Beiträge von dasMoechen

    Moin,


    mich schüttelts ein wenig bei der Zusammenstellung von Tieren - alles vergesellschaftet im selben Terrarium? Nein, bitte trenn die Tiere. Spätestens am Wehrsekret der Peruphasma werden sich die anderen beiden Arten stören, abgesehen davon dass sie es unterschiedlich warm und feucht mögen.


    -Kraehe

    Mag ja sein, dass es dich schüttelt, aber das funktioniert hier einwandfrei. Die Tiere gehen sich nicht gegenseitig auf den Pinsel. Die Peruaner haben noch nicht einmal abgespritzt, und laufen eher weg wenn sie sich gestört fühlen. Habe noch nicht einmal die Drohhaltung bei denen live gesehen. Die Temperatur und LF halte ich so im Mittel, dass es für alle Tiere passt. Also zerbrich dir mal nicht meinen Kopf..ich bin guten Gewissens und die Tiere entwickeln sich wunderbar.

    Hallo Leute,

    Ich habe seit Anfang Oktober einige Phasmiden (Sungaya, Peruphasma, Annam) zusammen in einem 60x 30x30 Becken. Die Tiere vertragen sich sehr gut, da sie getrennte Futtecken (Brombeere, Liguster) haben und sich so nicht unbedingt oft über den Weg krabbeln. Die Sungaya sind am weitesten entwickelt. Jetzt habe ich seit zwei Tagen festgestellt, dass (wahrscheinlich ein Tier, weiblich) hellgrünen Kot ablässt, der sehr trocken aussieht. Das sieht mir nicht normal aus. Bevor Fragen kommen, der Efeu ist nirgendwo angefressen. Ist das normal wenn die Tiere adult werden?

    Temperatur liegt immer um 20-22 Grad, LF zwischen 60% und 70%. Ich sprühe alle zwei Tage.

    Hat jemand schon ähnliches erlebt oder kann mir Tipps geben woran es liegt?


    Danke im Voraus..

    Dateien

    • DSC_0024.JPG

      (3,12 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0023.JPG

      (1,58 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20200301_114255.jpg

      (2,44 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute!


    Vorweg:

    Ich hatte im September einen gemeinen grünen Grashüpfer in der Wohnung und habe es als "Projekt" für mich und meine Tochter gesehen, "Hüpfi" überwintern zu lassen. Habe ein Spinnenbecken mit Falltür gekauft (20x20 Grundfläche 25cm hoch) und dem Burschen auf Kokoserde mit heimischen Gräsern und Ästen versucht, es ihm gut gehen zu lassen. 1x die Woche gab es frisches Gras, mehrmals die Woche frisches Obst (er liebte grünen Apfel) und eine Muschelschale mit Wasser. Leider lag er dann zum Nikolaustag auf dem Rücken..

    Seitdem ist mein Interesse, mir einen Mantis als Mitbewohner einzuladen, gewachsen. Habe viel (vielleicht auch zuviel oder an den falschen Quellen) versucht, mir Wissen anzulesen. Nun bin ich auf anraten hier gelandet.


    Ich lese viel von Doppellüftungen. Mein Becken hat lediglich nur eine Lüftung in "Dach" ca. 3cm breit über die ganze Breite des Beckens. Würde es Abhilfe schaffen, wenn ich die Falltür mit Splinten blockiere? Natürlich so, daß ein Ausbruch nicht möglich ist. Einfach nur um eine Zirkulation herzustellen?


    Die Temperatur ist das nächste Thema. Eine Heizmatte ist schon unterwegs. Ich bin ein ziemlicher Geizhals, was das Heizen und Licht angeht. Seltenst zeigt das Raumthermometer 20 Grad, und Licht kommt nur aus LED. Ich wohne im EG und es ist derzeit Fußkalt. Testweise habe ich das Becken mal gemessen, und über 19 Grad komme ich selbst bei einer ordentlichen von +20° Raumtemperatur nicht. Deswegen werde ich um Lampe und Matte nicht rumkommen. Das weiss ich jetzt. Aber welche Temperatur ist für eine Phyllocrania paradoxa nun angenehm? Das wäre nämlich meine erste Wahl, weil sie bekanntermaßen kleine Differenzen verzeiht und bei Einsteigern sehr beliebt ist.


    Fütterung ist auch so ein Thema.. Fliegen? Wie halte ich die am besten? Kann man die züchten oder muss ich immer neu kaufen? Nur Fliegen oder auch anderes Getier? Man soll ja nur Futtertiere geben, die kleiner sind als die Fangschrecke selbst groß ist.


    Botanik: ich mag kein Plastik! Was für Pflanzen kann ich einsetzen, die nicht giftig sind? Efeu fällt ja dann ja mal völlig raus, obwohl der sehr pflegeleicht ist. Habe einige Heterosphären hier stehen, und der Efeu gedeiht einfach prächtig. Sukkulenten präferieren eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie Temperatur (Strom!) Hat da jemand Tipps in die Richtung? Bin mit einem grünen Daumen gesegnet und habe schon diverse totgesagte Pflanzen neu aufblühen lassen. Also immer raus damit. Plastik kommt mir nicht in die Tüte.. ist ja wie Gummizelle für die Schrecke.


    Hoffentlich nimmt mich hier jemand an die Hand..


    Liebe Grüße,

    Moechen (Möh_chen)