Beiträge von Hantang

    Hallo zusammen,


    wollte fragen, ob sich jemand von Euch schon einmal das Naturvorkommen von Idolomantis diabolica angeschaut hat (und dabei vielleicht auch das ein oder andere Foto geschossen hat, welches er/sie teilen würde *grins*).


    Mich würde nämlich brennend interessieren, wie und wo genau die Tiere in freier Natur leben, um mein Terrarium zu optimieren...

    Wäre cool, wenn sich jemand findet, der/die bereits dort war.


    Im Mantopedia steht ja als Ursprungsland Mwanza/Mara, Tansania, Ost-Afrika. Wie weit ist hier das Verbreitungsgebiet? Oder wo wurden schon überall Vorkommen beobachtet?


    Auf Wikipedia habe ich mir ein Klimadiagramm von Mwanza (Stadt) angesehen - interessant ist hierbei, dass die Temperaturen nie über 30 Grad liegen!

    Wobei ja 30 Grad + für die Haltung von Idolomantis diabolica empfohlen wird. Was meint ihr dazu?


    So, nach den ganzen Fragen erstmal Durchatmen?


    Viele Grüße

    Fabi

    Hallo,


    kann sich die Gottesanbeterin dann halten? Weil ihr fehlen ja (so gut wie) alle Tarsen. Ist es da mit dem Stoffgaze nicht schon zu spät?


    Aber in Zukunft werde ich es auf jeden Fall auch so machen (Silikon liegt eh noch irgendwo rum :-)).


    Viele Grüße
    Fabi

    Soeben habe ich ihr ein Heuschreckenbein hingehalten, welches sie sofort gefressen hat.


    Ich werde sie in eine Box setzen, damit sie nicht mehr abstürzen kann.
    Vielleicht kann sie dann auch wieder Heuschrecken fangen, weil sie sich nirgends festhalten muss.
    Im großen Terra hat sie ja praktisch keine Chance mehr.


    Viele Grüße
    Fabi

    Habe mir das Terra damals neu zugelegt (also orginalverpackt aus der Zoohandlung). Das Gaze ist weder angerostet, noch beschädigt.


    Ich denke, das bestätigt nocheinmal, dass Metallgaze volkommen ungeeignet ist, auch wenn schon gute Erfahrungen damit gemacht wurden.


    Vieleicht kann ich ihr noch helfen, indem ich ein paar zusätzliche Äste einbringe, oder sollte ich sie in eine kleinere Box umsiedeln?


    Viele Grüße
    Fabi

    Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Anbei sind noch ein paar andere Fotos, ich hoffe man kann alles gut erkennen.
    Ich glaube, dass auch da die Tarsen teilweise fehlen?!


    Was sollte ich am Besten machen, bzw. lässt sich da noch was machen?


    Eine Heuschrecke ist jetzt schon länger im Terra, wird aber nicht "angegriffen".
    Mit der Pinzette lässt sie sich auch nicht füttern.


    Viele Grüße
    Fabi

    Hallo liebe Forengemeinde,


    seit dem 1. März 2016 halte ich eine weibliche Hierodula Majuscula (in l3 von Mantidendealer erhalten) in einem 30er Exo Terra Cube.
    Die Temperatur beträgt tagsüber ca. 27 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 60 Prozent. Außerdem befinden sich im Terra zwei dicke Korkäste und eine Bromelie.


    Leider musste ich vor kurzem feststellen, dass sie keinen Halt mehr findet (weder am Gaze noch an den Scheiben) und dadurch abstürzt und teilweise nicht mehr nach oben kommt.


    Ich befürchte, dass sie ihre Tarsen am Metallgaze abgerissen hat.
    Anbei sind Fotos von ihren Beinen/Fangarmen, ich hoffe man erkennt alles.


    Sie hat bereits ihre Adulthäutung hinter sich (10.05.2016), deswegen werden die Tarsen auch nicht mehr regeneriert. Was kann ich also für sie tun?
    Habe bereits Plastikgaze unter das Metallgaze gespannt, jedoch findet sie auch daran keinen Halt und stürzt ab.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Fabi