Beiträge von Nikki1003

    Hallo Leute,
    ein kurzes Update nachdem
    sich meine Manti gestern Nacht ohne Schwierigkeiten gehäutet hat. Leider habe ich es nicht beobachten können Aber hier ein paar Bilder


    Bester Grüße bei dem herrlichen Wetter

    Dateien

    • image.jpeg

      (592,18 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (412,31 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (895,79 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ^^ Das sind ja tolle Nachrichten. dachte schon, sie leben dann nicht mehr so lange.


    kann mir auch jemand sagen, wie viele Häutungen eine mantide so durchläuft?
    ist das von der Art abhängig?


    sie hat auch schon was gefressen. Wie oft sollte ich sie denn nach der letzten Häutung füttern? Je nachdem, wie dick das abdomen ist? Oder regelmäßig?natürlich nicht überfüttern, sehe ja, wie prall ihr apdomen nach dem Essen ist.

    Danke.
    also folgt noch eine letzt Häutung? Schade, dachte, sie ist noch etwas jünger als sub
    Was meint ihr so, von der Erfahrung her, wie alt die Tiere dann noch werden?
    parameter sind 25-30 grad Tags, nachts nicht unter 21. RLF 50-60, Nacht 70-80.
    an der Temperatur will ich nichts ändern.das soll ja schlecht für den Stoffwechsel sein, wenn es kälter als 25 grad ist?
    eins noch: ein Weibchen? Was meint ihr?


    Danke fürs antworten!
    Gruss Nikki

    Hallo,
    ich kann glücklich berichten, nachdem meine erste mantide am Dienstag verstorben ist, nun eine neue Zuhause zu haben.


    Art: hierodula patellifera
    sie ist ca. 5-6 cm groß und sehr agil.


    man konnte mir aber leider nicht sagen, in welchen Stadium sie ist.
    Gibt es da allgemeine Merkmale , an denen man das erkennen kann?? Wie viele LV gibt es überhaupt?


    Ich schätze, sie ist subadult. Sie hat auch flügelansätze, und die sind nicht sehr klein. Ich denke, auf dem Bild sieht man es ganz gut.


    Was meint ihr, wie viele Häutungen uns noch bleiben?
    danke, für eure Antworten :D

    Dateien

    • image.jpeg

      (663,94 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manti hat ihre letzte Reise ins Gefrierfach angetreten.
    Bin wirklich traurig, hatte sie doch nur einen Monat ;(


    Was kann der Grund sein? Am Sonntag war sie noch topfit und ist rumgekrabbelt. Und Montag dann total der Durchhänger... Die Parameter im Terra waren immer konstant...
    Lag's vielleicht am Futter? Habe ihr Steppengrillen gegeben, halbiert, da sie ja nicht selbst fangen konnte.


    Soll ich mir jetzt eine neue holen? In welchem Stadium? lieber schon etwas älter? Manti war noch so winzig, als ich sie bekam. :(

    Hallo, meine hierodula majuscula hat sich am 28.7. zum zweiten Mal gehäutet. L3 oder L4 vielleicht.
    Sie hat ca. seit über einer Woche nix gefressen. Seit der letzten Häutung ist Ihr einer Fangarm verdreht. Gestern hat sie ein bissl an einer Grille geknabbert, aber wirklich gefressen hat sie die nicht. Ihr apdomen war danach allerdings etwas rundlicher.
    Heute jedoch fand ich sie mit noch 2 Beinen am Ast hängend. Als ich sie zum füttern rausnehmen wollte, fiel sie runter und rührte sich nicht. Hab sie dann hingesetzt und ihr eine halbe Grille angeboten. Sie hat jedoch nicht einmal ihre mantibeln bewegt. Einfach nur dagesessen... Honigwasser probiert. Wollt sie auch nicht.
    das seltsamste ist aber, das ihr abdomen einfach platt und total schlaff ist. Es wackelt hin und her, wenn ich Sie auf dem Ast etwas hin und her drehe.
    Parameter: Temperatur 25-28 grad , RLF 50-60, nachts 70-80.


    weiss jemand Rat? Soll ich sie erlösen? ;(

    Hallo, denke erst mal für eure Antworten.
    Leider war ich nun bei der Häutung nicht dabei, was mich am meisten ärgert :dash: , da schon die letzte Häutung mit einem Absturz endete. Das Resultat war, dass sie sehr schlecht klettern und sich festhalten konnte. Die Fütterung erfolgte danach ausschließlich per Pinzette, wobei sie ihre Fangarme gar nicht wirklich gebrauchte. Zumindest nicht zum Fangen, sondern nur zum Festhalten.


