Beiträge von WatchNico

    Guten Abend miteinander,


    die Hierodula Majuscula ist mittlerweile eingezogen & scheint sich mehr als wohlzufühlen, da sie sich bereits gehäutet hat.


    Jedoch habe ich seit ein paar Tagen ein kleines Pilzproblem im Becken. Im Boden und am Grund bilden sich einige Pilze, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie gefährlich werden könnten.

    Zudem tummeln sich braune Milben um das Laub am Boden, sowie die ein oder andere Ameise, welche vermutlich durch das Moos mit ins Becken gewandert ist.


    Ist es ratsam, das Becken zu überarbeiten oder soll ich es doch lieber als kleines Biotop ansehen?


    Gruß

    Nico

    IMG_6706.JPG

    IMG_6707.PNG

    Vielen Dank für die Info! Bei mir hängt die Lampe 20cm über dem Terrarium, also sollte es kein allzu großes Problem sein.

    Update:


    Das CompactTop habe ich nun ausgetauscht & gegen den für mich sinnvoller erscheinenden Light Dome ersetzt.

    Ausgestattet ist dieser mit einem 50W Basking Spot, welcher mir den unteren Bereich auf 22-24 Grad & den oberen Bereich auf 29-30 Grad erwärmt.

    Das CompactTop ist für 1x25W ausgelegt, was wirklich nicht viel ist...


    Zudem habe ich die Orchidee ausgetauscht, die fehlenden Stöcke mit eingebracht, etwas Moos & Laub auf dem Grund verteilt & eine Hand voll weisser Asseln eingesetzt.


    Gruß

    Nico

    IMG_6650.JPGIMG_6647.JPGIMG_6648.JPG

    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten,


    das mit der Orchidee werde ich morgen abändern und gegen eine Efeutute wechseln.


    Zur Lampe:

    Seit heute Mittag sitzt der o.g. Compact-Aufsatz mit einer 25W Eco Light auf dem Terrarium. Dadurch erwärmt sich das Terrarium, allerdings nur auf 22-23 Grad. Die Luftfeuchtigkeit scheint es zumindest ein bisschen in den Griff zu bekommen.

    Ich denke trotzdem, dass ich zu einem Light Dome mit der passenden Halterung & einer 25W Halogen wechseln werde, da man diesen ggf. auch noch in der Höhe ausrichten kann.

    Der Compact-Aufsatz scheint mir wirklich nur als Beleuchtung zu dienen..



    Gruß

    Nico

    Schönen guten Tag miteinander,


    Ich bin Nico, noch ein absoluter Neuling in Sachen Mantidenhaltung und hätte deshalb hierzu die ein oder andere anfängliche Frage.

    Gut über einen Monat durchforste ich nun schon das Internet zur Mantidenhaltung & Gestaltung des Terrariums.

    Um eine zum Einstieg "einfache" Art zu halten & mich an das Thema heranzutasten, fiel die Entscheidung auf die Hierodula Majuscula.


    Seit gestern steht nun mein eingerichtetes 30x30x45cm Terrarium der Firma Exo Terra. (Bild folgt im Anhang)

    Im Laufe der nächsten Tag werden noch Korkenzieher angebracht.



    Gestern, als das Terrarium fertig eingerichtet war, fing ich an es zu besprühen um eine gewisse Grundfeuchtigkeit in das Becken zu bekommen & um die Erde zu nässen.

    Jedoch hält sich die Luftfeuchtigkeit nun seit über 20h bei 85-95% bei einer Temperatur von 20 Grad.

    Es ist noch keine Lampe angebracht, doch auch diese werde ich am Wochenende noch besorgen.

    Hier wird es ein Exo Terra Compact, passend zum Terrarium, da ich leider nicht die Möglichkeit habe eine Leuchte abzuhängen.


    Wird die Luftfeuchtigkeit durch das Anbringen einer Leuchte noch etwas gedrückt?

    Und empfiehlt es sich, mit einer 15W Birne zu beginnen, um dann einfach auszuprobieren was am besten ist?

    Als Hygrometer & Thermometer benutze ich das Digitalgerät der Firma Trixie.



    Wie lange sollte ich das Becken "einlaufen" lassen, bevor ich mich auf die Suche nach einem Tier mache?



    Liebe Grüße


    NicoIMG_6628.JPG

    IMG_6627.JPGIMG_6633.JPG