Beiträge von easline

    Die Ranke ist klasse!


    nach meiner Einschätzung wird sie aber nicht soweit an Größe zulegen, dass es deinem Tier das (nächste Woche einzieht) etwas an vermehrter Klettermöglichkeiten bietet. Da könntest mit ein paar hübschen Zweiglein nachhelfen.
    Raus aus der Bude .... Es gibt sooo schönes Holzzeug, für jeden Geschmack was dabei.


    Grüsse Carmen


    Stöcker hatte ich in rauen Mengen, ich kam nur auf die gute Idee, als das Terrarium dann fertig war, sie alle weg zu schmeißen :rolleyes:
    Dann muss ich wohl nochmal los.


    Aahh, ich sehe, du hast so ne Südseepalme drin, die hatte ich auch. Bekommen total süße Blüten. Leider hat sie es nur ein halbes Jahr geschafft :(
    Würd mich mal interessieren, ob sie sich bei dir länger hält... Vielleicht hab ich was falsch gemacht.


    Jetzt wo du es sagst...
    Ich hatte eigentlich nur die Ranke aus Cota Rica bestellt, aber irgendwas passte da schon nicht so ganz als ich die Pflanze raus geholt habe.
    Naja eine Pflanze mehr kann ja auch nicht schaden, zumal die Palme echt ansehnlich ist. Eventuell werde ich sie aber etwas umdisponieren, mal sehen.


    Halten wird sie vermutlich auch nicht so lange da sie keine direkte Sonne verträgt (kein schattiger Platz im Terrarium) und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 70% sein sollte, das ist aber für die Miomantis schon zu viel.


    Um das mit der Ranke nochmal aufzugreifen.
    Mir wurde die Ranke aus Costa Rica für mein 20x20x30 Terrarium empfohlen.
    Habe sie jetzt seit 2 Tagen im Terrarium kann also leider noch nicht viel dazu sagen.
    Die Ranke sieht aber sehr nett aus und lässt dem Tier definitiv Platz, ob sie sich gut zum Klettern eignet kann ich leider noch nicht sagen.

    Huhu!
    Ich habe nun endlich mein Terrarium fertig und wollte es euch präsentieren.
    Ich hoffe, dass die Ranke bis zum Einzug nächste Woche halbwegs fest gewachsen ist und in nächster Zeit auch etwas Wachsen wird, damit mehr Platz zum Klettern zur verfügung steht. :)
    Das Hygro- Thermometer wird noch an eine andere Stelle verlegt oder sogar aus dem Terrarium genommen und gelegentlich zum Messen verwendet.
    Anmerkungen und Verbesserungen sind erwünscht!


    PS: Ich weiß, dass die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit nicht passen, ich arbeite an einer Lösung.


    Das Terrarium ist nun endlich umgebaut und fertig eingerichtet, werde es noch posten sobald die Miomantis angekommen ist.
    Mir fällt nun leider auf, dass die Temperatur nicht stimmt. Ich habe eine "Exo Terra Natural Light" über dem Terrarium, nur komme ich nicht auf die erwarteten Temperaturen.
    Mir ist bewusst, dass die Lampe nahezu keine Wärmeentwicklung hat nur dachte ich, dass es eben ausreichen würde.
    Ich spiele nun mit dem Gedanken mit einer Heizmatte etwas nachzuhelfen oder die Lampe mit einem "Basking Spot" auszutauschen, würde da therorethisch die 25 Watt Ausführung ausreichen?
    Hätte bei dem Basking Spot auch Bedenken, dass das Siebdruckgaze oder das Silikon das nicht alszulange mit machen würde.


    Ich komme auf 22°C, dürfte meiner momentanen Zimmertemperatur entsprechen.
    Erreichen müsste ich ja lediglich 24-30°C da wäre eine Heizmatte die von unten minimal nachhilft doch die bessere Alternative oder?
    Die Natural Light hat es mir nämlich auch etwas angetan, da das Licht sehr angenehm ist.