    Die Haut dieser gestrigen Häutung lag auf dem Boden. Platz genug zum Häuten war auf jeden Fall da. Nach der letzten missglückten Häutung habe ich das Terra ja schon angepasst. Hatte die Äste für den besseren Halt dann noch extra mit Gaze umwickelt. der "unterste Ast" hängt locker 15 cm über dem Boden, und noch ist so ja winzig.


    Heute früh saß sie unten am Boden auf einem dickeren Ast, so an der Seite des Astes zum Boden hin. Sicherlich war das der Übeltäter... Eingeklemmt zwischen Erde und Ast.
    Mich wundert es eigentlich nur, dass sonst nix kaputt ist (außer an den Fühlern...), wenn sie doch höchstwahrscheinlich abgestürzt ist. Alle Beine unverbogen, alle Tarsen wieder dran (die waren nämliche letzte mal abhanden gekommen). X/
    Ich gucke jetzt halt, dass der Fangarm nicht hinter dem Bein eingeklemmt wird beim Rumhängen und setze sie zur Not auf ihren Ast zurück, damit sie nicht irgendwo hängenbleibt. Fütterung wie gehabt per Hand.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, welche Äste (Baumarten) besonders zum Klettern geeignet sind? I
    Ich stelle nachher mal ein Bild vom Terra rein.:roll:


    LG Nikki

    Hallo, nun war die zweite Häutung und ich könnte heulen :/
    Hier die üblichen Daten.
    Art (wissenschaftlicher Name): hierodula majuscula
    Larvenstadium / adult: weiß nicht genau, ist ca. 3,5 cm
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht: vermutlich weiblichletzte
    Häutung: Mittwoch 27 Juli, irgendwann nachtsTemperatur tags (oben / unten im Terrarium): Mitte Terrarium gemessen 25-28 grad, oben mind 30, unten mind 23
    Temperatur nachts: mind 21 grad
    Luftfeuchtigkeit tags: 55 - 65
    Luftfeuchtigkeit nachts: 70-80
    was wird gefüttert: kleine Steppengrillen, ordentlich angefüttert
    wurde zuletzt gefüttert: ebendas
    wann wurde zuletzt gefüttert: sonntag, 24.7.


    das Problem hier auf dem Bild.
    sie hat sich in der Nacht gehäutet. Nun ist der rechts Fangarm so nach hinten gebogen. Wenn sie sich fortbewegt, rutscht der Arm hinter das erste Beinchen und liegt dann am Bauch an.
    der andere arm funktioniert normal. Alles andere hat sich regeneriert.
    was soll ich machen? Den deformierten arm amputieren?


    Schon mal danke für euren Rat!

    Dateien

    • image.jpeg

      (443,69 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (387,99 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    ich habe nun einen kleinen verzweigten Ast komplett mit gaze umwickelt. Daran kann sie sich sowohl festhalten als auch gut fortbewegen. Ich gebe so schnell nicht auf! Und halte euch auf dem laufenden.


    was für Äste könnt ihr denn empfehlen, an denen es sich gut klettern lässt? Eine bestimmte Art vielleicht? Kann ja nicht alles im terra mit gaze umwickeln :huh:


    LG

    Sie hat inzwischen wieder was gefressen. Aber sie hat ihr Futter nicht festgehalten. Es war also eine reine Pinzettenfütterung.
    Sie kann sich auch schlecht halten, am Ast oder so. Zwar schafft sie es, eine weile ohne arme rumzuhängen, fällt aber irgendwann unweigerlich runter.
    Manchmal bleibt sie dann auf dem Rücken liegen. Manchmal landet sie auf den Beinen. Wie soll ich ihr das mit der Häutung ermöglichen? Einmal muss ich ja die Zeichen erkennen, und dann noch den Moment abpassen. Sollte ich nicht dabei sein, ist das doch Ihr Untergang

    Einen frage hab ich noch:


    gestern habe ich ihr eine halbe Grille (das Hinterteil) gegeben. Sie hat angefangen, eher zaghaft, daran zu knabbern, allerdings OHNE die Arme zu nutzen. Sie hat das Futter also nicht gegriffen. Die arme lagen wie als Stütze neben ihr.
    Zum fortbewegen benutzt sie sie aber, zum laufen und auch (meist erfolglosen) klettern.


    hat sie denn einfach keinen Hunger?
    jetzt hat sie seit über eine Woche nix gefressen. Das kann doch nicht normal sein???

