Beiträge von Michael_BW

    Hallo ello,


    Ich bin in Ettenheim, arbeite aber in Freiburg. Allerdings bin ich momentan nicht sehr mobil, da ich bis Dienstag kein Auto habe, also ÖPNV. Dehner in Freiburg soll angeblich Drosophila melanogaster haben und hat morgen auch geöffnet. Ich arbeite dort in der Nähe und probiere das zuerst mal. Falls ich kein Glück habe würde ich noch mal auf Dein Angebot zurück kommen und mich melden.


    Grüße

    Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe die Tiere soweit möglich eingesammelt und zusammen mit der Oothek in einem Glas mit luftdurchlässiger Abdeckung untergebracht. Wie von Fabian vorgeschlagen habe ich auch kleine Stöckchen und angefeuchtetes Küchenpapier eingebracht. Bleibt für den Moment (Sonntag) das Nahrungsproblem. Ich hoffe sie halten durch, bis ich etwas organisieren kann. Die Temperatur hier im Keller (Arbeitszimmer) beträgt übrigens etwa 22 Grad.

    Ich habe zusätzlich die örtlichen Gruppen von NABU und BUND kontaktiert, vielleicht können die helfen. Falls bis dahin noch jemand eine gute Idee (Nahrung) hat sind Tipps jederzeit willkommen.

    Hallo,
    habe mich hier angemeldet, weil ich Euren Rat brauche. Wir hatten im letzten Sommer Mantis religiosa in unserem Garten (Südbaden). Im Herbst haben wir dann auch eine Oothek im Lavendel an unserer Terasse entdeckt.

    Heute Abend habe ich im Keller eine kleines Insekt (etwa 1/2 cm) an der Wand entdeckt, dass sich bei näherem Hinschauen als Larve einer Gottesanbeterin entpuppt hat. Das konnte ich mir zuerst nicht erklären. Inzwischen habe ich weitere Larven entdeckt und mich auf die Suche nach der Quelle gemacht. Gerade habe ich unter unserem Terrassentisch, den wir im Herbst in den Keller gebracht hatten, eine Oothek und weitere schlüpfende Larven entdeckt. Durch die Wärme im Haus schlüpfen diese offenbar viel zu früh.

    Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Seht Ihr eine Möglichkeit die Tiere zu retten?


    Viele Grüße, Michael