Beiträge von Stevo8691

    Hi Leute,


    also ich habe folgendes Problem: Mein Terrarium stinkt schon sehr nach Torf oder nach dem Tockenfutter für Rehe ;)
    Das ist super nervig. Ich halte dort Paradoxa und halte die Umgebung schon trocken, also keine Möglichen Geruchsquellen.


    Was kann ich tun um das Problem zu beseitigen?



    Grüße

    Schreibtischlampe mit der Wattzahl ist recht wenig. Wenn du ein Glas-Terrarium besitzt, dann ist es ratsam einen Spot zu nehmen oder irgendwas mit Halogen. Die Schreibtischlampe müsste ca 23-25°C bringen bei dir bringen wenn du den fuß auf das Glas stellst dann 1-2°C mehr, wenn ich das richtig sehe. Das ist zu wenig. Ist ne kleine Heizung und auch nur Ãœbergangsweise.
    Optimal sind 25 - 30°C. Bedenke außerdem, dass du die Lampe nicht zu nah an dem Glas sein darf, da dieses sonst reißen kann (zwischen Lampe und Restglas liegt dann zu viel Wärmeunterschied = Spannung = Riss)


    Bei Halogen musst du ebenfals aufpassen. Das führt bei falscher Handhabung leicht zu Netzhautverbrennungen bei dem Tier.


    Habe mir eine Lampe bei Ikea für 10 euro gekauft. Die bringt am tag 28 -29°C auch bei kalter Umgebung und kann mehrere Becken beleuchten.
    Das geht auch mit einer Energiesparlampe. Sagen zwar alle immer, dass die handwarm werden --> das ist quatsch, denn die werden auch bei niedrigen wattzahlen heiß.


    grüße

    Liebe Kornelia,


    ich will Dir erstmal was zum Nachdenken geben: Der Ton macht die Musik.....


    Es geht mir in erster Linie um die Frage, was Krullfliegen über den gesammten Generationszyklus an Futter benötigen.
    Das Rezept, welches ich gepostet habe, diente allein der Veranschaulichung der Inhaltsstoffe (hier schonmal Honig,Wasser und Zucker siehe Tränke). Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du das.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantodeenforum.de/forum/wbb/mantodeen-mantids/futter-food-and-feeding/3305-fliegenbox-mit-honigspender/">http://www.mantodeenforum.de/forum/wbb/ ... igspender/</a><!-- m -->


    Desweiteren war mir ein Wissensabgleich wichtig. Habe erst neu mit Mantiden angefangen und meine Ersten von jmd. bekommen, der das schon lange macht (hier Katzenfutter für Maden --> sollte es aber lassen, weil das stinkt). Genau deshalb gibt es ja diese Foren :!:


    Eins verstehe ich bei deinen Posts jedoch nicht:
    1.Ach, nochwas... das klappt über Generationen!


    (Wenn das so ist. Vielen lieben Dank... werde das ausprobieren ;) ) = Lösung


    2.Hier geht es um den Erhalt und die Aufwertung von FERTIGEN Fliegen! Da kannst Du Deine Fliegen gut und gerne drei Wochen auf Vorrat halten! Egal, welche Fliegen Du hast. Die Eigenernährung der fertigen Fliegen erfordert, wie bei ganz vielen anderen Fluginsekten auch, nicht die gleiche Nahrung, die von den Maden/Raupen/Larven in Anspruch genommen worden ist.


    Wenn das über Generationen klappt, warum dient das dann nur der Aufwertung???



    Grüßle



    PS: Mein Alter ist unwichtig, denn ich bin schon vergeben. ;)

    So habe ein paar mehr infos bekommen und zwar:


    Die Paradoxa ist abgestürzt und hat dabei die füssigkeit ausgespiehen.
    KAnn es sein, dass das ein Art Abwehr war?



    Gruß

    Hey nochmal,


    Krullfleigen brauchen doch aber Fleisch für die Entwickelung. Sonst können doch die Nachkommen sich gar nicht zu Fliegen entwickeln. Soweit ich weis sind die doch anders als Drosophila fleischleibende Fliegen , oder etwa doch nicht. :?
    Hab ein Rezept gefunden:


    http://www.mantodeenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3305&highlight=fliegenbox+mit+honigspender


    aber dort ist die MEthode aber auch nur als Hauptfutter beschrieben, nicht aber spez. für Arten.


    Grüße :)

    Hiho,


    weis jmd , ob es eine bessere Methode gibt Krullfliegen zu züchten als mit Katzenfutter.
    Oder mal anders gefragt: Lohnt es sich Krullfliegen zu züchten? Die sind recht teuer und ich verbrauche davon viele.


    Gruß :D

    Hiho,


    also habe jetzt die Tage neben meinem Pradoxa weibchen komische weiße spuren an der scheibe gesehen. Diese waren zu allem überfluss auch noch mit roten tropfen versehen.


    Was kann das sein kotzeritis oder so etwas?



    Gruß

    Hi leutz,


    wollte mein terrarium jetzt mal mit neuen Mantiden befüllen^^ und hatte vor dort echte pflanzen einzusetzen. Problem ist nur, dass ich jetzt schon ein paar mal Schimmel auf der Erde an Topfpflanzen gesehen habe. Naja und Schimmel ist ja bekanntlich nicht von Vorteil für die Tiere.
    Gibt es dort irgendwelche Wege den Schimmel fernzuhalten ohne künstliches kroppzeug?


    Grüße :D