    Heute früh sass sie schon wieder auf dem Boden - oder lag eher halb. Wenigstens auf allen Sechsen, und nicht auf dem Rücken.


    Sie ist auch so sehr dünn inzwischen. Ich versuche nachher noch mal ihr was anzubieten.


    Bin in ich zu nervös, weil es meine erste Mantide ist? Sie wird doch sicher "wissen" was sie tut, oder sind das Anzeichen, dass sie am Ende ist? ;(


    LG

    Hallo,


    toll, danke für die schnelle Antwort :thumbsup:
    Hier sind die Fangarme einigermaßen zu erkennen. Mit dem rechten hält sie sich am Blatt fest.


    Liebe Grüße

    Dateien

    • image.jpeg

      (72,58 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, bin neu hier und auch Neuling in der Haltung einer Gottesanbeterin.
    Hier erst mal der Steckbrief:


    Art (wissenschaftlicher Name): hierodula majuscula
    Larvenstadium / adult: weiß nicht genau, ist ca. 2,5 cm groß und heute wohl 5-6 Woche alt?
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht: vermutlich weiblich
    letzte Häutung: Sonntag, 10. Juli, gegen 22 Uhr


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Mitte Terrarium gemessen 25-28 grad, oben mind 30, unten mind 23
    Temperatur nachts: mind 21 grad
    Luftfeuchtigkeit tags: 55 - 65
    Luftfeuchtigkeit nachts: 70-80


    was wird gefüttert: drosophila, teryfly
    was wurde zuletzt gefüttert: teryfly
    wann wurde zuletzt gefüttert: donnerstag, 7.7.


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.


    Passiert ist folgendes:
    Also, nachdem sie 4 Tage nichts gefressen hat, erfolgte am Sonntag die Häutung. Ich habe diese zwar vermutet, da das abdomen ziemlich fleischig war, obwohl ja so lange nix gefressen wurde, aber dass es wirklich schon so weit ist...
    22 Uhr war noch nix. Sie hing an der Pflanze, also senkrecht. Gegen 23 Uhr der Schock. Habe nur zwei grüne, ziemlich grosse Beine aus dem Blumentopf ragen sehen. Also habe ich Sie rumgedreht, rausgeholt und die Haut gesehen, die noch am "Pops" hing.
    Folgen des Sturzes:
    die Fühler sind irgendwie ohne wirkliche Form, wie zwei dünne Fädchen.
    am linken Fangarm fehlt dieses greifdingens (kennen den Fachbegriff leider nicht)
    bei den beiden rechten Beinen hing das vordere über dem hinteren, das hintere hat über dem ersten Gelenk einen leichten knick.


    Seitdem kann sie nur schlecht klettern (was aber auch vor der Häutung nicht so ganz Ihre Spezialität war). Wenn sie denn, was häufig vorkommt, runter fällt, liegt sie relativ flach auf dem Boden.
    Ob sie ihre Fangarme benutzen kann, weiß ich nicht. Futter (die Fliegen mehrmals (ab Montag Nachmittag) angeboten, und auch alles andere, was draußen zu fangen war (kleine fliegen) oder heute eine steppengrille guckt sie zwar an, versucht aber nichts dergleichen.


    Ich habe gelesen, dass sie 1-2 Tage nach der Häutung nix nehmen. Soll ich also einfach warten, und ihr immer mal was anbieten?
    sie wirkt so geschwäch und teilweise sehr unkoordiniert in ihren Bewegungen. Manchmal kippt sie nach vorn, liegt halb aus dem Gesicht, die Fangarme so neben sich ausgestreckt. ich mache mir sorgen, dass sie es, warum auch immer, nicht schafft.


    Hoffe, auf den Bildern ist was zu erkennen.
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Dateien

    • image.jpeg

      (865,66 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (840,77 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )