Beiträge von Liniii

    Hallo zusammen!
    Meine Hymenopus coronatus Dame hat sich das letzte mal an Sylvester/Neujahr gehäutet und eigentlich sollte die nächste Häutung bald anstehen, dass denke ich zumindest schon seit einigen Wochen. Meine Mutter konnte erst vor einer Woche ein leichtes Pumpen des Abdomens feststellen (ich selber habe es nicht gesehen) und an dem Tag hat sie einen Mehlwurm verputzt, den zweiten wollte sie nicht. An Fliegen zeigt sie auch kein Interesse.

    Mir macht das Sorgen, sie wandert zwar noch manchmal umher, pumpt jedoch.

    Die Temperatur ist bei 27°C und die LF bei 65%.

    Man kann eine gelben Schimmer erkennen und man erkennt sehr sehr deutlich die Flügel.

    Kam sie gar nicht aus der alten Haut raus und ist die neue ausgehärtet?

    Oder steht sie kurz bevor? Sie pumpt sehr sehr kräftig, aber es tut sich nichts.


    LG,

    Celina

    Guten Morgen!

    Ich hatte tatsächlich nie lange die wärme Lampe an. Aber ich versteh was du meinst und bei der nächsten wird die dann deutlich länger anbleiben. Kein Zweifel.

    Ich war leider so naiv und habe geglaubt, dass 20°C-22°C reichen, aber ich hätte es wie am Anfang machen sollen.

    Am Anfang war die Lampe noch aktiv und alles, es lag eigentlich nur an meiner eigenen Dummheit und Naivität.

    Aber danke für deine Hilfe. :)


    LG lini

    Hallo Regina,


    die Luftfeuchtigkeit war immer bei knapp unter 70%, es war nie unter 22°C im Zimmer, außer meine Mutter hat ohne mein Wissen mal das Fenster vergessen zu schließen.. dann kann es doch mal auf 17°C gekommen sein.

    Aber das mach ich absofort immer selber Abends und dafür wärme Lampe an. Das hat sie nie..

    Was mir aufgefallen ist, dass sie dicker wurde aber einfach keine Eier mehr gelegt hat. Ich hab gewartet und gewartet, aber sie hat sie nicht mal absorbiert.

    Kann es daran gelegen haben?

    Oder liegt die Schuld bei meiner Mom?

    Ich hoffe nicht.. ihr hab ihr da vertraut, dass sie das zuverlässig macht, aber das war nur einmal wenn dann der Fall, wo ich es befürchte?


    Lg Lini



    Edit: Mir is schon vor Wochen aufgefallen, dass sie schwächer wurde, vor 3 Wochen fing es an, dass sie die Fliegen nicht mehr selber fangen wollte, ich musste sie mit der Pinzette hin halten und selbst beim Fressen wurde manchmal ne Pause gemacht.

    Also ein spontaner Tod schließe ich aus

    Es hat sich von selbst erklärt..

    Ich habe sie auf eine künstliche Orchideenblüte gelegt damit sie sich nicht anstrengen muss und nach 2 Stunden lag sie dort auf den Rücken und rührte sich kaum mehr..

    Ruhe in Frieden, kleine Dolci

    Hallo zusammen!

    Meine creobroter gemmatus Dame ist seit dem 16. Juni aldult und hat bereits 5 Ootheken gelegt.

    Immer wenn ich zu ihr rein schaue, wendet sie mir blitzschnell ihren Kopf zu mir, heute aber nicht.

    Sie drehte ihn ganz langsam und viel dabei auf den Boden. Ich habe ihr sofort hoch geholfen und hab gemerkt, dass sie schwächer ist als sonst.

    Ebenfalls bemerke ich, dass sie wie verrückt mit ihrem Maul Bewegungen macht manchmal auch Zuckungen hat.

    Mir macht das unglaubliche Sorgen.. wird sie bald sterben? :(


    LG Lini

    Filvy @Fil

    Dann will ich einfach aufs beste hoffen!

    Gut, 20 weitere sind zu viel, aber ich hab noch ein weiteres Terrarium leer stehen und dort zieht im Oktober eine weitere Mantide ein. :)

    Vielleicht ja dieses mal von dir?

    Noooooa


    Danke fürs Antworten!

    Aber es gibt ja immer einen ungefähren Durchschnitt, nicht, dass das Durchschnittliche Alter doch viel früher liegt.

