Beiträge von Friedrich

    Danke
    Werd da noch ein bisschen mehr Geäst reinbringen.


    Die Temperatur passt soweit für Creobroter gemmatus, da bin ich schon mal ganz froh drüber, bei der Luftfeuchte muss ich mal schauen, wie oft ich am Tag sprühen muss, das hab ich noch nicht ganz raus.
    Die Rückwand ist eine Birkenrinde von einem halb verrotteten Baumstumpf, die ich aber vorher ne weile "gedünstet" hab, um Keime abzutöten.

    Hi
    Danke erstmal für die Antwort :)
    Als Holz hatte ich jetzt Sperrholz genommen, weil ichs da hab und als Lack Spielzeuglack, da der keine Schadstoffe enthält, werd aber innen mindestens 3 Schichten auftragen, sicher ist sicher.


    Wäre super, wenn jemand noch was zur Beleuchtung sagen kann.
    und was für eine Lochgröße darf die Gaze maximal haben, dass Drosos nicht durchkommen.


    p.s. auf dem Bild sieht der Lampenkasten etwas überdimensioniert aus, das liegt aber nur am Weitwinkelobjektiv von der Kamera


    schöne Grüße
    Friedrich

    Dateien

    • IMGP5835.jpg

      (193,24 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,Nach mehrjähriger Abstinenz von der Terraristik möchte gern wieder anfangen, und zwar mit den wunderschönen Creobroter gemmatus, hab sogar jemanden der die züchtet in der Nähe.


    Ich werde mir hierfür ein Terrarium über die Feiertage bauen und brauche hierfür ein bisschen Rat zwecks Beleuchtung,Belüftung und Versiegelung.
    Das Terrarium soll von den Maßen her 250x250x400 werden, mit Lampenkasten dann noch 100 in der Höhe drauf, die Zeichnung, die ich gemacht habe hänge ich unten an.


    So nun zu meinen Fragen:
    1)Die Creobroter brauchen es Tagsüber 25-30°C, in meiner Wohnung sind aber meist unter 20°C, also ist nun die Frage, wie viele und wie starke Lampen ich benötige, in der Zeichnung hab ich jetzt mit 2 Halogenlampen gerechnet, mehr sollten bei meiner Konstruktion aber kein Problem sein (auf die Diagonale sollten ca 5bis6 Lampen passen, dann ist das aber kein Terrarium mehr, sondern ein Heuschreckenbrater :D )
    2) zur Belüftung: Als erstes: was ist besser Gaze oder Lochblech?
    Die Oberseite des Terrariums wollte ich Komplett mit Gaze/Lochblech bedecken und in die Seiten und Hinten ca 200x50 große Lochblecher/Gaze. In den Lampenkasten kommen große Aussparungen.wird das ganze zu Zugig oder ist es so in Ordnung?


    3)Das Terrarium wird aus Holz gebaut, was nehmt ihr zum Versiegeln, damit das nicht wegschimmelt und was muss man beachten?


    Freu mich schon auf eure Antworten
    LG Friedrich

    Dateien

    • IMGP5541.jpg

      (241,13 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )