Beiträge von Pickett

    Fichte Sie meinte sie hat drauf geachtet, dass die LF zwischen 60/70% verbleibt, ausser Nachts. Und ja, Kaffeesatzlesen macht da jetzt auch keinen Unterschied mehr.

    Ich werde sie einfach erlösen und dann heute Abend mal überlegen ob sonst noch etwas gewesen sein könnte.


    Und danke trotzdem,


    Anna

    Trauriges Hallo an Alle,


    meine Kleine hatte vor ca. drei Wochen Ihre unbefruchtete Oothek gelegt. Danach hat sie noch zwei Heuschrecken mit eher weniger Freude gefressen, was mich erstmal nicht besorgt hatte, da sie dennoch immer fleißig gefangen hat.


    Ich bin gestern aus Cambridge zurück, heute lag die Kleine in sich gekrümt am Boden, dazu ist sie extrem dünn. Meine Mitbewohnerin, die sich in der letzten Tagen um das Sprühen und Füttern gekümmert hat, meinte zu mir bereits, dass keine weiteren Heuschrecken angenommen wurden. Ein wenig Honig wurde wohl kurz geschluckt. Ich bin also bereits mit nagendem Gefühl nach Hause.


    Meine Parameter hatten sich, seit Ich sie bekommen habe nicht geändert (verweis auf diesen Beitrag). Sie war bereits L4 Ende Juni als sie zu mir kam und Ich wollte nur einmal nachfragen ob es einfach Alter oder doch die Oothek gewesen sein könnte.


    War es zu viel Stress? Kann sie sich dabei verletzt haben?


    SollIch sie ins Gefrierfach tun? Sie hat immer mal noch kleine "Zuckungen", aber halten kann sie sich garnicht mehr.

    Moin!

    Ich hab meinen Deckel gut mit einem dünnen Draht abbekommen! Einfach fest um zwei Stifte wickeln (um die Finger kann ganzschön weh tun) und dann wie eine Säge hin und her. Starker Nähfaden soll wohl auch funktionieren, nur dauert das wohl etwas länger. :)

    Hallo an alle!


    Meine kleines Mädchen ist ja inzwischen nicht mehr die Kleinste (*schluchz*) und hat jetzt ganz gierig die übrigen (inzwischen adulten) Heuschrecken meiner schlafenden Barti beäugt. Unter Beobachtung hab Ich ihr mal eine gegeben. Die war doch tatsächlich in Sekunden weg! Nur ein Beinchen ist ihr runtergefallen! Das Viech war bestimmt halb so groß wie die liebe Pickett!


    Bis zu welcher Größe (verhältnismäßig zur Mantide) habt ihr schon Futtertiere verschwinden sehen? Ich bin wirklich mal interessiert :D Ich weiß ja, dass Mantiden Kannibalen sind, aber Ich war doch sehr von der Stärke der Ärmchen meiner Kleinen überrascht o.O


    Grüße,

    Anna

    Hi Kraehe!


    Das mit der Isolierung ist mir schon klar. ;)

    Und bis jetzt zu den heißen Tagen war meine Temperatur unabhängig von draußen/Zimmer auch immer konstant, weshalb mir das garnicht in den Sinn kam. Mein Barti-Terra z.B. kriegt im Herbst/ zur Winterruhe hin eine Styropor-Platte zwischen Seite und Aussenwand hin. Isolierung an sich ist also in erster Linie nichts Neues, nur halt waren es bei uns wirklich abnormale Temperaturen die letzten Wochen und da fängt man halt an sich Gedanken zu machen ^^


    Trotzdem Danke dir!


    Gruß,

    Anna

    Hi!


    Danke für die schnellen und lieben Antworten!


    Das Terra hat zum Glück keine Korkwände oder Styropor die alles nur noch stärker isolieren :)


    Zitat

    Abends bzw. Nachts mal die umliegenden Fenster großzügig aufmachen, damit der Raum abkühlt. Nachts wirds ja mittlerweile stellenweise eh schon wieder recht frisch...[...]

    Terrarium lüften wenns im Raum kühler ist, d.h. wirklich Türchen komplett auf, dann eben nur aufs Tier bzw. die Tiere aufpassen, sonst sind die auch weg


    Gestern Nacht hat es ordentlich Gewittert bei uns, also haben wir die gesamte Wohnung schön durchlüften lassen über Nacht. es hat etwas geholfen, aber heute wurde es tagsüber doch wieder sehr warm :( Das mit dem Terrarium lüften werde Ich dann heute/morgen nochmal ausprobieren!


    Zitat

    Noch ein komischer Tipp den ich mal bei den Schnecken gehört hab, einen Eisbeutel minutenweise ins Becken legen.


    Eine Freundin hatte etwas ähnliches empfohlen, also habe Ich nasse, kalte Lappen immer mal im Laufe des Tages um und auf das Terra gelegt. Es war tatsächlich effektiv! Die Kleine ist aus ihrer Versenkung wieder aufgetaucht und hängt jetzt wieder am Ast auf der Lauer.

    Zitat

    Fast 30 Grad? auf wieviel Grad möchtest du es runter bekommen?


    Ich wollte auf 28°C runter weil durch den fehlenden Hotspot kein Gefälle im Terra vorhanden ist, und selbst in der tiefsten, hintersten Ecke es um Mittag noch auf 30,5°C kam.


    Zitat

    Also mal für ein paar Tage sind 30 Grad meiner Meinung nach net schlimm, gerade wenn es ne Nachtabsenkung (Lüften) gibt.

    Das ist dann ja gut :) Das nimmt mir ein wenig die Angst, dass es der Kleinen schadet.


    Noch einmal Danke für die Antworten!


    MfG,

    Anna

    Hallöle!


    Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :')


    Die Hitze schlägt ja mal wieder zu und mein Mantiden-Terra wird sehr warm durch die hohe Zimmertemperatur. Ich habe meinen Hotspot bereits gegen eine LED Lampe getauscht (vorgestern und einfach damit genug Licht ohne Hitze ins Terra kommt), trotzdem komme Ich noch auf fast konstante 30°C im gesamten Terra. Sonne scheint zum Glück nicht ins Zimmer (Plissees) und bis auf meinen PC wurden alle Hitzequellen beseitigt (meine Barti ist derzeit im Aussenterra, also ist das große auch komplett aus).


    Der kleinen Hierodula membranacea ist es auch zu warm, die hat sich bereits tief in die Blätter verkrochen und man sieht immer nur mal die Ärmchen nach Fliegen schlagen.


    Habt ihr noch Tipps wie man vielleicht die Temperatur runter bekommt? Ich hatte vor meinem Umzug nur sehr selten Probleme mit zu hoher Zimmertemperatur, daher bin Ich mir hier relativ unsicher wie Ich die Temperaturen noch runterbekommen könnte. Vielleicht hat jemand von euch ja noch insider Tipps ;)


    MfG,

    Anna