Beiträge von Onkel-Gunnie

    Hallo,

    ich habe erst vor 2 Wochen meine Mantis erhalten, da es zu kalt zum Versenden war. Dann war ich eine Woche weg. Nun möchte ich euch fragen ob alles so stimmt. Es handelt sich um eine Hierodula membranacea. Das Terra ist 20x20x40 sie ist L5,Beleuchtung Halogen, 26° sie bekommt einmal die Woche eine Stubenfliege(Ich füttere nach Abdomengröße.) Sie bewegt sich nicht viel, aber das ist für Mantiden normal. Die Pflanze erholt sich, da sie in der Woche in der ich weg war nicht gegossen wurde. In der Woche wurde das Tier leider auch nicht gefüttert, aber nachdem sie eine kleinere Fliege zu sich nahm war ihr Abdomen wieder in der richtigen Größe.

    Hygrometer benutze ich nicht, sondern befeucht 1-2 mal die Woche.20180303_083820.jpg

    20180303_083835.jpgHabe ich alles beachtet?

    (Die Lampe ist auf dem Bild nicht an)

    mfg

    Kevin

    Hallo,

    wir haben in der Schule einen Fernseher und ich schreibe ab und an Kurzdokumentationen, die darauf abgespielt werden. Nun dachte ich mir, dass es ne gute Idee wäre was zu mantiden zu schreiben, da ich da gleich was mitlerne. Nun stecke ich fest. Welche Mantis wurde zuerst erstbeschrieben? Ich bin einfach in der Systematik zurückgegangen und konnte die kleine Teufelsblume in den frühen 1700ern finden, aber ist das wirklich die erste?

    mfg

    Kevin

    Ok danke. Die Rückwand musste raus, denn 14cm war für die membranacea wirklich zu wenig. Die Imaginalhäutung kann auch an einen Ast vorgenommen werden, oder?

    Mit der Halogenlampe bekomme ich im Oberen Drittel 30,3° das ist doch zu viel, oder? Mit der LED 25° und Energiesparlampen sind echt teuer ;) Naja ne Lösung find ich schon.

    Ich habe noch zum Futter eine Frage. Also Grillen und Heimchen kommen mir nicht nochmal ins haus, da hatte ich zu schlechte Erfahrungen mit. (2 Ausfälle) Blaptica dubia haben einen zu dicken Carapax. Anfangs würde ich Musca domestica und Schokoschaben füttern und später noch kleine Heuschrecken, da das Abdomen einen ziemlich dünnen Carapax hat. Dann könnte ich noch Phyllium philippinicum verfüttern, wenn ich zu viele haben würde. Ofenfischchen sind zu klein... Bei Goldfliegen sehe ich keine Diversität. Wenn ihr noch Vorschläge habt, dann her damit.

    Hey, ich habe jetzt die Rückwand raus genommen, da sie zu viel Platz wegnahm. Beleuchte mit einer LED selbstgebaute Lampe erreicht 25°. Lüftung: Unten Lochblech oben gaze. Neues Foto kommt gleich.

    Könnte die l5er membranacea da schon rein? Die ist ja schon 3-3,5cm groß...

    Hey wie schon gesagt. Die Geschlechtsbestimmung machste mit den Abdominalsegmenten, wenn dein Tier nicht adult ist. Das klappt meist gut ab L4 kommt aber auf größe und Art an. http://www.mantisonline.de steht bei jeder Art ab welcher LG man sie bestimmen kann. Ich aber erkenne auf dem Bild 8 Segmente also Männlein, aber mach du es besser indem du dir die mantis vornimmst. Das Pulsieren macht die Mantis nur, wenn sie sich häutet oder Pheromone abgibt, aber da sie nicht adult ist schließen wir Pheromone aus. Manchmal machen es mantiden auch zur Prehäutung, wird aber nicht schlimmes sein. Welche art hast du eigentlich? Sphodromantis blue Flash gibt es ja nicht, ist nur ein trivialname und die werdwn in der Taxonomie nicht gern gesehen XD.

    Frohes Neues!

    mfg

    Kevin

    Hey Leuties!

    Ich will wieder einsteigen mit 2 Mantiden. Einer C. gemmatus und einer H. membranacea. Ich habe nichts zum Thema Diapause und membranacea gefunden, also habe ich mir das Klima in einer Stadt angesehen, wo das Tier herkommt. Ich habe einfach irgendeine genommen und habe mich für Bangkok entschieden. Man sieht keine Jahreszeiten, was gegen Diapause spricht, aber ich konnte etwas anderes erkennen.


    Was man auf dem bild erkennt, sind 2 Trockenperioden. Sollte man diese im Terrarium einhalten?pasted-from-clipboard.png

    mfg

    Kevin

    Hey,

    so oft, wie ich hier schon gesagt habe, ich würde wieder in die Mantidenhaltung einsteigen und dann ist was dazwischen gekommen, ihr denkt bestimmt schon ich wär ein troll, aber das ist mir auch Egal, denn jetzt passiert es wirklich.

    Ich habe mich wieder ein wenig eingelesen, um zu sehen ob ichs noch drauf habe und bin auf verschiedene Fotos von der Anatomie der Mantis gestoßen (AUF ENGLISCH!) Eines davon beschrieb unter dem Mesothorax ein Organ names "Ultrasonic ear" was das erste mal ist, dass ich das bei der Anatomie sehe. Ich konnte im Neuland dazu auch nichts finden, da mir nur Kopfhörer und Rasierer angeboten werden. Was ist das für ein Organ, wie funktioniert es und wie wird es benutzt? So letzte Frage. Welche chemische Verbindung benutzt die Mantis in der Lymphflüssigkeit um Sauerstoff zu transportieren?

    mfg

    Kevin Andrita

    Hey,

    ich habe oft versucht wieder in die Mantidenhaltung einzusteigen, doch bin nicht dazu gekommen, nun habe ich vor, wieder eine C. gemmatus zu holen. Ich habe nur ein Terrarium mit den Maßen : Grundfläche unten 10x10cm, Grundfläche oben 15x15cm und Höhe 20cm.

    Ich bin ganz vernarrt in dieses Terra, weil es billig war und es mit Edelstahlgaze ausgestattet ist. Ich würde sagen, dass das geht, weil Mantiden sehr standortstreu sind und sie darin auch viel platz zum Häuten haben würde. Eine Rückwand kann ich da nicht einbauen, aber das braucht sie nicht. Pflanzen würden auch darin passen.

    Was meint ihr?

    MfG