Beiträge von Anika

    Hallo,

    Meine kleine (Ca. 2cm) Hierodula Membranacea in L4 hat von mir vor 10 min. Das erste mal eine Goldfliege (Ca. 1cm) vorgelegt bekommen. Ich bin erstmal kurz gegangen um mir was zu trinken zu holen und lass ich nach zwei Minuten wiederkam sah ich wie die kleine vor der Fliege weggesprungen ist. Ich habe das ganze jetzt länger beobachtet und habe Angst, dass “Charlie“ (So heißt der/die kleine) sich bei der Flucht verletzt oder generell zu sehr gestresst wird:-|.
    Vor zwei Tagen hatte sie sich zu L4 gehäutet , hatte aber gestern und vorgestern noch fleißig Drosophila hydei gegessen.

    Kann das mit der Häutung zusammenhängen? Ist die Fliege zu groß?

    Sollte ich die Fliege wieder rausnehmen oder lieber Charlie seine Angst überwinden lassen? Ist sie vielleicht einfach blöd:crazy:?

    An fehlendem Hunger kann es eigentlich nicht liegen. Sie hatte zwischen l3 und l4 einen ziemlichen Wachstumsschub und ist jetzt relativ dünn. Sie hatte sich zwischen vorgestern und heute auch schon Ca. 7 Drosos reingepfiffen, aber nur wenig zugenommen. Ich dachte ich helfe ihr mal mit der fetten Fliege:pinch:...

    Hallo,

    Kann jemand mit mehr Erfahrung IMG_20171103_150205.jpgungefähr sagen wie viele Drosophila hydei ich in das, auf dem Foto gezeigte, Gefäss packen sollte, dass meine Hierodula Membranacea(L2) auch etwas vor die Nase bekommt?
    Ich hatte 7 reingetaen und sie hatte sich schon zwei geschnappt, wobei sie die zweite auch nicht ganz aufgegessen hat.

    Reichen die 5 übrigen, dass sie falls sie Hunger hat auch was findet?


    Grüße,
    Anika

    Hallo,

    Ich bekomme nächste Woche meine erste Mantis, ein junges Exemplar der Art Hierodula Membranacea.

    Da mein Zimmer eine konstant recht warme Temperatur hat habe ich jedoch keine Wärmelampe o.ä. gekauft.
    Im Zimmer hängt eine Energiesparlampe zur Beleuchtung an der Decke.

    Ich habe gelesen, dass Gottesanbeterinnen Energiesparlampen stoboskopartig wahrnehmen und dadurch erblinden oder appetitlos werden können, weshalb man das Terra nicht damit ausrüsten sollte.

    Die Lampe ist ja aber zu MEINER Beleuchtung gedacht und nicht direkt über dem Terra. Muss ich mir da was ausdenken, oder ist das gar nicht so schlimm? Ich möchte natürlich nicht, dass das Tier erblindet oder verhungert.....?(