Beiträge von Christus

    Hallo zsm,


    meine Hierodula Patellifera hat sich vermutlich heute in den frühen Morgenstunden Adult gehäutet. Als ich aufgewacht bin, lag sie allerdings leider auf Ihrem Rücken unten am Boden. Daraufhin habe ich sie umgedreht und sie ist mit viel Mühe zur Rückwand gekrabbelt, wo sie nun seit mehreren Minuten versucht hinaufzuklettern.


    Ihr rechtes Hinterbein ist verkrüppelt und die Flügel sind leider nicht richtig ausgeprägt.


    Ich weiß nicht genau ob und wie ich ihr helfen kann :(


    Bitte um Ratschlag.


    Liebe Grüße

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    kann mir jemand sagen worum es sich bei diesen weißen Gebilden unter der Erde handelt und was ich dagegen machen kann?


    Das Terrarium wird von meiner Hierodula Patellifera und etlichen weißen Asseln bewohnt.


    Temperatur tagsüber: 27-30°C

    Temperatur nachts: 22-25°C

    Luftfeuchtigkeit tagsüber: 60-70%

    Luftfeuchtigkeit nachts: 70-90%


    Würde mich über Ratschläge sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Christoph

    Guten Abend,


    meine weibliche Hierodula Patellifera L6 hat plötzlich panische Angst vor einer Schmeißfliege. Nachdem sie die letzten 2 Tage jeweils eine Schmeißfliege, die ich ihr ins Terrarium gegeben habe, gefangen und vertilgt hat, habe ich ihr heute wieder eine zur Verfügung gestellt. Sie hat sich meines Erachtens nach auch sofort angeschlichen, da sie sich auf den Weg zur Decke des Terrariums machte, wo sich die Fliege ebenfalls befand. Als sie dann nah an ihr dran war und die Fliege los flog, flüchtete Lifera (meine Gottesanbeterin) blitzschnell auf die andere Seite des Terrariums. Das passierte noch 3-4 mal, wenn die Fliege wieder in ihre Nähe kam. Einen Versuch meiner Lifera sich anzuschleichen gab es nicht mehr, sodass ich die Fliege wieder entnommen habe. Daraufhin habe ich versucht diese mit der Pinzette zu verfüttern, was ebenfalls mit einer Flucht Liferas endete.


    Woran könnte die plötzliche Angst liegen und wie soll ich am besten jetzt handeln?

    Könnte es an einer zukünftigen Häutung liegen? (Die letzte ist 10 Tage her)


    Die Haltungsbedingungen sehen wie folgt aus. Tagsüber herrscht eine Temperatur von ca. 27°C und einer Luftfeuchtigkeit von 50-60%, nachts singt die Temperatur auf ca. 20°C und die Luftfeuchtigkeit steigt auch 80-90%.


    Vielen Dank für jeden Tipp


    LG


    Christoph

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Liege ich richtig mit der Annahme, dass sich ein Hierodula Patellifera weibchen 8 mal häutet bis sie adult ist?

    Und ist ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn sie sich schnell wieder häutet? Zwischen der vorletzten und letzten Häutung lagen nämlich nur 8 Tage.


    Liebe Grüße


    Christoph

    Guten Tag zusammen,


    ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer einer Hierodula Patellifera. Seitdem sie/er bei mir ist, hat sie/er sich 3 mal gehäutet und müsste somit mittlerweile L6 sein. Mit wurde zumindest beim Kauf mitgeteilt, dass sie/er L3 wäre. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich um ein weibchen oder männchen handelt. Würde auf ein weibchen tippen, da ich nur 6 Segmente zählen kann. Weitere Tipps zur Haltung nehme ich jeder Zeit gerne zu Herzen.


    Ich halte meine Mantis übrigens tagsüber bei einer Temperatur von ca. 26 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60%. Nachts sinkt die Temperatur auf ca. 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit steigt bis zu einem Wert von 90%.


    Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph