Beiträge von janis1

    Hi Atlantis-Mantis!


    Da habe ich mich mit den 35¤ C wohl falsch informiert, danke für die Korrektur!


    Dann führe ich das ganze etwas genauer aus:
    Gaze befindet sich unten vorne und oben im hinteren Drittel, je ca 7 cm breit. Das restliche Terrarium ist aus Glas.
    Meine Raumtemperatur liegt ganzjährig bei etwa 24 ¤C
    Ich habe vor, die Lampe außerhalb des Terrariums über dem Gazestreifen zu montieren.


    Ist der Rat mir der 50 W Halogenlampe dann immer noch aktuell? Würde mir dann vorerst so eine holen, um zu testen ob sie ausreicht. Falls nicht, würde ich dann zusätzlich zu den Heizkabeln greifen.


    Glg, Janis

    Hallo!


    Ich bin am überlegen, mir eine Orchid Mantis zuzulegen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bzw mit welcher Lampe ich das Terrarium mit der Größe von 40x40x60 (LxBxH) am besten beheizen soll, wenn ich Temperaturen von 33-35 ¤C erreichen will.


    Habe leider schlechte Erfahrungen gesammelt, was die Beratung im Reptiliengeschäft anbelangt. Bei meinem vorigen Terra hat leider erst die dritte Lampe gepasst, was dann doch etwas kostspielig und ärgerlich war.


    Ich hoffe ihr habt Vorschläge und könnt mich aufgrund eurer Erfahrungen besser beraten!


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,


    Janis

    Hallo! :)


    Das Abdomen meiner seit ca 7 Wochen adulten H patellifera sieht seit einigen Tagen ziemlich seltsam aus. Wollte erst etwas abwarten um zu sehen, ob der "Normalzustand" womöglich wieder von selbst eintritt, sieht bisher aber nicht danach aus.
    Und zwar ist die Oberseite ihres Abdomens hellgrün - um nicht neongrün zu sagen - verfärbt. Außerdem ist das Abdomen in Richtung Boden gehend gekrümmt, weit von den Flügeln abstehend. Außerdem sind Dehnungsstreifen sichtbar, egal ob sie hungrig ist oder gerade gefressen hat.


    Ist das eine Krankheit? Oder ist sie eventuell paarungsbereit? Da sie meine erste Gottesanbeterin ist, und ich bei beiden Themen leider keine Erfahrungen habe, bin ich sehr unschlüssig.


    Leider ist die Qualität des Bildes sehr schlecht, aber habe momentan keine andere Kamera zur Verfügung, hoffe für euer Urteil reicht es! :)


    Uschi3.jpg


    Danke schonmal & liebe Grüße,
    Janis

    Hallo,


    meine relativ neue patellifera hat jetzt schon zum zweiten Mal diese "Dehnungsstreifen" bekommen. Ich schätze, sie befindet sich gerade im l6 Stadium (bitte um Korrektur falls falsch) und bekommt jeden Tag eine Fliege. Da ich jetzt zwei Tage nicht zuhause war, hat sie heute zwei Fliegen bekommen, mit anschließenden Denhungsstreifen. Habe Angst, dass sie, sollte es so weiter gehen, irgendwann platzt. Wie sollte ich sie denn füttern, um das zukünftig zu vermeiden? Und wie lange sollte ich ihr jetzt eine Futterpause gönnen, um sie weder hungern zu lassen, noch um sie einfach zu mästen? Habe zwar recherchiert, jedoch finde ich im Internet nur Angaben, die von 3 Fliegen/Tag bis zu 1x in der Woche schwanken, jetzt kenne ich mich leider garnicht mehr aus.


    Danke schonmal für die Antworten und liebe Grüße!


    20151020_185232.jpg