Beiträge von Exolaw

    Hallo Mantimaniac,


    bezüglich deiner Aussage zur Behandlung der Holzwolle mit Neem würde ich dir zur Vorsicht raten. Neemprodukte enthalten den Wirkstoff Azadirachtin, welcher nicht selektiv schädlich für viele Insekten in verschieden Entwicklungsstadien ist. Dieser wirkt Abschreckend auf Insekten, jedoch auch als Fraß- und Kontaktinsektizid. Sollte davon etwas von der Holzwolle in den Futterbrei gelangen kann dies die Ausbeute des Ansatzes, und im schlimmsten Fall deine Pfleglinge schädigen.


    Gruß,

    Exo

    Du solltest zumindest zwei Lüftungsflächen an unterschiedlichen Seiten in unterschiedlicher Höhe haben. Sonst entsteht kein, bzw. kein ausreichender Kamineffekt, und der Luftaustausch mit der Umgebung ist nicht gewährleistet. Eine einfache Lösung bei diesen Terrarien ist das Lochblech an der Decke ab zumachen und jenes einfach unter die Falltür zu setzen (Die Falltür schließt also auf dem Lochblech). Die Lücke in der Decke dann einfach mit Gaze bespannen. Ich würde dir ebenfalls empfehlen zumindest die hintere Glasscheibe der Decke durch Gaze zu ersetzen (bzw. da unter dem Glas schon Gaze gespannt ist, wenn ich das richtig erkenne,einfach das Glas entfernen). Einziges Manko daran ist, dass die Falltür dadurch ein paar cm über das Terrarium ragt. Das ist allerdings nur ein geschmacksabhängiger kosmetischer Mangel.