Beiträge von Lx_82

    Hallo Felix,

    schaut gut aus. Beregnungsanlage ist sicher interessant. Ich denke allerdings, dass das zuviel des Guten ist. Sowas ist vielleicht eher was für Frösche die auch einen sehr feuchten Bodenbereich haben. Da kann sich dann auch gut, ähnlich wie bei einem Aquarium, ein ökologisches Gleichgewicht in der Mikrobenwelt einstellen. Falls die Anlage nicht dauerhaft läuft, hast du ggf. Schimmelprobleme und wenn sie dauerhaft läuft.. eventuell ist es den Mantiden dann doch etwas zu feucht. Ich denke aber mit viel Geschick und guter Belüftung kann es auch laufen. Davon ab würde ich bei so einem Kombiterrarium auf alle Fälle die Zwischenwände der einzelnen Bereiche direkt aus undurchsichtigem Plexiglas fertigen. Gerade bei der Beregnung wäre es unvorteilhaft, wenn du nachträglich eine zusätzliche Wand einbaust, weil die Weibchen (oder Männchen) versuchen, etwas "durch die Scheibe zu fangen" oder irgendwie in das benachbarte Terrarium kommen wollen.


    Grüße

    Lx

    Hallo zusammen,

    ich war vor 3Jahren mal in Kroatien und als ich wieder daheim ankam hatte ich feststellen müssen, dass sich 5 "blinde Passagiere" mit an Bord geschmuggelt hatten.

    Nungut, aus der Not heraus entschied ich mich, die kleinen bestmöglich zu versorgen (es war nicht die europäische, sondern irgendeine kleinere Art die adult nur ca. 4cm lang wurde).


    Jetzt zum Thema: Eines schönen Sommertages suchte ich wieder mal nach geeignetem Futter im Garten und da fand sich auch schon eine kleine Motte, die trotz ihrer guten Tarnung, meinem scharfen Blick nicht entweichen konnte.


    Kaum verfüttert, schon ging es meiner Mantide sichtlich schlecht! In kurzer Zeit war ihr Körper wie gelähmt! Schließlich konnte sie gerade noch den Kopf bewegen. Das ganze streckte sich über fast 2 Tage bis dann irgendwann der Hinterleib dunkler wurde und allen Wiederbelebungsversuchen zum Trotz, auch der letzte Hauch Leben in ihr das Weite suchte.


    Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht (in Bezug auf Gift/giftige Futtertiere)?