Beiträge von Marti

    Ach so, sie stand auf der Heizung und sie hat bis zu dem Tag vor ihrem Tod jeden Tag ein Heimchen oder eine Heuschrecke gefuttert...die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

    Also, das Terrarium ist 30 x 30 x 45. Die Temperatur haben wir auch nachts immer zwischen 15 und 20 Grad gehalten, tagsüber zwischen 20 bis 27 Grad und immer 10 Stunden Licht. Damit herumgespielt hat er nicht, das kennt er aus dem Garten, dass das nicht insektenfreundlich ist...;)

    Wir haben eine Pflanze darin aus dem Terrariumsladen, zwei kleine Baumstöcker und ein paar Äste. Da es im Haus keine Insekten mehr gab, haben wir Heimchen und Heuschrecken gekauft.

    Problem könnte die Luftfeuchtigkeit gewesen sein, er hat es recht feucht gehalten und ich könnte mir vorstellen, dass es zu feucht war?

    Es war ein Weibchen, ca. 4 bis 5 Monate alt.

    Danke für den Tipp mit der Deroplatis des.. Er möchte unbedingt bei Mantiden bleiben, seitdem er das Tierchen hatte ist er völlig vernarrt darin und liest sogar ganz freiwillig Terrariumsbücher...

    Danke für eure Antworten...

    Hallo an alle,

    ich schreibe hier für meinen kleinen Sohn, Marti, der ein totaler Insektenfan ist und trotz intensiver Hilfe von uns haben nun bereits zwei Mantiden ihren Geist recht schnell aufgegeben, was unseren 9jährigen recht fertig macht. Wir haben uns fachmännische Beratung und Hilfe geholt. Nun hat die südamerikanische Mantide vorgestern ihre Hormone versprüht, anschließend einen braunen Hals bekommen, ein schwarzes Auge und heute morgen haben wir das fast leblose Tier im Eisschrank erlöst...alles so, wie hier im Forum beschrieben. Drei Fragen

    1. Kann das ein Pilz gewesen sein? Und wenn ja, woher?

    2. Marti hat schon alles mögliche an Insekten aufgezogen, gehalten...gibt es etwas was einfacher aber ähnlich einer Mantide ist?

    3. Haben wir nicht gerade die falsche Jahreszeit dafür?


    Marti freut sich über Hilfe ;(