Beiträge von TTB

    Hallo Emre,


    Blepharopsis mendica gehört tatsächlich zu den Arten, bei denen eine Diapause vorkommen kann. Je nach Herkunft der Tiere und ob sie dort einen kühleren Winter haben (Türkei und Kanaren) ist dann eine Pause angeraten.

    Hast Du ein Tier aus Afrika ist eine Diapause nicht erforderlich (und ob sie bei den anderen wirklich sein muss bleibt dahingestellt).


    Wenn Deine Züchterin also ihren Stamm ohne Winterruhe pflegt, dann würde ich Dir dazu raten es ihr gleich zu tun.


    Und mach Dich nicht verrückt: bei subadulten Tieren ist es normal wenn’s mal ein paar Wochen dauert. Es ist ja nicht so wie bei L1,2,3-ern, die sich noch in sehr kurzen Abständen häuten.


    Wenn Du kannst, mach gern mal Fotos (auch von den Flügelscheiden - da kann man sehen, ob die Höutung zum adulten Tier bald bevorsteht) und verrate mal was über Deine Haltungsbedingungen (vor allem Temperatur wäre mir wichtig), dann kann ich Dir mehr erzählen ;)


    Alles gute!

    Chris


    @Czeky: Diapause ist nicht nur für Oothelken: Empusa pennata, E. fasciata und eben Blepharopsis mendica sind Arten, die als subadulte Tiere überwintern.

    Die Heizmatte kannste erstmal weglassen. Temperatur für Phyllocrania muss nicht so bombenhoch sein, wenn auf das Tier länger haben möchtest.

    25 - 50 Watt ist für so ein kleines Becken schon ne Wucht. Mit ner echten 50 Watt Glühlampe komme ich bei meinen Geigen auf 46 Grad Celsius im oberem Drittel des Terrariums (l=60cm h=55cm t=30cm) - es steht im Terrarienzimmer ganz unten. (Also etwas wärmere Umgebung aber nicht zu krass)


    Achja: WENN Heizmatte dann N I E M A L S unten bei Mantiden!