kommentare nicht böse^^ Muss dich abe rdoch einmal korrigieren, das Tierchen hat noch die Adulthäutung vor sich, daher eben auch die Frage mit den Häutungsplätzen.
    Ich schau mir dann noch ein paar Terras an und werde nachbessern.
    Vielleicht gibts dann nochmal Bilder, mal schauen.


    mfg Fabian

    Hallo zusammen


    als kompletter Neuling in der Haltung von Mantiden ist das hier mal mein erster Versuch eines Terrariums.
    Als Bodengrund dient Kokoshumus, die Rückwand ist aus einer Korkplatte.
    Wie zu sehen ist habe ich die Decke mithilfe eines Holzgerüstes mit Gaze bespannt, sowie einen Kletterast (bisher unbenutzt) quer an der Decke eingesetzt
    und einen "Baum" in der mitte des Terra's angebracht. Die Pflanzen (eine Grünlilie und eine kleine Kletterpflanze) sind echt und sollen noch ein bisschen wachsen,
    die Kletterpflanze sollte das Kletterbäumchen hochwachsen.
    Das Kreppband am oberen Rand des Terra's soll der Mantide klarmachen das da Glas im weg ist, weil meine hats nach fünf Minuten permanenten Dagegenlaufens immernoch
    nicht geschnallt gehabt.
    Nun wäre ich an eurer Meinung interessiert. Braucht sie zum häuten noch ein paar Äste an der Decke?
    Sollte ich die seiten noch mit Gaze bespannen um sie begehbar zu gestalten?
    vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
    mfg Fabian

    Dateien

    • Bild_Terra_1.jpg

      (478,79 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke schonmal für die Antworten, Bilder folgen heute Abend. Ich kann mal versuchen es zu beschreiben: die hintere Wand hat ne Verkleidung aus Kork erhalten. Ungefähr 3cm hoch ist Bodengrund aus Kokoshumus drin, in der Mitte ein verzweigter Ast der fast bis an die Decke reicht. Oben habe ich einen Ast quer eingefügt, für Weitere wäre meiner Meinung nach der Platz zu knapp. Das Dach ist mit Gaze bespannt, am Boden sind noch zwei Pflanzen, einmal ne kleinere Grünlilie und noch ne kleine Kletterpflanze die den Ast hochranken soll. Ich nehme auch vorerst einfach mal an dass es dem Tierchen da drin nich so gefällt. Warum ich annehme dass sie die ganze Zeit gegen das Glas gelaufen ist hat nen einfacheren Grund.. ich konnte ihr ungefähr 5 Minuten dabei zuschauen wie sies getan hat. Und ein Nachbarterrarium gibts nicht, ist mein Einziges und Erstes bisher.
    MfG Fabian

    Es ist jetzt seit kurzem endlich mal soweit, ich habe jetzt meine Hierodula, und natürlich taucht schon einmal die erste neue Frage auf :D
    Meine Mantide ist wohl einmal nen ganzen tag lang, wärend ich beim Arbeiten war, gegen das Glas gelaufen. Habs erst abends bemerkt.
    Jetzt hab ich notdürftig mal den oberen Rand des Terras mit Kreppband von außen abgeklebt, damit sie das Glas auch mal als Hindernis wahrnimmt. Wie macht man das im Normalfall? Ich finde nämlich dass sieht jetzt nicht so berauschend aus.
    MfG Fabian

    sobald dann alles steht werden natürlich Bilder hochgeladen. Wird aber mindestens noch eine Woche dauern, muss erstmal alles zusammenkaufen und nach meinen Vorstellungen aufbauen :D
    mfg Fabian