Beiträge von Perukoenig

    Hallo. Jetzt sind wieder welche geschlüpft.Aber diesmal wollen die kleinen Hymenopus coronatus nicht fressen. Vielleicht liegt es daran,das ich nur die flugunfähigen Melanogaster (Ameisen) hab. Ich werd mir jetzt mal irgendwo fliegende Melanogaster,oder zumindest mit Flügeln besorgen,meine haben ja nur so ganz kurze Stummelflügel.

    Denkt ihr das funktioniert,oder hat noch jemand einen Tip?

    Grüße Rainer

    Ja das stimmt,hab mich da ein bißchen falsch ausgedrückt.Ich hab eigentlich die Einrichtung gemeint,die ich in den 5Liter Braplastbehälter habe(Küchenrolle,Holzwolle usw.),die ich zur Larvenaufzucht benutze.

    Natürlich müssen die Werte den Habitaten entsprechend sein.

    Grüße Rainer

    Beim Verpaaren hatte ich bis jetzt keine Probleme. Weibchen gut gefüttert und mit nem Stöckchen das Männchen direkt auf den Rücken des Weibchens gesetzt.

    Das Verpaaren mit 2 Tieren aus einem Schlupf klappt aber auch.Ab L3-L4 die Männchen kühler halten und sparsamer füttern.

    Ja,das stimmt.Die Art ist sehr gefragt,ich werde auch andauernd gefragt,ob ich die Hymenopus coronatus zur Abgabe habe.

    Hab aber noch nicht genug Nachzuchten,die ,die ich im Moment hab brauch ich selbst.

    Das sind die ersten Nachzuchten dieser Art die ich habe. Ich hatte das Glück die Art im Winter gegen Pseudocreobotra wahlbergii zu tauschen.

    Jetzt noch mal zu der Frage,die ich oben gestellt hatte:

    Zeitigt ihr die Ootheken auch bei 27-28° und ca.70% Luftfeuchtigkeit?

    Grüße Rainer

    Ich wollte nur bescheid geben,dass es den kleinen Coronatus jetzt blendend geht,dank deinem Tip.Nochmals vielen Dank.

    Ich hab ja schon länger Mantiden,aber ich hab mich durch die Haltungsberichte die im Netz stehen, so verrückt machen lassen,das ist echt ein Hammer. Ich hab viel zu viel Geschiss gemacht,da die Coronatus so schwer in der Haltung sein sollen. Also, was ich im Netz an Haltungsberichten gefunden habe ,ist zu 80% Bullshit.

    Ich zieh die Kleinen jetzt so groß,wie meine anderen Arten,halt nur ein bißchen mehr Luftfeuchtigkeit.

    Grüße Rainer

    Hallo.

    Ich hab voll die Probleme bei der Aufzucht von Hymenopus coronatus. Ich halte die Kleinen bei 90% Luftfeuchtigkeit und 31 Grad Celsius.Trotzdem stirbt über die Hälfte der L1 Larven. Ich verzweifle noch.

    Bin kein Anfänger. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Danke.

    Grüße Rainer