Beiträge von Mantissima

    Ich weiß nicht, ob ich den Shop hier nennen darf, aber ich habe z. B. nichts von Heimchen gelesen und weiß von genau solchen Seiten das diese nicht verfüttert werden sollten. :/


    Grundsätzlich kann ich dich aber sehr, sehr gut verstehen! Ich halte seit Jahren Betta spendens (Kampffisch Hochzuchten) und auch wenn ich nicht züchte (das erfordert eine unglaubliche Menge an Platz, mehr Wissen über ihre Genetik als ich (bisher) habe u. v. m..) bin ich ganz sicher kein Anfänger mehr. Mich nerven aber die Menschen die gefühlt 5 Minuten Bettas halten und meinen andere „beraten“ zu können, ob Fisch X erlöst gehört oder nicht gewaltig. Nur um mal ein Beispiel zu nennen... X/


    Nur das mit den selteneren Arten stößt mir aber zugegebenermaßen etwas auf. Da ich allerdings erstmal eine Phyllocrania paradoxa halten möchte schiebe ich das einfach mal zur Seite und hoffe das ich mich später als „würdig“ für andere Arten erweisen kann. 8)

    Dann bin ich ein zukünftiger Tothalter, fürs Züchten fehlt mir irgendwie die Muse um ehrlich zu sein. ;)


    Was genau ist mit dem Boom gemeint? Ich habe meine Infos zum Teil von Infoseiten die auch verkaufen. M&M zB. Ist das tatsächlich falsch?

    Klar, ich finde, wenn man sich ein Haustier kauft, muss man immer überlegen was in Zukunft kommt. Und sollte ich doch feststellen das dieses Hobby nichts für mich ist, kann ich es ja noch immer verkaufen. :)


    Dann wird es ein Exo Terra 20x20x30 werden. Ich freu mich schon! :love:


    PS: Jones192 hab dir mal ein Abo auf Instagram dagelassen. :)

    Hi :)


    Ja genau, dieses habe ich entdeckt und dann beim googlen noch andere gefunden.. Wobei ich inzwischen aber entdeckt habe das Exo Terra ja nicht so sonderlich teuer ist. Hm.. Vielleicht nehme ich gleich so eins?


    Dachte an 20x20x20 oder 20x20x30. Starten will ich mit einer Phyllocrania paradoxa weil die ja so gut für Anfänger sein sollen und ich die unglaublich chic finde. :love:


    Falls ich später andere Arten halten wollen würde wäre 20x20x30 besser als das kleiner oder?

    Hallo :)


    Nach meiner Vorstellung hier kam ja nicht mehr viel, ich habe leider doch keine Mantiden halten können. In meinem Leben wurde es plötzlich etwas turbulenter, das hat sich zum Glück wieder geändert. ^^


    Nun wollte ich den Plan wieder aufgreifen und bin auf Starter-Sets gestoßen. Ist so etwas zu empfehlen? Man bekommt eine belüftete Box (Plastik), Einrichtung, eine Mantis (nach Wahl) und Futter, so etwas kennt hier ja sicher jeder. Ich finde diese Sets sehr praktisch um zu schauen, ob die Mantiden-Haltung einem liegt, würde es aber nur versuchen, wenn das für die Tiere auch angenehm ist! Wenn dem so ist, würde ich mich über Tipps freuen, wo man so etwas in guter Qualität bekommt?


    Grüße :saint: