Beiträge von Tokey

    Hi,

    wie du schon sagtest identifizieren sich manche Tiere (zb. Gongylus gongylodes) durch ihr wackeln bzw. durch den Rhythmus mit dem sie wackeln als Artgenossen.

    Ob das bei Phyllocrania auch so ist weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen dass es so ist.

    Auf der anderen Seite könnte der Grund für das Wackeln auch sein, dass das Wackeln zur Tarnung gehört und die Tiere bei einem Luftzug anfangen zu wackeln um zwischen den Blättern, die sich im Wind bewegen, nicht aufzufallen.


    Dass sich die Tiere gegenseitig ansehen ist meiner Meinung nach nichts besonderes, weil ja eig jede Mantis da hinschaut wo sich was bewegt :)


    LG Niels

    Hi,

    interessante Idee, hab ich auch schon drüber nachgedacht.

    Man könnte vllt die Rinde auch direkt ins Terrarium aufs Glas kleben oder eine Korkrückwand bekleben.


    LG Niels

    Hi,


    als Grund warum dein Tier auf den Boden gesprungen ist fällt mir momentan nur ein, dass deine Mantide einem Futtertier hinterhergesprungen ist (ist bei mir auch schon vorgekommen dass ein Tier deswegen auf den Boden springt) oder, dass am Boden irgendwas anderes interessantes war. Da Mantiden sich sowieso nicht viel bewegen kann ich mir vorstellen, dass das Tier einfach dannach dort geblieben ist.

    Dass mein Tier auf den Boden gesprungen ist ist mittlerweile schon mehrere Monate her und es lebt immernoch, von daher würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, wenn du keine anderen Auffälligkeiten/Verletzungen bemerkst.



    LG Niels

    Hi,

    ich hatte auch mal einen Becher mit Maden im Terrarium. Als ich am nächsten Tag nach Hause gekommen bin saß mein Tier auf dem Becher und hat die Maden beobachtet; Interesse von Mantiden an Maden besteht also (Hängt bestimmt aber auch von der Art ab).

    Ich kann mir also gut vorstellen, dass dein Tier die Maden gefressen hat, wenn es nur wenige waren. Ansonsten halte ich es für wahrscheinlicher, dass, wie es O R schon gesagt hat, die Maden entkommen sind.


    LG Niels

    Was die Tür angeht sollte das nicht das riesen Problem sein, da hatte ich einfach etwas Pech beim Brechen.

    Vllt mal mit ner Stichsäge probieren, hat bei mir mit Polystyrolglas, was wahrscheinlich ähnlich zu verarbeiten ist, gut geklappt. Wichtig dabei ist, dass man langsam sägt, da sonst das Glas schmilzt.


    Lg Niels

    Hallo zusammen,

    meine Rhombodera basalis lag heute morgen mit den Beinen in der Luft auf einem Blatt, aus zeitlichen Gründen konnte ich aber nichts mehr unternehmen. Als ich heute Mittag nach Hause gekommen bin lag das Tier tot unterhalb von dem Blatt.


    Das Tier war in L5 (vor ca. 5 Tagen gehäutet) und bekam Drosophila und Goldfliegen. Seit der Häutung hat das Tier aber nichts mehr gefressen. Ich hatte eine Goldfliege und eine Wüstenheuschrecke (ähnlich groß wie die Goldfliege) im Aufzuchtbehälter an die das Tier aber nicht gegangen ist (auch nicht als ich die Heuschrecke vor sie gehalten habe). Heißt, dass das Tier seit ca 5-6 Tagen nichts mehr gegessen hat, was auch das Abdomen (siehe Bild) vermuten lässt.


    Die Temperatur war tagsüber zwischen 26° und 28° und nachts Zimmertemperatur, die Luftfeuchtigkeit war tagsüber 50-60% und nachts ca 80%.


    Ich kann mir nicht erklären was passiert ist bzw was ich falsch gemacht habe und hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.


    Lg Niels

    Dateien

    • IMG_9568.JPG

      (801,62 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen,

    schön dass du dich für die Mantidenhaltung interessierst. Ich bin auch erst Anfänger, glaube aber dass ich dir trotzdem helfen kann. (An die anderen: falls ich was falsches sag bitte korrigieren, dann lernen zwei Leute was:) )


    Was die Heizmatte mit dem Terrarium bzw. der Lüftungsfläche zu tun hat, verstehe ich nicht. Ich würde dir aber raten eine Lampe zu verwenden (die Wattzahl und die daraus resultierende Temperatur hängen von der Art ab die du halten möchtest).


    Zu deinem Terrarium:

    Da du eine Spinne hattest, gehe ich davon aus du hast ein Spinnenterrarium (Falltür, oben mit Lochblech)?

    In der Mantopedia findest du eine Anleitung wie man ein solches Terrarium umbaut:

    http://www.mantopedia.de/index…_eines_Standardterrariums

    Falls du keine doppellüftung hast kannst du z.B. im Baumarkt eine Plexiglasplatte kaufen, dort die Lüftung einbauen und damit die Fälltür-Scheibe ersetzen.

    Dazu kannst du entweder einen Rahmen bauen, den du mit Gaze bespannst oder du verwendest das Lochblech, das vom Umbau der oberen Lüftungsfläche übrig bleibt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    LG Niels