Beiträge von Hexe

    "Regelmäßig" wäre vorraussichtlich tatsächlich so gut wie jedes Wochenende, auch wenn das ohne Erfahrung etwas schwer vorherzusehen ist, da ich nicht weiß inwiefern ich am Wochenende auf dem Campus eingebunden bin.
    Hört sich aber soweit ja alles doch durchaus machbar an ;)

    Ab welcher Terra-Größe wären Echtpflanzen denn dann okay?
    Und welche Futteralternativen hätte ich denn?

    Schaben muss ich ehrlich gestehen sind jetzt nicht unbedingt meine Lieblingstiere und wenn ich das richtig gelesen habe kann es ja bei Grillen und Heimchen doch recht schnell einmal zu Problemen kommen.

    An diesem Punkt schonmal ein großes Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :)

    Terra ist noch keines vorhanden und die Größe wäre dementsprechend davon abhängig was ich verhältnismäßig günstig im benötigten Bereich finde, oder komplett offen sollte ich mich wirklich zum Eigenbau entscheiden.
    Falls ich es selbst baue würde ich es gerne so auslegen, dass später die Haltung anderer Arten auch problemlos möglich wäre (wasserdicht; evtl. variable Belüftung und Nähe der Wärmequelle; ...).

    Anpeilen würde ich aber etwas möglichst platzsparendes, also vermutlich eine 20x20 Grundfläche bzw. nicht allzu viel größer. Dafür würde ich lieber etwas weiter in die Höhe gehen (falls beeinflussbar).
    Wenn ich richtig liege hätte das Tier bei der richtigen Einrichtung davon ja ohnehin mehr, oder?

    Huhu :)

    Wie schon bei der Vorstellung erwähnt überlege ich mir eine Gottesanbeterin als Mitbewohner für mein bevorstehendes Studium zuzulegen.
    Inzwischen schwanke ich bereits etwas zwischen der Phyllocrania paradoxa und der Hierodula membranacea, da ich denke das letztere in der Einzelhaltung wohl durch die Größe optisch ansprechender sind und ich mir für den Anfang nicht zu viele Tiere aufhalsen möchte.
    Allerdings würde ich im Studium über das Wochenende regelmäßig nach Hause fahren.
    Daher stellen sich für mich einige Fragen:

    Wäre das Futter- und Luftfeuchtigkeitstechnisch möglich?
    Sind im Terra verbleibende Futtertiere nur in der Häutungsphase problematisch?
    Wäre für die Hierodula auch eine auf Fliegen basierende Ernährung okay?
    (Handelt es sich bei den Angaben nur um Präferenzen oder ist die Futtertierwahl von den Nährstoffen her bei den verschiedenen Arten wichtig?)


    Auch bin ich noch am überlegen ob ich das Terrarium selbst baue, aber das hat noch Zeit.
    Da ich aber auch auf diesem Gebiet noch keine Vorkenntnisse habe gibt es auch noch ein paar Fragen zum Terra:

    Wie sehr empiehlt es sich Echtpflanzen einzusetzen (Luftfeuchtigkeit?) ?
    Ab welchem Bereich der Luftfeuchtigkeit ist dieser Bodenaufbau empfehlenswert?
    Wäre das eine Lösung um die Luftfeuchtigkeit ohne sprühen auch übers Wochenende besser zu halten?
    Beim stöbern in einigen Onlineshops bin ich darauf gestoßen: "Bodenpolizei"?! Ist so etwas sinnvoll/ nötig?


    Ich denke das wäre es zumindest einmal für den Anfang :saint:

    Gruß, Hexe