Beiträge von Samuel

    Hallihallo,


    Habe gerade auf Instagram ein Bild gesehen, auf dem eine Mantide angeblich als "Leckerlie" an einen Honigtropfen gesetzt wurde und diesen auch angenommen haben soll...

    Was haltet ihr davon?

    Ist das sinnvoll?

    Oder kann man den Lieben durch so viel Zucker sogar schaden?

    Mir wäre das Risko wahrsch auch zu hoch, dass sie sich daran irgendwas verkleben ...


    LG Samuel

    Hallo Eric,


    Da vermutest du ganz richtig. Meine Megaera macht das auch sehr gerne und sieht dabei auch sehr ulkig aus. Jedoch mach sie das nur, wenn sie sich unwohl fühlt und sie durch eine schnelle Bewegung im Zimmer erschreckt wurde.


    Also ganz normal ,falls du irgendwelche Bedenken hast oder auf was wolltest du hinaus?


    LG Samuel

    Hallihallo

    Also der Züchter aus Chemnitz, wo ich meine her habe, hat mir sie als sichere 196er gegeben. Hab jetzt auch nochmal bissl recherchiert und ich hab über Ebay noch jmd gefunden, der 196er züchtet. Der bietet sie aber als Megaera an. Sein Züchter hat die damals aber als 196er cf. Megaera an ihn verkauft...

    Laut IGM-Liste ist der Stamm auch noch in Zucht...

    LG Samuel

    Hallihallo,

    Ich halte seit einiger Zeit (1,5 Jahre) nun Rhombodera spec. IGM196.

    Nun mein Anliegen: Da ich vom Züchter gesagt bekam, dass es ein noch unbestimmter Stamm sei, hab ich nicht weiter nach einer anderen Artbezeichnung gesucht.

    Jetzt habe ich hier mal die Suchfunktion bemüht und in einem Marktplatzbeitrag von ello vom 7. August 2017 fand ich folgendes:

    "Rhombodera cf. megaera (IGM196)"

    Was bedeutet denn cf.? Und kann man die 196er jetzt auch als megaera bezeichnen?


    PS: eine Bitte noch. Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der IGM Nummernvergabe anzetteln. Die gibt es hier in andern Themen ausreichend nachzulesen ^^