Beiträge von bulli1990

    Moin allerseits,


    so Thermo-/Hygrometer sind seit gestern Mittag im Einsatz.

    Der unmittelbar auf/ über dem Aq.Deckel hat es

    35° & 40 %

    Im Terrarium sind es unten bei den Pflanzen
    27,4° & 74 %
    im oberen Drittel vom Windlicht messe ich

    26,1° & 67 %

    und ganz oben unterm Dach sind es

    26,2℃ & 69 % Luftfeuchte


    Ich denke, dass Frau Mantis damit ganz gut leben kann. Wie seht ihr das?


    Gruß Bastian

    Ja nee,

    anders


    Da das Terra auf meinem Aquarium steht und da drauf deutlich über 30° sind, gehe ich davon aus, dass die Themperaturen passen. Messtechnik kommt angeblich am kommenden SA per Post. Dann kann ich alle Klarheiten beseitigen....


    Wenn Licht (& ich glaube, dass ich welches möchte - ist dunkler als gedacht), dann soll es von unten in den "Turm" eingebaut werden und das Kabel nach hinten durch einen der Lüftungsschlitze herausgeführt werden. DAS währe mir das liebste, denn ich möchte meine Gottesanbeterin ja auch sehen! :)

    Sollte es tatsächlich zu kalt sein, dann ja keine Ahnung - überlege ichwenn es soweit is.


    Gruß Bastian

    Ja, dass mit den Bildern liegt am MobTel. die Kamera fokussiert nicht mehr ?


    Erstmal kommt kein zusätzliches Licht rein. Wenn es zu dunkel ist, dann LED vom schwedischen Möbelhaus oder eine zum einbauen, wenn sie von innen in den kleinen "Turm" passt - DAS wäre mir das liebste...


    Irgendwann nächste Woche kommt noch ein Thermo-/ Hygrometer zum einbauen. Das wird dann in einer der Dachflächen verbaut.






    PS: die nächste Laterne steht schon in der Werkstatt...

    ???

    Moin Helmer,

    da ich als Neuling nur wenig bis gar keine Ahnung von Gottesanbeterinen o.ä. habe, beschränke ich mich mal auf die "Umbauten"...

    Zunächstmal würde ich KEIN Silikon aus dem Baumarkt nehmen sondern spezielles Aquariumsilikon. Beim örtlichen Zooladen sicherlich problemlos zu bekommen - ist dort aber auch speziell teuer - also ein großes Online-Auktionshaus besuchen...


    Frage hier in die Runde:

    Wenn das AQ senkrecht steht und unten eine Lüftung ist, reicht es da nicht aus, auch am oberen Rand auch ein Lüftungsgitter zu setzen?


    Wenn NICHT, dann würde ich es (fast) so machen, wie Helmer oben beschrieben hat. Ich würde am Deckel allerdings kein Plexiglas verwenden, sondern die alte Glasplatte entsprechend zuschneiden (Glasschneider kost fast nix) und mit dem AQ-Silikon wieder festkleben. Evtl passt das Abfallstück auch unten unter die Lüftung, dann spart der (die) Student(en) sogar das Plexiglas.

    Die "frischen" Glaskanten sollte man unmittelbar nach dem Zuschneiden mit etwas Nass-Schleifpapier (Körnung 220, 340, 400 oder so ähnlich) VORSICHTIG abrunden.

    Ich würde die Schienen für die Schiebetür (Ihr braucht naturlich ZWEI Scheiben) direkt auf das untere Lüftungsgitter montieren. Aus den Schienen allerdings einen umlaufenden Rahmen machen, dass sowohl Türen, als auch die großen Scheiben rechts und links geschützt sind.


    Meine Rückwände sind i.d.R. aus Styropoor mit Flex-Fliesenkleber überzogen oder aus PU-Schaum.

    Da Euer WG-Aquarium aber relativ wenig Platz hat, würde ich überlegen, ob man nicht eine oder mehrere Schichten vom AQ-Silikon aufbringt (Ihr braucht ja normalerweise sehr wenig) und die dann mit Sand oder Bodenrund abstreut, n bisschen andrücken. Oder Bambusstäbe ankleben...

    In jedem Fall würde ich eine schwarze Pappe o.ä. hinten außen an die Rückseite kleben, um evtl. auftretende Löcher in der Rückwand zu verdecken - Glasscheibe schwarz lackieren (AUßENSEITE!!) geht auch.


    Aquariumsilikon gibts im Auktionshaus

    Glasschneider, Lüftungsgitter und Nass-Schleifpapier im Baumarkt


    Zur Benutzung der Persönlichen Schutzausrüstung brauch ich ja wohl nix sagen, die hat ja jeder im Schrank...

    Einweghanschuhe, Schutzbrille, Staubmaske etc.

    Wer Silkon verarbeitet, der sollte ordentlich lüften!



    Gruß Bastian

    Guten Morgen Forum,


    an dieser Stelle gibt's jetzt -unregelmäßig- Fotos vom Haus für meine Gottesanbeterin.

    Sollte eigentlich schon längst bezogen sein aber irgendwie könnten meine Tage gerade 36 Stunden haben...


    Zum besseren Größenverständniss habe ich mal eine Futterpinzette daneben gestellt...

    2018-06-03 08.28.22.jpg


    Jaa, in meiner Werkstatt ist es zz gar nicht (null nada) aufgeräumt! Die ist aber auch nicht zum fotografieren, sondern zum Arbeiten!!

    Schönen Sonntag euch allen

    Gruß Bastian

    Hi Regina,


    Danke für den Link zu Kornelias Beitrag. Teich-Fischfutter besorge ich mal und das Katzenfutter werde ich genauer beobachten. Evtl gibt's das beim nächsten mal gemörsert...


    Eine Frage hab ich noch bezüglich der Trocken-Hefe. Wofür ist die gut??


    Gn8


    Gruß Bastian

    Hallo Forum,


    da meie Futtertiere ja schon da sind, dachte ich, dass ich ihnen mit Katzen-(tocken)futter mal was gutes tue. Aber die Steppengrillen rühren es im Prinziep nicht an.


    Im Behälter sind Gurken- und Zuchinischeiben und unten noch Haferflocken. Einige Eierschachteln als Versteckmöglichkeit.


    Mache ich was falsch oder soll ich Anstelle von Futter mit Rind lieber was mit Fisch nehmen?

    Was fressen Eure am liebsten?


    LG Bastian