Beiträge von FabsenMc

    Moin!


    Danke für euren Input! :)


    Mit "Größe" meinte ich tatsächlich eher die Körperlänge. Tut mir Leid, das war etwas schwammig formuliert.


    Bei Oxyopsis habe ich bisher immer nur Angaben gefunden dass die Geschlechter relativ gleich groß sein sollen :/ Selbst gesehen habe ich von denen aber leider noch keine. Helvia cardinalis gehört leider auch zu den Hymenopodidae.. in dieser Gruppe findet sich das Phänomen ja sehr häufig ^^


    Die andere Richtung ist natürlich auch super interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Da werde ich mich mal ein bisschen Informieren, danke für den Denkanstoß! :)


    Beste Grüße

    Fabian

    Moin liebe Leute!


    Ich hoffe meine Frage zum Sexualdimorphismus passt in diesen Bereich.


    Bei Gottesanbeterinnen sind ja im Allgemeinen die Männchen etwas kleiner als die Weibchen. Innerhalb der Hymenopodidae (wie z.B. Hymenopus coronatus oder Theopropus elegans) ist dieser Unterschied ja sehr extrem ausgeprägt. Außerhalb dieser Gruppe gibt es z.B. Pseudoxyops perpulchra, welche einen ähnlich starken Größenunterschied zeigen (diese Art habe ich aber in letzter Zeit nirgendwo verfügbar gesehen).


    Zu meiner Frage: Sind euch noch weitere Arten bekannt, die einen ähnlich starken Größenunterschied der Geschlechter aufweisen? (also wo das Männchen nur knapp halb so groß ist wie das Weibchen?)


    Zum Hintergrund: Ich befasse mich momentan in meiner Forschung thematisch mit den morphologischen Unterschieden zwischen Männchen und Weibchen in verschiedenen Arten. :)


    Ich freu mich schon auf eure Antworten! :)



    Beste Grüße

    Fabian

    Moini!


    Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Tagen eine L4 indische Riesengottesanbeterin und habe mit ihr eine Dose Maden/Puppen/Goldfliegen bekommen. Die 2 schon geschlüpften Fliegen hat sie bekommen, mehr hab ich im Moment aber nicht. Falls die in ein paar Tagen nicht schlüpfen hält sie das auch länger ohne Futter aus? Oder kann im im Moment andere Futtertiere in ähnlicher Größe holen? Danke euch!:)


    lg


    ich besorg mir meine unverpuppten Fliegenlarven immer in Angel- oder Zoogeschäften. Wenn Not am Mann ist werden die auch als Larven verputzt.. das wäre ja prinzipiell auch eine Variante? ^^


    Beste Grüße

    Moini!


    Also meine Deroplatys desiccata halten sich meistens auf mittlerer Höhe oder im oberen Bereich des Terrariums auf. Das gleiche gilt für die Häutungen, wobei das sicherlich auch davon abhängig ist wie dein Terrarium gestaltet ist :hmm: Also im Sinne von: wie viele geeignete Plätze gibt es in den verschiedenen Höhenlagen. Temperaturen habe ich meistens Tagsüber um die 26-27 °C und Nachts dann auch etwas niedriger (so bis 20-21 °C). Luftfeuchte auch eher um die 60% und ich sprühe so 2-3 mal die Woche (die Tiere trinken dann auch fleißig).


    Beste Grüße,

    Fabian

    Wahnsinnig viele kreative Ideen - finde ich sehr gut!


    Ich halte meine Schmeiß- oder Goldfliegen in einfachen Netzkäfigen (siehe Bild). Auf dem Boden steht dann eine Box in der sich die Larven verpuppen, eine mit mit Flüssigkeit getränktem Schwamm/Tüchern und eine mit zB. Zuckerwürfeln. Davon habe ich dann mehrere, damit die Käfige zwischendurch auch mal leer sein dürfen und ich sauber machen kann.


    Die Dinger haben meistens vorne einen Reißverschluss, und ich sammele die Fliegen dann in etwas größeren Plastikröhrchen raus (ich habe hier welche mit 5cm Durchmesser und ca. 10cm hoch).


    Für Drosos habe ich immer noch keine vollends zufriedenstellende Lösung gefunden, aber mit so einem Ansaugschlauch arbeite ich auch unter anderem. ^^