Beiträge von f.kessi

    Moin allerseits,


    vorweg möcht ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen, ich habe leider eine Rechtschreibschwäche,


    Ich Plane auch mit der Mantiten Haltung anzufangen und möchte mir daher ein Passendes Terrarium Bauen.


    Für den Bau möchte ich Acryl verwenden, ja ich weiß es zerkratzt schnell, Preis und Verarbeitbarkeit sind hier ausschlaggebend.
    Mein Ziel ist es Möglich variable zu bauen, um gegebenenfalls auch einmal die Arten zu wechseln.

    Eine erste Zeichnung habe ich angefügt.


    Warum selber Bauen?

    Ich wohne im Weserbergland und leider gibt es hier meines Wissens keinen passenden Händeler für Terrarien, gerade unter der berügsichtigung der besonderen ansprüche (Gaze etc.)

    Zum anderen bin ich durchaus Handwerklich begabt, und als ausgeblideter Bauzeichner auch in sachen Planung nicht unbewandert.


    Welche Arten?

    Ich möchte das Terrarium zweimal Bauen, einmal für "Hierodula membranacea" (Indische Riesengottesanbeterin) und einmal für "Parasphendale affinis"


    Der "Komplex" hat drei einzelne Terrarien, zweimal 20x30x40 cm und einmal 40x30x40 cm.

    In den beiden kleineren Kammern soll jeweils ein Weibchen sitzen, im großen Terrarium sollen meherer (3-4) Mänchen Wohnen.

    Da ich gerne auch züchten will, möchte ich so Insucht verhindern.


    Da ich auch mal ein paar Tag außerhaus bin möchte ich auch eine Beregnungsanlage einbauen (ok zugegeben ich bin auch ein Technik Fan...).



    Was sagt ihr zu den größen der Terrarien?

    Für die Weibchen sind Sie denek ich außreichend, aber ich hoffe auch die Männer finden ihren Platz und zerfleichen sich nicht.


    Abschließend möchte ich mich noch kurz Vorstellen, da dies mein erster Post ist.

    Ich bin mitte 20 und zurzeit Studten im bereich Baumanegment und arbeite auch in diesem Bereich.

    Terrarien haben mich schon immer Faziniert, als Kind habe ich zwei Landschildkröten bekommen (die bei meinen Eltern auch immernoch Leben), insofern bin ich es gewohnt mit meinen Haustieren nicht "Kuscheln" zu können, ich brauch das auch nicht.


    Das soll es erstmal genung sein.


    Über Tipps und Komentare aller art währe ich sehr dankbar.


    MfG


    FelixTerrarium.png