    Meine Angst ist leider zu groß, tut mir leid :/

    Huhu!

    Ich bin seit April stolze Besitzerin einer Creobroter gemmatus Dame, die seit dem 16. Juni Adult ist.

    Im Internet habe ich nur einmal gefunden, dass sie insgesamt bis zu 9 Monate alt werden, wie lange sie Adult ist, hab ich noch nicht gefunden.

    Sie is mir bereits so ans Herz gewachsen und ich muss sagen, ich hab etwas Angst vor ihrem Tod.

    Heute hat sie ihre 3. Oothek gelegt, ich weiß nicht ob davon auch was abhängig ist.

    Ich hab leider nicht nachgefragt wann sie geschlüpft ist, aber ich gehe von März aus. Ich hab sie Anfang/Mitte April mit L3 bekommen.

    Stimmen die Fakten von der Website?

    Demnach müsste sie noch so bis November leben.

    Liege ich da richtig?


    LG, Lini

    Puh, ich geh mal davon aus, dass es Chemisch ist da auch das 'Umweltschädlich' Zeichen drauf abgebileldet ist, aber eben wegen Wasserorganismen..

    Is eben eine Flüssigkeit die wegen der Wärme verdampft.. ob es die Mücken etc vertreibt oder absterben lässt weiß ich nicht, glaube aber eher zweiteres.

    Huhu!

    Zur Zeit meinen sich die Mücken an mir kaputt saugen zu müssen, und die Nächte werden auch sehr unruhig wenn das laute Summen am Ohr nicht weg gehen will.

    Ich habe mir jetzt einen Insektenstecker besorgt, aber mein Creobroter gemmatus wohnt bei mir im Zimmer.

    Sie wird das doch bestimmt auch belasten, oder?

    Wenn ja, kann sie notfalls nach unten ziehen.

    Aber wie lange würde es sie im Zimmer belasten? Wann wäre es möglich sie wieder umziehen zu lassen?

    Drauf steht gegen Mücken/Gelse, Tigermücken, Fliegen und Motten.


    LG, Lini

    Velve

    Das war auch meine erste Idee mir 4 phyllocrania paradoxa weibchen zuzuelegen.

    Sie haben ja auch eine längere Lebensdauer, knapp über ein Jahr? Das habe ich zumindest gelesen.

    Aber ich habe gelesen, dass Futterneid entstehen kann und ich hatte doch etwas vor der Gruppenhaltung Angst. Gab es da tatsächlich noch keine Fressfälle?


    cawi

    Ich weiß, deswegen hab ich meinen Post auch mit folgendem Satz beendet: 'Was würdet ihr mir denn empfehlen, nach welchen ich ausschau halten sollte?' aber sowas kann man schnell überlesen.

    Ich bin eben noch vorsichtig und lass mich hier beraten. Ich gehöre ja noch zu den Anfängern und bei vielen weiß ich nicht wie empfindlich die Arten sind. Und auf der Messe kann man mir schnell was aufdrehen.

    Ja, vielleicht bin ich zu übervorsichtig.

    Aber besser als gar nicht!

    Huhu, ihr zwei!

    Ja, die zwei Arten sind mir auch schon durch den Kopf gegangen aber eben auch wegen der Futterwahl sollte es keine Riesen-Art sein.

    Etwas zwischen 3cm und 8cm wäre optimal. :)

    Huhu, zusammen!

    Im April habe ich mir auf der Ulmer Börse meine erste Mantis (creobroter gemmatus) zugelegt, welche vor einigen Wochen erfolgreich das Adult Stadium erreicht hat.

    Momentan ist sie in einen 30x30x40 Terrarium was für eine kleine Art schon sehr groß ist.

    Im Oktober findet die nächste Börse statt und dort möchte ich mir eine weitere Art zulegen, jedoch weiß ich nicht genau was da dann alles für mich in Frage kommt.

    Meine creobroter gemmatus Dame würde ich ins 15×15×25 Terrarium umsideln und das größere Terrarium einer Art zuteilen, die nicht all zu groß wird aber auch nicht so klein ist.

    Orchideenmantiden würden mich sehr interessieren, aber auch anderen Arten wären nicht uninteressant.

    Was würdet ihr mir denn empfehlen, nach welchen ich ausschau halten sollte?


    LG, Lini