    Ich bleibe wohl bei der Miomantis paykullii.
    Habe durch die ganzen Ideen in letzter Zeit schon genug Stoff für ein weiteres Terrarium angehäuft, aber ich denke das gibt mein Geldbeutel in nächster Zeit nicht mehr so leicht her :modo:
    Habe alle Sachen zum Umbau nun bestellt und werde diese Woche dann damit beginnen, wenn alles fertig ist werde ich mein fertiges Werk hier präsentieren :)

    Vielen Dank für eure Antworten! ^^


    Ich habe jetzt erstmal Bens Jungle angeschrieben und mal sehen was da zurück kommt.
    So wie es aussieht habe ich momentan zwei Optionen, entweder hole ich mir eine Efeutute die dann schnell das Terrarium ausfüllen wird und ich sie dann oft zurück schneiden darf.
    Oder ich hole mir ein oder zwei Tillsandien und binde die dann fest, natürlich muss ich dann mehr Klettermöglichkeiten schaffen wenn die Ranke fehlt.


    Nur so am Rande, laut einigen Seiten reicht ein 20x20x30 Terrarium auch für eine Hierodula membranacea, wird das dem Tier gerecht? Stelle mir das recht klein vor für die Größe.
    Da Hierodulla membranacea und Miomantis paykullii nahezu die gleiben Bedürfnisse haben bin ich etwas unsicher geworden mit meiner Entscheidung für die Miomantis.

    Die Seiten habe ich alle schon durchgeblättert nur sind die Pflanzen in der Regel zu groß oder sie benötigen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe auch hier im Forum etwas gestöbert und habe deinen Beitrag zur "Neoalsomitra sarcophylla" gelesen, das scheint die einzig wirklich passende Pflanze zu sein, da ich eine Ranke bevorzugen würde.
    Nur ist es irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit diese Pflanze aufzutreiben.
    Falls alle Stricke reißen werde ich mir wohl eine Tillandsie kaufen und mehr Klettermöglichkeiten durch Stöcke etc. zur Verfügung stellen als es mit einer Ranke der Fall wäre.

    Huhu
    ich wollte mein 20x20x30 Terrarium etwas umbauen um eine bessere Belüftung für meine Gottesanbeterin zu gewährleisten.
    Ich weiß nun nicht ob ich
    a) oben alles weg nehmen soll um es dann mit Gaze abzudichten oder,
    b) das Metallgitter unten in die Falltür einzubauen und dieses dann mit Gaze zu überdecken sowie den obrigen Spalt dann auch.



    Was würde eine bessere Belüftung garantieren und in welchem Fall würde die Wärme von der Lampe, die über das Terraium kommt, mehr nutzen?


    [Bilder bitte immer über den foreneigenen Dateianhang hochladen. Danke, Regina]

    Huhu!


    Ich habe mir vor einigen Wochen in den Kopf gesetzt mir eine Gottesanbeterin zuzulegen, meine Wahl ist auf eine Miomantis paykullii gefallen.
    Ich werde jetzt erstmal auflisten was ich schon habe und, falls etwas falsch sein sollte oder ihr etwas anzumerken habt, dann lasst es mich bitte wissen.

    20x20x30 Terrarium
    (leider nur 1x Lüftungsschlitz und keine Chance Gaze anzubringen)
    13W Vollspektrumlampe
    Bodengrund
    Natürlich habe ich auch ein Thermometer, Hygrometer etc.
    Mir fehlt jetzt noch eine Pflanze für das Terrarium könntet ihr mit da welche empfehlen? Leider hat meine Recherche im Internet noch nicht viel gebracht.
    Die einzige Pflanze die eine mögliche Option wäre ist die Ranke aus Südamerika die würde ich mit einem Bambusstock dann hochranken lassen. Würde das passen?


    Als Futtertiere werde ich Springschwänze züchten und ggf. auch ins Terrarium gegen Schimmel setzen.
    Oder wären Drosophila melanogaster besser?


    Vielen Dank für eure Antworten! :popcorn: