Beiträge von Cherub1m

    dein terrarium ist schon sehr "voll". aber sieht nice aus :P

    meine hat damals sich anstatt an den ästen das gaze an der decke bevorzugt und sich dann von der decke abwärts gehängt, das braucht schon ziemlich viel platz, willst ja nicht das die irgendwo gegen kommt.

    letztendlich wird sie sich selber einen geeigneten platz aussuchen, falls einer vorhanden ist, dafür braucht die aber echt sehr viel platz

    hab auch ne Hierodula Membranacea, am besten ab höherem Larvenstadium in Terrarien halten die Doppellüftung haben oder die Braplastdosen entsprechend umbauen, da muss schon was sehr schief gegangen sein wenn eine eigentlich sehr robuste membranacea sowas entwickelt. Fliegen können denen nicht zu "kalt" sein :P normalerweise tut man die Fliegen in den Kühlschrank für paar Minuten damit die flugunfähig werden und man sie einfacher rausnehmen kann aber nach 1-2 Minuten fliegen die auch schon wieder dann im Terrarium rum.

    Würde eher sagen, die Haltungsparameter stimmen nicht, probier mal die Lüftung ordentlich hinzubekommen, Staunässe oder Stickluft vertragen die alle nicht gern.

    @Fabian Mantiden sind aber keine Verwandten der Fliegen sondern der Schaben und Termiten ;)

    Aber wie schon gesagt, das ist Blödsinn, ich berühre meine Mantide auch so wenig wie möglich, muss denen ja nicht unnötig Stress machen, sind halt Tiere zum Angucken nicht zum kuscheln

    wirklich glücklich war ich ja auch nicht damit und ich lerne ja gerne dazu, war nur so das, was mit dem
    Terrarium geliefert wurde, hat nicht gereicht, deswegen hab ich mir ja noch eine zweite Lampe gekauft.

    die empfohlenen Temperaturen für diese Art sind je nachdem wo man nachguckt auch sehr unterschiedlich aber da halte ich mich gerne an eure Empfehlungen.

    Außerdem wohn ich in einer Dachwohnung da musste ich im Sommer gar nichts machen, da war die Temperatur immer sehr hoch, das Problem hab ich erst jetzt und ich reagiere ja auch darauf. Problem momentan was ich habe ist, wenn ich alle beiden Lampen anschalte geht "logisch" die Luftfeuchtigkeit runter aber laut meiner digitalen teils bis zu 30%...

    Und ich bin total willig meiner Mantide die besten Voraussetzungen zu schaffen, ist nicht so Geiz ist geil Hauptsache was zum Angucken, aber egal wo ich gucke, das Thema Beleuchtung und wie man das optimal erreichen kann finde hab ich bisher nicht ausreichend beleuchtet :P

    naja 1. hab ich schon eine zweite Lampe und erreiche nun höhere Temperaturen, habe ja auch vorher gesagt, dass ich gern noch etwas höhere erreichen möchte und nicht, dass ich 24°C für optimal halte, auch wenn ich deswegen bisher keine Auffälligkeiten wahrgenommen hätte.

    2. hätte ich schon eine stärkere gewählt, aber die Lampenfassung bei dem Teil hat leider nur 26 Watt Höchstleistung.

    was ich aber auch gehört habe, dass wenn man sie zu warm hält, der Stoffwechsel schneller arbeitet und die Mantide dann evtl. nach paar Monaten schon das zeitliche segnet.

    einfach eine Fliege rein und fertig. früher oder später wird sie die dann fangen wenn sie Hunger hat auch in einem relativ großen Terrarium. Meine Hierodula membanancea ist auch aktiv jagen gegangen, wenn sie die erstmal bemerkt hat. Kann halt schonmal ne Zeit brauchen, aber musst keine Panik haben wenn die nach 5 Minuten noch nix macht.

    es gibt fertige terrarien mit doppellüftung von namhaften herstellern. meine hierodula membranacea hab ich auch in einem 30x30x30 und das reicht dicke, die rennen meist eh nur im oberen drittel rum, musst halt etwas mehr blechen als wenn du das selber aus irgendwas zusammenbastelst.

    Ich kanns nur aus meiner Erfahrung sagen, dass meine sich bei 24°C tagsüber scheinbar wohl fühlt, würd gern noch etwas mehr aber die Lampe gibt nicht mehr her. Nachts sollte es aber ein Gefälle geben und die Temperatur sinken, ist ja auch so in der Wildnis, dass die Temperatur nicht immer gleich ist und die Luftfeuchtigkeit steigt.

    Fang am besten mit L4 oder L5 an, so hab ich es auch gemacht, die bekommt man auch einzeln, wenn du mehrere willst kannst du auch Geistermantiden nehmen, die kann man in einem Terrarium in Gruppen halten


    LG Thomas