Beiträge von crazytommi

    Hallo,

    ich habe meiner HM schon mein eigenes Blut nach einer leichten Verletzung gegeben! Findet ihr das schlimm? Ist sicher nicht der normale Weg aber ich fand es nicht so schlimm und ich wollte nur schauen was passiert.

    Hallo zusammen,


    mein HIero. Memb. Männchen ist heute Morgen verstorben. Gestern Abend hing es schon verdächtig eingeklemmt mit dem Abdomen und den Flügeln im Geäst, woraus ich es dann befreite. Heute am Morgen lag es dann in einer Ecke und hatte ein seltsam dünnes, verschrumpeltes und krummes Abdomen. Eigentlich war bis dahin alles ok., es hat gefressen hing oben unter der Decke wie immer, und bis zum Abend davor waren auch noch 1 kleine Grille im Terra. dich jetzt nicht mehr finde. Gefüttert habe ich Grillen vom Fressna. und vor ein paar Tagen eine fette frei gefangene Fliege.

    Letzt adult Häutung war vor ca. 4 Monaten, Terra groß genug und Temperatur 22-24 Grad. Kann es an der Fliege gelegen haben? Wie bereits erwähnt, habe ich diese an einem der letzten Sonnentage frei gefangen. Vielleicht war die Fliege vorher an etwas vergifteten!?


    Liebe Grüße

    Thomas

    Hierodula Membranacea

    Hallo zusammen,


    heute bekomme ich mein 3. Tierchen und möchte mich so langsam auf die kältere Jahreszeit vorbereiten.

    Ich halte die Tiere getrennt in Terrarien von 20x20x30 cm die nebeneinander stehen.

    Bisher, aufgrund des tollen Sommers, konnte ich die Temperatur zwischen 24-28 Gad ohne künstliche Beleuchtung halten.

    Die Tierchen fühlen sich wohl und gestern hat sich meine Hierodula majuscula L5 gehäutet.

    Was brauche ich jetzt als Wäremquelle für die Wintertage? Ich möchte ungern die Heizung, die sich sowieso selber regelt, aufdrehen

    um an entsprechend nötige Temeraturen zu kommen.

    Muss ich in jedes Terrarium eine Wäremlampe reinhängen? Was mir bei 30 cm Höhe schwierig erscheint! Oder kann ich eine entsprechende

    Lampe über die 3 Terrarien hängen?


    Über eure Antworten und Vorschläge, oder sogar Bezugsquellen würde ich mich freuen! Wenn ich bei google nach Wäremlampen suchen wird man ja erschlagen von den ganzen Modellen und Möglichkeiten.


    Lieber Gruß

    Thomas

    Achim, das ist's gewesen ?Ich habe die Pflanze extra für das Tier gekauft und in der ersten Woche nicht besprüht, erst in der 2. Woche dann! Super Tipp! Jetzt werde ich die Palme erstmal öfter abduschen bevor ich wieder eine Mantide reinsetze.

    Ich danke dir ?

    Hallo zusammen,

    mit einer für mich traurigen Nachricht, möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich bin Anfänger mit Mantiden und habe seit ca. 4 Wochen einen Miomantis paykulli die ich problemlos in einem Terrarium halte. Vor 2 Wochen hatte ich mir online eine Hierodula membranacea L6/7 gekauft, die ich offen in einem ficus benjamini gehalten habe. Am 2. Tag nach Eintreffen habe ich ein Heimchen verfüttert, da das Abdomen sehr flach war und die kleine sich auch ziemlich unruhig verhalten hatte. Danach war alles ok und klappte prima. Nach ca. 5 Tage fing sie wieder an unruhig zu werden und war sehr aktiv in der Palme, das ging sogar so weit das sie mich angesprungen ist! Darauf habe ich ein weiteres Heimchen gefüttert und sie hat wieder Ruhe gegeben. Am 2. Tag danach hing sie tot in der Palme. Die Raumtemperatur war mit 23 Grad einmalig am niedrigsten, sonst bei den tollen Sommertagen immer zwischen 24 – 26 Grad, Luftfeuchte 50-52 % - 1 oder 2 Tage 48 % max.

    Mir fiel in der vergangenen Woche auf, dass sie immer wenn ich die Palme mit Wasser besprüht hatte (2x), sie sich sofort über die Wassertropfen hergemacht hatte und scheinbar getrunken hatte.


    Ich würde mich sehr über euer Feedback und Meinungen freuen! Ich würde mir gerne wieder eine zulegen und möchte etwaige Fehler nicht wiederholen. Die Heimchen hatte ich übrigen online vor 1 Woche bestellt.


    Gruß Thomas