Beiträge von Emo

    Moin. Vielen Dank für die Antworten. Alles ist in Ordnung. Sie war mega vollgefressen und war kurz vor der Oothek Ablage.
    und stehen wir vor dem nächsten Problem. Sie hat sie an den Deckel des Terrariums gelegt. Na toll…🙃

    Wie sollen wir die jetzt unbeschadet abnehmen und vor allem ab wann?


    Wir freuen uns auf hilfreiche Tipps!😀

    Foto folgt!

    Hallo alle zusammen,

    da bin ich wieder mit einer neuen Frage.

    Nun ist es gute 2 Wochen, dass sich unser Weibchen der Hierodula Membranacea gepaart hat. Eine Oothek hat sie aber noch nicht gelegt. Ist das normal? Wie lange dauert das in der Regel? Braucht sie für die Produktion der Oothek bestimmte Voraussetzungen?

    Ich finde auch, dass ihr Hinterleib etwas merkwürdig aussieht. Ich habe mich direkt erschrocken, als ich sie heute morgen ansah. Ich habe deshalb mal ein Foto angehängt.

    Obwohl ich finde hier gerade das Zeichen nicht für einen Anhang.....hm...?! Ich glaube, dass war meine Pinnwand, wo ich zuerst geschrieben hatte. Naja, sagt mir bitte, wenn ich irgendwas falsch gepostet habe. Jetzt hat s ja geklappt.

    Liebe Grüße

    Franziska und EmoIMG_8319.JPG

    Moin Moin,


    Nachtrag: Juchuuuu! Sie paaren sich!


    Es hat im Terrarium irgendwann heute Nacht angefangen.

    Also ich muss schon sagen, dass das Weibchen sich sowas von anders verhält als unser letztes. Das letzte Weibchen, dass wir hatten, war viel aggressiver und hat ihren Partner verputzt. Das letzte Mal fand die Paarung auch auf meiner Orchidee auf der Fensterbank nachts statt.


    Diesmal im engen Terrarium.


    Das einzige was wir in den letzten Tagen verändert haben war das Futter. Mein Sohn hatte Angelmaden gekauft. Er hatte erst ein paar Maden verfüttert. Aber die letzten Tage waren die Fliegen geschlüpft und die scheint das Weibchen zu lieben!


    Mein Sohn möchte jetzt noch während der Paarung ein paar Fliegen ins Terrarium tun.

    Ist das ok? Oder macht das die Gottesanbeterinnen bei der Paarung nervös und lassen womöglich voneinander ab?


    ich wünsche allen ein schönen Tag!

    Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde die Infos meinem Sohn so weitergeben. Ich hoffe es beruhigt ihn. Und dann probieren wir es nochmal die Tage.


    LG Franziska und Emo

    Nachtrag:

    Das Männchen wandte sich von dem Weibchen ab und mein Sohn nutzte die Gelegenheit, um es rauszuholen...:dash:

    Jetzt haben sie alle wieder ihr eigenes Terrarium. Ich konnte ihn nicht überreden, die beiden trotz Abwendung des Männchens im gemeinsamen Terrarium zu lassen.

    Er beschwert sich darüber, dass das Männchen mit seinen 'Klauen' Löcher in die Flügel des Weibchens gemacht hätte. Und jede Verletzung würde eine Gefahr für sie darstellen.

    Seht ihr das auch so? Stimmt das? Ist das so schlimm?


    LG Franziska und Emo

    Hallo alle zusammen.


    Ein Update:


    Mein Sohn hat das Männchen mit ins Terrarium gesetzt und es über Nacht dort vergessen.... Am nächsten Morgen sitzt das Männchen auf dem Weibchen. Juchuuu.

    Aber von Paarung immer noch keine Spur. Wir haben sie den ganzen Tag so gelassen. Ab und zu haben sie den Ort gewechselt.

    Heute haben wir frisches Futter gekauft, um das Weibchen mal zu mästen:vain: Hat sie sofort angenommen. Mal gucken was heute Nacht passiert.

    Es sind übrigens 25 Grad im Terrarium, aber nicht direkt oben am Gitter, sondern dort wo der Fühler des Thermometers hängt, nämlich gute 10 cm unter dem Gitter. Und genau dort haben die beiden nun Platz genommen.


    LG Franziska und Emo

    Noch mal zum Leuchtmittel. Bisher hatten wir immer die teuren Wärmer-Strahler aus der Terraristik und auch nur 50W, da sie am billigsten war, aber man sagte mir, dass es ausreichen würde. Aber auch da hatten wir nie mehr als 20 Grad im oberen Drittel.


    Nun kaufen wir die günstigen herkömmlichen Glühbirnen im Euroshop.


    Ich weiß auch nicht, warum sich das Terra nicht so aufheizt. In der zoologischen Handlung sehe ich die Wärmestrahler aber immer im Terrarium drinnen angebracht. Ich kann mir vorstellen, dass das mehr bringt.

    LG

    XD Ja, es ist das Thermometer für die Wohnung, mit Hygrometer. Hat auch schon mal zu viel Wasser abgekriegt. Aber ich finde, dass die Temperatur, die es anzeigt in der Wohnung ungefähr hinkommt.

    Das Weibchen sitzt zur Zeit nur am dicken Ast. Es linst da so um die Ecke ^^ Am Deckel oben hat es eher selten gesessen. Und wenn war das noch bevor ich die zweite Lampe installiert hatte. Aber wir passen dann mal besser auf.

    LG

    Dateien

    • IMG_8191.JPG

      (1,44 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin.

    Ja genau das hat mein Sohn auch schon gesagt. Er meint auch, dass es auch eine Hierodula SP sein könnte. Und nein, wir haben die Männchen von einem anderen Händler über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Das Weibchen ist aus der Zoohandlung.

