Beiträge von Djevel

    Du könntest ja auch kommunizieren und 4€ Pfand sid die Verpackung verlangen. Erklären dass es teuer und aufwendig ist diese herzustellen. Wenn sie dir Titelkampf geschickt wird überweist du 4€ zurück. Klar der Empfänger zahlt trotzdem Porto aber gerade hier im Forum wäre dasuper doch ne gute Idee

    Viel lieber wäre mir ja eine Mantis die sie zum Fressen gern hat...Sry manche Insekten sind sehr ressistent, und halten wirklich viel aus, dachte Goldfliegen, sind jetzt auch nicht gerade so etepete Was Haltungsbedingungen angeht

    So gute und Schlechte Nachrichten, Goldfliegenpuppen, sowie ein paar Larven habe ich jetzt da. Schlechte Nachrichten, der Verkäufer über Ebay für die Hymenopus Coronatus war so unzuverlässig in der Kommunikation dass ich den handel abgebrochen habe.
    Jetzt sitze ich auf Goldfliegen. Kann ich die eigentlich einfrieren Hab sie erstmal in den normalen Kühlschrank getan.


    Falls einer Hymenopus Coronatus abzugeben hat, darf er sich gerne bei mir melden, würde mich riesig drüber freuen, denn jetzt wo ich 2 Wochen am Terra gearbeitet habe und alles fertig ist bin ich schon ein wenig enttäuscht...

    Ich habe die möglichkeit 3 L4 Tiere zu bekommen, was besorge ich mir am besten als Futter und wo?
    Ja ich habe mich auch belesen würde wenn keine Gegenteiligen Stimmen kommen auf Terflys zugreifen, aber vll hat ja einer der schon Coronatus zuhause hat einen heißen Tipp was sich besonders gut macht.

    Ich habe extra die orchideen in das Substrat gesetzt, (was nur Kieselsteine sein) das Moos liegt oben auf, und drum herum. Auch wenn es Berührungspunkte gibt, so ist die Pflanze vom Moos größtenteils unangetastet.


    Heute habe ich Ein paar Äste hineingetan zum Klettern, soweit ist alles fertig, jetzt fehlt nur noch eine Hymenopus Coronatus, mal sehen wo ich eine oder ein paar junge herbekomme...

    Ich muss dazu sagen die Werte sind aus einem leeren Terra und der Spot ist noch nicht optimal ausgerichtet. Nach längerer Bestrahlung konnte ich im gesammten Terra eine 30°C Grundtemperatur ausmachen und in der Nähe des Spots mehr. Wenn die 2. Wand mit Naturkork verkleidet ist, dann wird sich das ganze auch nochmal ändern. aufgrund von mehr Dämmung.


    Bzgl des Budengrundes und der Heizmatte würde ich mich noch über Antworten freuen.


    Was die Art angeht meine Frau möchte eine Orchideenmantis, also wird es eine davon geben. :-)

    Hi,
    Ich besitzte ein EXO Terra 30x30x45
    Habe bereits gute Erfahrungen mit Hierodula Keralenis und Membranacea sammeln können.


    Jetzt möchte ich mir was tropisches zulegen. Allerdings möchte ich da erstmal alles ordentlich einrichten bevor ich mir neue Gäste hole.


    Interesse habe ich an Idolomantis Diabolica oder Hymenopus coronatus.


    Zum Einrichten habe ich mir getrocknetes Spaghnum Moos, Orchideen Granulat und Blumenerde besorgt.
    Hier die Erste Frage, den Bodengrund durchmischen oder eher verteilen: Orchidee in das Granulat und drumherum eine Moos/Erde Schicht?


    Die Rückwand aus Styropor vom Terra habe ich gelassen, habe aber noch eine gepresste Naturkork Wand bestellt welche ich daneben noch einsetze so dass 2 Seiten des Terras verkleidet sind.


    Aufgrund des Aufbaus ist die Lampe momentan seitlich zum Terra und scheint durch das Glas. ich erreiche jetzt ungepflanzt im Leeren Terra Temperaturen von ca 35-40 direkt an der Lampenseite sehr nah am Glas, welche aber schnell abnimmt, auf der anderen Terra Seite sind es aktuell ca 24°C aber noch ist ja sommer. Bestrahlen tue ich mit einem 30 Watt Spot, wie gesagt von der Seite. (ich habe aber nochd den aufbau mit einer 20W Birne über dem Terra)
    Im Grunde kann sich das Tier wenn alles passt von ca 20°C bis 40°C den Lieblingsplatz im Terra aussuchen.


    Was würdet ihr noch vorschlagen? Bodenheizung? Wenn ja Kabel oder Matte? Unter das Terra oder direkt in das Terra unter den Bodengrund?


    Ich möchte erstmal nur ein Terrarium zum Halten und daran erfreuen, Züchten will ich vll in einem Jahr ca, aber da würde ich mir nochmal was bauen...


    Grüße
    Dave

    Also ich hatte schon ein paar Hierodulas, einmal hatte ich 2 (Anfangs waren es 3, aber die beiden haben sich bis L5 gegenseitig verschont), ich brachte es nicht übers Herz dass sie sich jetzt noch Fressen also wurde eine in den Ficus im Zimmer gesetzt. Durchschnittstemperatur war 20-24°C. Nachts auch mal 17-18°C... Ihr ging es prächtig, sie hat gefressen, und halt ihren Mantiden Kram erledigt.
    Ist selten mal gewandert (Saß einmal mit hungrigen Augen auf dem Terra und hat die andere Mantis mit tropfenden Zahn beobachtet)


    Einzig was darauf schließen ließ dass die Bedingungen weniger Optimal waren, sie hat immer 1-2 Wochen länger gebraucht ehe sie sich gehäutet hat. Sie war "friedfertiger", die Dame im Terra war schon eine agressive Bitch, während diese auch gern auf die Hand kam (die im Terra hat gerne mal nach Händen geschnappt, und meiner Frau sogar eine kleine Wunde am Finger zugefügt)
    Und bedingt durch die niedrige Temperatur, war der Stoffwechsel der Freiluft Mantis langsamer, wodurch sie auch sehr viel älter wurde (hat knapp 17-19 Monate durchgehalten, was für die Art schon weit über Durchschnitt ist)


    Würde ich es wieder tun? Jein, es war eine Mitleidsentscheidung (ich hole mir immer 2-3 Mantiden um etwaige Ausfälle zu vermeiden, allerdings hat bisher immer alles geklappt, aber ich habe halt gehört dass es passieren kann, dass sie mal bei der Häutung mal sterben) sie haben so lange gemeinsam im Terra ausgehalten, ich brachte es nicht übers Herz dass sie sich dann doch noch fressen...


    Würde ich es empfehlen? Nein. Im Terra hat eine Mantis halt doch eher den Lebensraum der ihrem natürlichen Habitat entspricht. Mir eine Hierodula einfach so für die Ziemmerpflanze holen würde ich nicht, selbst jetzt wo ich eine positive Erfahrung damit gemacht habe.

    Da ich mich auch für Idolomantis interessiere, mal eine Frage zur Terra-Größe?
    Braucht es wirklich so einen großen 120x60x60 Moloch?
    Bisher hatte ich nur Hierodula, denen hat mein 30x30x45 vollkommen ausgereicht. Oder wandert die Idolomantis sehr viel herum?


    Beste Grüße