    Weder das Weibchen zeigt sich interessiert, noch nicht mal aggressiv reagiert es, noch die Männchen sind interessiert.

    Das Weibchen ist an den Männchen völlig desinteressiert, frisst wie gesagt auch eher selten und pumpt auch nicht.

    Die Männchen nähern sich nicht und wenden sich sogar irgendwann ab.

    Ist schon irgendwie komisch. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass die Dame bei Ebay Kleinanzeigen uns absichtlich eine andere Art verkauft hat.... Hm....das würde gar nicht zu ihrer netten Art passen... Aber man hat schon Pferde k.... sehen.

    Sie hatte uns zum Spottpreis sogar noch ein zweites Männchen für alle Fälle verkauft.


    Na gut. Wir gucken mal, was die Temperaturerhöhung mit dem Fressverhalten des Weibchens macht.

    Ich lade nochmal ein Bild von den Männchen hoch.

    Dateien

    • IMG_8154.JPG

      (2,2 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also, was das fressen angeht, ist das Weibchen echt zickig und krüsch. Wir probieren es mal mit Fliegen. Jetzt sitzt sie brav im Terrarium bei tagsüber 25-27 Grad. Mal gucken, ob sich das auf ihr Fressverhalten auswirkt.

    Es ist echt schwer die Temperatur zu erhöhen. Jetzt haben wir zwei Lampen von oben aufgestellt. Eine ist groß hat 60 Watt, die zweite ist eine Halogen Schreibtischlampe. Mit der 60 Watt bekommen wir nur 25 Grad. Beide zusammen ergeben 27 Grad. Allerdings fängt der Plastikrahmen des Deckels schon an weich zu werden. Es ist ein Glasterrarium 30x30x43. Seitlich und oben Lüftungslöcher.

    Dateien

    • IMG_8187.JPG

      (2,42 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Simon,


    hm, letztes Jahr hat das bei uns auch bei Zimmertemperatur geklappt.

    Die Männchen sind immer wie verrückt aufgesprungen.


    Aber das jetzige Verhalten kommt mir sehr merkwürdig vor.


    Wir haben schon gedacht, dass die Männchen vielleicht eine andere Art sind.


    Ok. Wir versuchen mal die Temperatur zu erhöhen, damit sie erstmal ordentlich frisst und versuchen es in ein paar Tagen nochmal.

    Wir haben das Weibchen halt viel draußen, weil man oft liest, dass sie auch im Zimmer gehalten werden können.

    Wir werden berichten.


    LG Franziska und Emo

    IMG_8154.JPGIMG_8162.JPGHallo alle zusammen,


    kurz etwas anderes vorweg: Ich hatte echt schwierig, den Ort hier zu finden, wie man einen Beitrag bzw Frage erstellt. Ich hoffe also, ich bin hier richtig. Falls nicht, würde ich mich um eine kurze Erklärung freuen, wie und wo ich eine Frage stellen kann.


    Also. Mein Sohn 11 Jahre beschäftigt sich schon seit Jahren mit Gottensanbeterinnen und anderen Insekten. Er hat da schon einiges gehabt und hat sich ein enormes Wissen angelesen.

    Was ihn reizt ist immer das Züchten, also er möchte zwei Tiere verpaaren. Das ist ihm auch schon mal gelungen. Aber dieses Mal ist alles anders.

    Er hat eine ausgewachsene weibliche, beige bzw hellbraune Hierodula Membranacea. Sie ist seit ca. 5-6 Wochen (das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr) jetzt im adulten Zustand.

    Seit einigen Tagen hat er sich zwei grüne adulte Männchen (seit 4.10. adult) dazu gekauft. Diese kamen hier super verpackt, wohlbehalten mit Heatpack im Karton vor ca. 4 Tagen an.

    Das Weibchen hält er entweder im Terrarium mit Bepflanzung (Temperatur zwischen nachts 19 und tagsüber 24 Grad) oder auch ausserhalb des Terrariums auf meiner Orchidee, da sie ja standorttreu ist.

    Auffällig bei ihr ist aber von Anfang an ihr Fressverhalten. Ich würde sagen sehr wählerisch und faul. Ausserdem scheint sie nicht gerade übermäßigen Hunger zu haben. Das haben wir schon anders erlebt. Sie isst durchschnittlich eine ausgewachsene Grille alle paar Tage. Und die muss man ihr auch mehrmals anbieten und quasi in die Fangarme legen:roll: Danach reicht es ihr auch erstmal...

    Für die beiden Männchen scheint sie sich auch überhaupt nicht zu interessieren. Ein Männchen hat sich schon stundenlang hinter ihr aufgehalten. Aber er nähert sich keinen Millimeter. Und sie rührt sich auch nicht. Fast scheint es ihr egal zu sein. Auch ihr Hinterleib macht keine Pump-Bewegungen bei Beisein des Männchens. Was ja auch nicht normal ist.


    Oder die Männchen gehören doch einer anderen Gattung an, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Auch hat mein Sohn schon getestet, ob das Weibchen vielleicht mit dem Pferdehaarwurm befallen ist, indem er den Hinterleib ins Wasser gesteckt hat. Scheint aber alles in Ordnung zu sein.

    Wir haben die Paarung immer am Nachmittag begonnen wenn es anfing zu dämmern.


    Wir wissen echt nicht weiter und mein Sohn ist total traurig, da er sich so auf die Männchen gefreut hatte....


    Wir würden uns über schnelle Ideen freuen!


    LG Franziska und Emo

    • avatar-default.svgOnline Emo Oothek